Beiträge von SusanneC

Die Schwangere braucht unbedingt gesellschaft. Die darf nicht alleine sein. Sie wird Hilfe für die Geburt brauchen.

Je nachdem wie weit sie ist kann der Bock nach der Kastration auch noch ne Weile dabei bleiben, bis sich die Schambeinfuge merklich weitet. Google mal danach, da findest Du anleitungen, wo Du die tasten kannst. Wenn es dann auf die Geburt zugeht muss der Bock raus bis sechs Wochen nach der Kastration. Vielleicht muss er dann nur 2 Wochen alleine sein.

Nein, das ist nicht machbar.

Meerschweinchen-Iro enthält sehr viel Kalzium, daher hast Du extremen Urinstein. Das geht nicht auf Fliesen, wenn Du da mit Essigreiniger ran musst um den Urinstein zu lösen leiden die Fliesen und die Fugen zu stark.

Außerdem willst Du ja eine größere Gruppe, die braucht auch ein größeres ABGESCHLOSSENES Gehege. Der Rest der Küche zählt nicht, das ist viel zu offen, ungeschützt, und es laufen zweibeiner durch. Also für die Gruppe muss das Gehege gegen außen gesichert sein und es muss eine saugfähige Unterlage rein.

Du kannst natürlich gerne Auslauf in der Küche geben, musst aber danach gleich eventuelle Pfützen entfernen. Und das eigentliche Gehege muss wesentlich größer sein als eine kleine Box und ein Fressplatz, da solltest Du schon beim ursprünglichen Plan bleiben.

Ich finde das Gehege auch nicht so ideal für Bockgruppen. Es ist zwar eine echt tolle Länge, aber leider dabei recht schmal, so dass die Jungs opft sehr nahe aneinander vorbei müssen. Gerade neben Einrichtungsgegenständen ist es eng. Das gibt den Jungs eben immer eine echte Steilvorlage zum rumstänkern, wenn ihr "Feind" so nahe an ihnen vorbei muss.

Ich würde raten, eine möglichst große Etage oben drauf zu setzen, mit Rampen an jeder Seite. Noch dazu die Häuser etc. möglichst in die Mitte rücken, damit die Schweinchen davor und dahinter durch laufen können. Die Sichtstrecken möglichst kurz halten, indem an strategischen orten Einrichtung oder Heuhaufen sind. Futter Heu und Wasser sehr großräumig verteilen, so dass sie überall was finden.

Dadurch haben sie mehr möglichkeiten, nicht aneinander vorbei laufen zu müssen und wahrscheinlich werden damit größere Teile des Geheges attraktiv als Aufenthaltsort, vor allem unter der Etage.Sie werden dann mehr Fläche nutzen, das entzerrt einfach und nimmt den Stress, wenn sie sonst immer eng zusammen hocken, weil ihnen Teile des geheges bisher einfach nicht gefallen.

Bitte geh dringend zum Tierarzt.

Oft kommt ZUERST die Krankheit und das Mobbing ist eine Folge des schlechtes Gesundheitszustands. Auch die Gewichtsabnahme spricht für eine Erkrankung.

Am Alter liegt es sicher nicht, 5,5 Jahre sind nicht alt. Als wirklich alt gelten Schweinchen erst ab 7 Jahren, und es gibt auch welche, die mit 8 oder9 Jahren noch ein tolles Fell haben.

Du hättest schon längst zum Tierarzt gemusst, also jetzt wirklich SCHNELL handeln und gründlich untersuchen lassen.

Hallo!

Ich würde die Dicke Lotte dann wenn die anderen besonders Kalorienreiche Sachen bekommen raus nehmen und ihr so lange kaloerienärmeren Salat geben. Die anderen dürfen so lange z.B. frisches Gras fressen, das macht besonders gut dick und wird besser vertragen als Haferflocken, Das letzte was die beiden brauchen wäre eine Aufgasung durch Haferflocken.

Der Stall ist halt auch ziemlich klein, das kann ja kaum klappen mit 4 Böcken. Dann noch mit Etagen, also noch wenigger Fäche, um sich richtig aus dem Weg zu gehen. Kannst Du denn ein Gehege von 2x2 Metern oder so bauen? Mit so wenig Platz sehe ich da ehrlich gesagt schwarz, weil sie eben immer recht eng aufeinander hocken.

In ein Klappgehege steigt man einfach selber rein, da kommt man überall hin.

Leimen reicht nicht, das muss man schon schrauben, aber ein einfacher Akkuschrauber kostet ca. 20 Euro und ist damit echt nicht teuer. Den kann man immer wieder brauchen, etwa wenn man Möbel aufbauen muss...

Hallo!

Klingt alles völlig normal.

Hochheben machen eben sonst nur Raubtiere, so richtig dran gewöhnen tun sie sich kaum. Bzw. nur mit täglichem Training verfallen sie dann in eine erlernte Hilflosigkeit, aber das will man ja doch nicht, oder?

Kuschelsachen helfen, wenn die Schweinchen gerne drin liegen kann man sie einfach mitsamt dem Kuschelsack hochheben.

Auch wenn sie es könnten beißen Meerschweinchen so gut wie nie. Nur wenige machen das wirklich, selbst wenn man ihnen die Finger sirekt vor die nase hält beim Krallen schneiden.

@ Katrina: ich habe ganz tolle Erinnerungen an meine frühe Kindheit mit Vater und Opa. Spazierrgänge auf denen ich so ziemlich jedes Grünzeug angeschleppt habe, was auf der Wiese zu finden war, und mein Vater die Namen zu allen Blumen wusste. Oder er ist mit uns zu einem Bauern om Dorf und hat gefragt, ob wir Kinder mal in den Kuhstall schauen dürfen, oder den Traktor angucken für meine Brüder. Oder er hat Ball gespielt mit uns. Oder Tiergarten. Mein Opa war körperlich nicht mehr so fit,aber der hat uns Geschichten erzählt ohne Ende. Oder für uns was gezeichnet. Vielleicht braucht er ja einfach nur ein paar Vorschläge, und wenn er nur Märchen vorliest oder Ball spielt.

Ich finde das ganze ziemlich unglücklich gebaut, weil die Schweinchen ja immer viel Klettern müssen von der einen zur anderen Seite. Du könntest aber die vorderen Wände einfach abschauben, das fehlende Stück Bodenplatte dazu bauen, und dann ein großes Rechteck draus bauen. Diese Kletterei schaffen Deine Schweinchen eben nur solange sie jung und fit sind. Wenn sie älter werden wird das ein echtes Problem.

Hallo!

@ Hermine: tut mir sehr leid. Wenn Deine Zyklen in letzter Zeit recht kurz waren, dann geh bitte zum Frauenarzt und lass überprüfen, ob mit den Gelbkörperhormonen noch alles passt. Das ist eine häufige Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dass da einfach die Periode zu früh kommt, noch bevor der Embryo die Chance hat, sich richtig einzunisten und die Periode zu verhindern. Das ist recht einfach zu behandeln, also keine Sorge, geht aber mit Medikamenten besser als nur mit Mönchspfeffer.

Ich teste frühestens eine Woche nach NMT, nachdem es bei uns ja weitgehend aussichtslos ist, ich aber auch im Zweifel recht früh Medikamente umstellen müsste, ist das ein guter Kompromiss zwischen zu viel Hoffnung und zu viel Risiken. Natürlich besteht immer die Chance auf ein Wunder, aber ich will mich damit auch nicht mehr verrückt machen als notwendig.

Bei Haltungen von einem kastrierten Bock mit mehreren Weibchen geht in den allermeisten Fällen alles gut. Eine erfahrene Notstation kann euch da am besten weiter helfen was harmonisches Zusammen zu stellen. Da lohnt sich auch mal eine weitere Fahrt. Goggle einfach mal nach Meerschweinchen Notstation, da gibt es wirklich viele.