Beiträge von SusanneC

Also wenn die Wände schon 35cm hoch sind, muss drüber mindestens nochmal 15-20cm Luft sein, damit unten noch genug Belüftung ist. Da wird sonst die Luft zu schlecht. Du müsstest mal ausprobieren, wie breit da was sein darf damit Du noch drunter kommst zum Misten, oder ob Du lieber was baust, was Du raus heben kannst.

Wenn Du etwa einen Karton drüber hälst siehst Du auch, wie dunkel es drunter wird.

Hallo!

Ich würde euch sehr raten, einen bereits kastrierten Bock zu holen. Eure Damen sind jetzt schon zu alt für den ersten Wurf, das Becken von meerschweinchen bleibt nicht so lange flexibel genug, um solche extrem großen Babys zur Welt zu bringen. Geburtsgewichte über 100g sind ja nun nicht selten, da muss das Becken sehr dehnbar sein - und das ist jetzt schon zu spät. Das Risiko wäre viel zu groß, dass eines eurer Mädels bei der Geburt stirbt, und ein Kaiserschnitt kostet locker 200 Euro - und ist durch den hohen Blutverlust auch eine sehr riskante Operation.

Ihr könnt gerne auch junge Baby-Weibchen mit ca. 4 Wochen bei einem Züchter kaufen, da entgeht euch wirklich nicht viel in der Entwicklung.

Wenn es unbedingt ein eigener Wurf sein muss würde ich einen guten Züchter suchen, da ein Weibchen auswählen, das schon 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat, und den Züchter bitten, das von einem passenden Bock decken zu lassen und dann in der Frühschwangerschaft holen. Das Weibchen weiß dann, was es tut, das Becken ist an Geburten angepasst, und die Wahrscheinlichkeit dass alles glatt geht ist wesentlich höher. Trotzdem habt ihr ein Problem, wenn Böcke geboren werden, die können nicht in der Gruppe bleiben. Nach einer Frühkastration geht es noch eine Weile gut, aber so mit einem halben Jahr würde es dann wahrscheinlich doch Krach zwischen den Jungs geben.

Angesichts voller Tierheime würde ich euch aber sehr ans Herz legen, die Vermehrung gleich bleiben zu lassen. Gerade Böcke gibt es so viele, die keiner haben will. Tut lieber was Gutes und gebt einem ungewollten und bereits kastrierten Bock aus dem Tierheim ein Zuhause, und gerne auch noch weiteren Weibchen.

Hallo!

Einfach so eintauschen würde ich mir gut überlegen, denn wenn kann nur EIN kastrierter Bock mit Weibchen leben. Man kann natprlich mehrere Gruppen in einem Raum halten aber getrennt voneinander.

Vorher würde ich aber überlegen, ob man an Deiner Gruppe was verbessern kann, damit es doch klappt.

Wie viel Platz haben sie? bitte genaue Maße. ideal mit Foto.

Sind alle kastriert? wie alt ist wer und wie lange sind sie zusammen?

Gibt es zwischen den Streitereien auch ruhige Phasen? Hat einer Verletzungen oder wird nur geschrieen ohne Wunden?

Sie brauchen viel mehr Versteckmöglichkeiten. Du kannst da auch erst mal einfach Karotns nehmen und da zwei Eingänge rein schneiden, das hilft schon mal, bis Du Zeit hast was anderes zu besorgen.

Tut mir leid wegen Goldi. Das ist immer schlimm, wenn ein lieb gewonnenes Tier stirbt, und es liegt sicher nicht dran, dass Du mal das Gehege einen Tag zu spät sauber gemacht hast.

Panki braucht aber unbedingt wieder Gesellschaft - wenn das bei Dir nicht geht, dann eben bei jemand anderem. Sie ist ja noch jung, sie kann noch über 5 Jahre leben, die alleine verbringen zu müssen wäre echt schlimm. Ich weiß, dass das weh tut, aber sie braucht wirklich einen Artgenossen. Manchmal muss man einfach das richtige tun, auch wenn es schlimm für Dich ist.

Tut mir sehr leid... vielleicht auch angeboren oder ein Sturz? Aber warum soll Luise noch Medikamente nehmen, wenn die Ursache nicht ansteckend ist?

Luise braucht auf jeden Fall abld wieder Artgenossen, da kanst Du ja die Zeit nutzen schon mal was passendes zu suchen,am besten ein erwachsenes kastriertes Böckchen.

Hat das Wasser beim auffüllen möglichst Raumtemperratur und Du füllst bis richtig an den Rand? Dann tropft es am wenigsten, wenn es einen Temperaturunterschied zwischen dem Wasser und dem Zimmer gibt oder noch Luft in der Flasche ist tropft es viel stärker.

Ich habe auch schon gehört, dass die Lösung auch oral gut vertragen wird. sonst gibt es nur Tabletten die heftig überdosiert sind für Schweinchen. Da stehst Du dann da und darfst versuchen eine Tablette zu fünfteln und ausreichend krümel zu verabreichen.