Klar, größer ist immer schöner, aber sie sollten sich nicht übermässig stressen. Der 1m² gilt in der Bockgruppe, bei gemischten Gruppen geht auch weniger Platz.
Beiträge von SusanneC
-
-
Das ist eine Geldfrage mit den Kastrationen. Oft bekommt ein Tierheim eben kaum Gelder, und da bleibt einfach kein Spielraum mehr um alle Tiere kastrieren zu lassen. In den größeren Städten läuft es oft besser als in ländlicheren Regionen, die können sich mehr leisten.
Man kann einem Tierheim natürlich anbieten, die Kastra und die Futterkosten für 6 Wochen zu tragen und den Bpck dann eben erst danach zu übernehmen... aber nachdem Deine Mädels jetzt einen Erzieher brauchen würde ich nicht so lange warten.
-
Ich hatte auch schon Peruaner und Shelties mit deutlich mehr als 1000g. Wie gesagt, mir wäre es zu wenig, ich würde sie sicherheitshalber mal Durchchecken lassen inkl. Kotprobe. Im Moment sind nur meine beiden 9jährigen unterhalb von 1000g. dafür sind sie eben auch so alt geworden und Easy hat sogar vor einem halben Jahr noch eine Bronchitis überstanden. Weil er eben schon vorher durchaus propper für sein Alter war.
Das ist ein einfaches Rechenspiel, wenn man annimmt, dass die meisten Schweinchen im Alter 200g leichter sind wie zu ihrer besten Zeit, dann sind Deine dünnen Mädels dann eben nur noch 700g schwer, und wenn sie dann bei einer krankheit nochmal 200g abnehmen sind sie tot. Wenn mein Easy mit seinem Alter noch 860g wiegt und krankheitsbedingt 200g abnimmt, dann kann er das überleben und ein halbes Jahr später immer noch seine Mädels besteigen.
-
Welches Spot on hat er denn bekommen? Viele Helfen da auch gegen Grabmilben, da braucht man dann nicht nochmal behandeln.
Bitte nicht baden, das macht man schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Mittel zum Baden bitte in Wasser anrühren und damit die Haut abtupfen, dann trocknen lassen. Aber kein Malaseb, das ist viel zu stark für Meerschweinchen.
Die letzten beiden Sätze waren so verstümmelt, dass ich nicht ganz Folgen kann was Du meinst? Außenhaltung für ein so massiv krankes Tier geht nicht, der muss vorläufig in die Wohnung, bis ihm wieder Fell wächst.
-
Bitte gib nicht so viele getrocknete Kräuter, das kann zu Blasensteinen führen, weil es viel zu viel Kalzium ist. Davon höchstens einen Löffel in der Woche geben.
Im Speiseplan dürfte der Anteil an Möhre und Fenchel deutlich steigen, dafür weniger Gurke. Damit mehr Energie im Futter ist.
Ich finde übrigens 2jährige Schweinchen die immer noch nur 900g wiegen auch noch arg leicht, das Zielgewicht sollte eher über 1000g liegen. Sie werden eben doch mal krank und nehmen dann schnell 100-200g ab - ein 1000g-Schweinchen kann sich das leisten, eines das von anfang an nur magere 900g wiegt kommt da schnell in Gefahr, sich nicht wieder zu erholen, weil die Kraftreserven fehlen.
-
Erst mal schauen, ob Baytril und Panacur anschlagen oder vielleicht was im Kot gefunden wird. Blutabnahmen sind immer recht stressig für die Tiere, wäre schöner, wenn man das vermeiden kann.
Wie gesagt, normalerweise sollten Meerschweinchen mit 3-4 Wochen 250g wiegen. Wenn die in dem Alter verkauft wurden und jetzt nochmal 4 Wochen bei Dir waren ist das schon heftig wenig Zunahme. Da haben sie ja kaum Gewicht gewonnen, beide nicht.
Was fütterst Du und wie viel? Bitte in Gramm, keine Schätzungen.
-
Vitaminmangel kommt eher von einem Problem bei der Aufnahme im Körper, dass ein Tier es eben nicht optimal aus der Nahrung heraus lösen kann - oder einen sehr vitaminarmen Speiseplan befolgt, obwohl es mehr Auswahl gibt.
-
Das Gehege ist NICHT raubtiersicher, daher können sie da nur unter Aufsicht tagsüber rein und sonst in die Wohnung. Sie bei Nacht oder schlechtem Wetter in den Mini-Stall sperren geht gar nicht.
-
Ich nehme mal an, es war eine Fachtierärztin für Kleintiere - Kleintiere meint da aber keine Nager, sondern nur der Unterscheidung zum Großvieh wie Pferde, Schweine, Rinder. Nicht jeder Tierarzt hat engere Erfahrungen mit Meerschweinchen oder weiß, in welchem Alter die wie viel wiegen sollten. Schon gar nicht, ohne das nachzulesen, sorry, aber der Tierarzt müsste das ja auch für Chinchillas, Degus, Kaninchen vom Zwergwidder bis zum Deutschen Riesen, sämtliche Hunde und Katzen, Hamster etc. auswendig wissen. sowas kann doch kein Mensch alles aus dem Kopf.
Es liegt eher am Halter, dem Tierarzt zu sagen, was verdächtig ist...
-
Hast du denn vom Züchter ein Geburtsdatum? Selbst wenn sie zu früh getrennt worden wären, sie sind schon 4 Wochen bei Dir und hätten in der Zeit doch wenigstens 340-400g erreichen müssen, auch wenn sie beim Kauf erst 3 Wochen alt waren.
Beide sind deutlich zu klein und zu leicht für ihr alter, also bitte beimTierarzt dran bleiben. Ich würde auch so viele Köttel du finden kannst mitnehmen und untersuchen lassen.
Ist Dir nicht der Gedanke schon früher gekommen, dass babys die man kauft noch wachsen sollten?
-
Hallo!
Ich würde so lange den Tierärzten die Bude einrennen, bis Dich jemand ernst nimmt.
Sie ist VIEL zu leicht, liegt etwa 2 Monate mit der Entwicklung zurück und ich halbe E.c. und Mittelohrentzündung auch für möglich, aber da müsste sich längst eine Besserung zeigen.
Wo hast Du sie her, ist das Alter gesichert oder nur geraten?
Wie viel wiegt das andere Schweinchen?
-
nein, weil es dann saftiger ist. Probier es doch selber mal mit nem Stück Karotte, die Schale ist nicht so lecker, erst wenn man das Stück zerbeißt. Die Schweinchen müssten da erst die Schale weg knabbern, um an das leckere Innere zu kommen. Viele haben einfach nciht die Erfahrung um zu wissen, dass es innen drin besser schmeckt und es sich eben doch lohnt, die langweilige Schale abzumachen.
-
Versuch mal, solche Sachen die Außen eher "langweilig" sind, der Länge nach zu zerschneiden. Klappt auch gut mit Petersilienwurzeln, Pastinaken und Karotten.
-
Hallo!
Wie gut waren Deine Schweinchen denn vorher "angeweidet"? In 6 Stunden können die ja doch ganz schöne Massen an Gras vertilgen, und wenn sie diese Mengen nicht schon mehrere Wochen vorher langsam gewöhnt sind kann das zu gewaltigen Aufgasungen führen, die natürlich auch auf die Nerven drücken können. Da muss man wirklich mit einer Hand voll anfangen und ganz langsam steigern.
Zu den Vitaminen: es fehlt bei der Fütterung schon ein wenig an Vitaminen, der Blattsalat hat ja praktisch gar nichts, und statt nur Möhrenschalen dürften es gerne ganze Möhren sein. Und jeden Tag Fenchel, Brokkoli oder Papika in größerer Menge. Für vier Schweinchen Mengenmässig gerne 800-1200g pro Tag.
Vorrübergehende Lähmungen sind wirklich häufig, aber normalerweise lässt die Wunderheilung etwas länger auf sich warten.
-
Hast Du schon mal bei einem anderen Bauern nachgefragt?