Beiträge von SusanneC

Hallo!

Das sind halt alles eher so Lösungen für Tagsüber unter Beobachtung bei schönem Wetter, auch die teureren. Sobald es dämmert oder durch schlechtes Wetter auch weniger Menschen und damit mehr Raubtiere unterwegs sind ist das wieder nicht mehr sicher.

Ist halt die Frage, was Du willst - bei strahlendem Sonnenschein zu Uhrzeiten, wo viele Menschen im Garten und auf der Straße unterwegs sind, streifen selten Mauswiesel und Ratten durch die Gärten. Wenn aber Sonntag abend alle Tatort gucken wissen die Wildtiere auch, dass sie mit recht geringem Risiko raus können, und tun das dann auch.

Wenn Du den Auslauf eben nur auf schönes Wetter und Zeiten begrenzt, zu denen Du auch viel im Garten bist, dann reicht sowas einfaches auch.

Normalerweise streiten Böcke nicht sofort drauf los, sondern sind einige Wochen vorsichtig miteinander. Wenn dann klar ist, dass sie wohl wirklich dauerhaft zusammen bleiben, dann klären sie erst richtig die Rangordnung. Also meistens sind die ersten Stunden recht ruhig, es kracht aber nach 2-6 Wochen nochmal heftig. Da darf man sich einfach nicht einmischen.

Mit mehreren Schichten Lack, es gibt Spielzeugtauglichen im Baumarkt. Immer gut trocknen lassen und dann eben drei mal drüber.

Allgemein werden Hamster aber eher selten Krank, wo sollten auch Infektionen her kommen? Daher halte ich diese Tipps ins Sachen alles weg werfenund desinfizieren für ziemlich übertrieben, wenn eines der Schweinchen in der Gruppe krank wird, steckt das ja auch nicht alle an und Du wirfst weder den ganzen EB noch alles an Einrichtung weg. Ich glaube, ich habe seit 6 Jahren dieselbe Korkröhre drin...

Nach der Theorie mancher Hamsterforen müssten ja nachfolgende Schweinchen da alle krank werden. Tun sie aber nicht. Und gerade Hamster die ja jahrelang keinen Kontakt zu Artgenossen, keine Vergesellschaftungen und nichts mitmachen, sterben meistens an Altersschwäche, Verletzungen, Krebs. da kann sich keiner anstecken.

Ich kann Dir zwar nichts anbieten, aber ich habe meinen Zwergamster in einem Holzterrarium. Die Seiten habe ich großflächig eingesägt bestellt und da gitter drauf gebaut, damit genug Luft rein kommt, und musste dann nur noch das Holz vor Urin schützen. Kostenpunkt waren ca. 120 Euro für 120x60x60cm. Wenn Du mehr wissen willst kann ich gerne mehr dazu schreiben, ich fand aber Größe und Kosten durchaus im Rahmen und habe eben bequemen Zugang von vorne, mein Hamster kommt sehr gerne an die Scheibe, um sich Leckerchen abzuholen, das hat man bei einem Aquarium leider nicht, weil man ebenimmer von oben kommt.

Ich finde es bei Scotty ein bisschen wenig, aber bei verschiedenen Rassen können eben auch die Gene mitspielen. Es gibt ja auch kleine und zierliche Menschen, die zwar dünn, aber nicht unterernährt sind - und es gibt große und kräftige Menschen, die eben kräftig, aber nicht fett sind.

Wenn Du weiter so fütterst kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Birne = normal, soll so sein, schlank wirkende Schweinchen sind oft unterernährt

Bratpfanne, also vorne schmal und hinten schon eher richtig kugelig = wahrscheinlich trächtig oder an Eierstockzysten erkrankt

Wie lange hast Du den Kastraten jetzt überhaupt? So mit bloßem Auge sieht man da eher erst nach 6 Wochen was.

Hallo!

Es ist total normal, dass auch kastrierte meerschweinchen Sex haben. Du hast den Bock ja auch noch gar nicht so lange, oder? Da würde man jetzt eigentlich noch nichts sehen.

Und sie sollen schon eher eine Birnenform haben. Elefanten sehen ja auch nicht so wirklich schlank aus, auch wenn sie für Elefanten total normal sind.

Kannst Du mal ein Foto machen, am besten von oben, und genaues Gewicht und Alter schreiben? Dann kann man das besser beurteilen.

Hallo!

Ein Erzieher wäre wichtig, aber es muss der Richtige sein. Wenn der nicht selber in einer Gruppe mit mehreren erwachsenen Böcken aufgewachsen ist wird er wenig helfen. Also frag besser nach dem genauen Hintergrund, ein Zooladenier, das selber nur mit Babys aufgewachsen ist wird Dir nicht helfen.

Hallo!

Leider hilft da nur Abwarten.

Ein drittes Meeri bringt jetzt nichts mehr, die Sozialisierungsphase ist vorbei, sie werden niemals ein normales Sozialverhalten lernen können, weil die Zeit einfach rum ist. In ihrem jetztigen Alter bringt es nicht mehr viel, sie werden daher immer schwierig bleiben und Probleme haben, Konflike friedlich zu klären.

Im Moment ist es eben besonders schlimm, also sorg für kurze Sichtstrecken, viele Verstecke mit Eingang über Eck, und geb viel und oft Futter um sie abzulenken, gerne alle Stunde was geben. In ein paar Tagen sollte es wieder ruhiger werden.

Abgesehen davon dauert die Pubertät bei Meerschweinchen oft ein ganzes Jahr, und so lange hast Du den Dritten Weltkrieg im Gehege. Das macht nicht wirklich Spaß. Sie sind auch noch Brüder und dürften nahezu gleich groß, gleich kräftig und gleich intelligent sein, das macht es noch deutlich schwieriger, einen eindeutigen Chef auszumachen. Nach der Kastration verläuft das doch wesentlich entspannter.

Wer solche Käfige OK findet der sollte selber mal zu zweit auf 5m² eingesperrt werden, um zu testen, ob das wirklich ok ist. Echt, das ist doch kein Lebensraum, sondern maximal eine Aufbewahrung.

Ein erwachsenes Böckchen könnte die Babys erziehen, und ihnen ein vernünftiges Sozialverhalten beibringen. Um ein Weibchen würden sie sich nur bis aufs Blut prügeln, mal von zahlreichem Nachwuchs abgesehen, der angesichts voller Tierheime echt nicht sein muss.

Sorry, aber euch fehlt wirklich der Platz. das ist viel zu eng, da seid ihr einfach falsch beraten worden, 2x1 Meter sind Minimum, mit mehr Häusern (und die sollten eine Kantenlänge ab 30cm haben, damit die Schweinchen ausgewachsen auch noch rein passen).

Bitte baut dringend ein größeres Gehege, plant für in 2 Monaten die Kastrationen für beide Jungs ein. Dann sieht es besser aus, auch wenn ihnen echt ein älteres Tier zur Erziehung fehlt.

Vielleicht hat der Bauer seinen Heuboden einfach überm Kuhstall. Ich mag groberes Heu wesentlich lieber, weil da der Rohfaseranteil höher ist. Meine Schweinchen bekommen nur Heu vom Bauern und werden damit steinalt.

Nimm bitte geschälte sonnenblumenkerne, die Schwarzweißen Spelzen kriegen Meeris nicht so leicht auf. kannst Du selber schäden oder im Supermarkt gucken wo sie so Sämereien für den Salat haben, ist meistens ein extra-Eck.

Eben, wie will man denn etwas tasten, was IN den Kieferhöhlen stattfindet, da ist ja Knochen rund rum, durch den man da keine Schwellung sieht. An meinen Kieferhöhlen sieht man doch auch nicht, wenn ich ne fiese Nebenhöhlenentzündung habe. Und mein Zahnarzt röngt auch immer, um zu sehen ob eine Zahnwurzel eitert, das sieht man nämlich auch nicht von innen, selbst wennd er Patient freiwillig den Mund aufmacht.