Beiträge von SusanneC

Hallo!

Danke, dass Du ihn aufgenommen hast und Dich gut um ihn kümmerst.

Ich würde zwei Weibchen zu ihm setzen, von denen mindestens eines erwachsen ist und immer mit anderen erwachsenen Meerschweinchen zusammen gelebt hat. Es sollte zumindest ein Tier in der Gruppe ein normales Sozialverhalten beherrschen und nicht von der Zitze der Mutter weg gerissen schon alleine oder nur mit anderen babys zusammen gelebt haben.

Und mehrere deswegen, weil Schweinchen die jahrelang alleine waren oft sehr unsicher und überfordert von "normalen" Artgenossen sind. Die suchen eben Kontakt, und das Einzelschweinchen weiß damit gar nicht recht was anzufangen und zieht sich zurück, verkriecht sich, weißt jeden Kontaktversuch zurück. Wenn es jetzt in einer Gruppe lebt ist das nicht so wild, weil die anderen Schweinchen ja nicht alleine sind und immer noch sich als Kumpels haben, auch wenn Nummer 3 eben ein Eigenbrötler ist.

Die Kastration ist dabei besonders wichtig, weil solche Fälle für eine Haltung in einer Bockgruppe völlig ungeeignet sind.

Die Frage ist vor allem, wie viel sie frisst, insbesondere Heu. Du kannst Dich auch auf die Lauer legen und mal beobachten, wie viel Heu sie wirklich vertilgt, also nicht nur drauf rum lutschen, sondern die Halme die wie Spaghetti reingezogen werden. Wenn Du nicht sicher bist würde ich lieber jetzt, um 20 Uhr und um 22 Uhr nochmal päppeln und dann morgen früh wenn Du aufstehst nochmal. Nicht die nacht durch, Schlaf ist auch für Meerschweinchen wichtig, wenigstens 7 Stunden am Stück.

Ich würde sie noch 4 Wochen getrennt lassen, damit das Hormonlevel nicht mehr ganz so hoch ist. Da ist es halt doof dass der alte nicht mit Kastriert wurde, wenn es dann wieder nicht klappt dauert es halt echt ewig, bis er endlich Gesellschaft bekommt.

Ich empfehle auch weiterhin ein drittes Schweinchen als Verstärkung, ideal einen ausgewachsenen Kastraten.

Sie sind auch immer noch nicht soooo irre lange zusammen.

Stell Dir mal vor, du musst mit jemand wildfremden zusammen in ein Zimmer in einem Studentenwohnheim ziehen. Da dauert es auch deutlich länger als nur ein paar Wochen, bis Du Dich richtig mit dem anfreundest. Und manchen Mitbewohner sieht man auch nach 2 Jahren noch nicht als engen Freund, trotzdem kommt man miteinander klar.

Hallo!

Na endlich stellst Du eine echte Frage, die man auch beantworten kann.

Also grundsätzlich kann man Rennmäuse sehr wohl vergesellschaften, es ist aber schwierig. Wenn man einfach so eine neue zur alten dazu setzt beißen die sich wirklich tot, wie es die Verkäuferin auch gesagt hat. Wenn man aber einige Wochen Geduld hat und es richtig angeht, stehen die Chancen sehr gut.

Nicht vergesellschaftet werden sollten nur Rennmäuse, die bereits eine deutliche Erkrankung haben, z.B. Krebs, und dadurch ihre Lebenserwartung so drastisch verkürzt ist, dass sie den Erfolg der Zusammenfüührung gar nicht mehr erleben würden.

Das ideale Partnertier sollte das gleiche Geschlecht haben und so jung wie möglich sein. Daher wird man leider im Tierschutz selten fündig, aber Zoohandel würde ich nur machen, wenn auch kein Züchter zu finden ist. wen Zoohandel sein muss, dann würde ich am ehesten zum Kölle Zoo gehen, die haben recht gesunde Tiere. Bei Baum, Dehner, Obi etc. ist die Qualität einfach zu schlecht, viele der Tiere sind krank oder haben Krankheitserreger dabei, ohne krank auszusehen.

Die beste Methode bei Rennmäusen ist die Trenngittermethode, also ein sehr gründlich geschrubbtes (Essigessenz) oder neues Terrarium oder Aquarium mit nicht mehr als 60cm Länge in der Mitte mit einem Gitter aus Volierendraht abtrennen, auf jede Seite eine Rennmaus mit einer dünnen Schicht Einstreu, Wasser, Futter und wenig Nistmaterial wie Heu oder Klopapier, aber ohne Einrichtung, und dann mehrmals jeden Tag die Seite wechseln, damit sie sich geruchlich annähern bis sie irgendwann gleich riechen.

Anfangs sind sie sehr aufgerecht, rennen rum oder beißen nacheinander, das lässt nach je mehr sich der Geruch angleicht. Dann kann man auch eine Schüssel mit Chinchillasand anbieten, um den geruch noch besser anzugleichen. Wichtig ist wirklich genug Geduld, das geht nicht von Heute auf Morgen, sondern kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Erst wenn sie richtig gelassen bleiben, das Nest der anderen Rennmaus nicht zerstören, und auch Gitter an Gitter friedlich fressen kann man sie zusammen setzen, auf einer Seite des Gitters. Dabei kommt der alte zum jungen auf die Seite. Dabei dabei bleiben und bei Beißerei sofort trennen, leichtes Gerangel ohne beißen ist ok. Musst Du trennen, dann nicht mit der nackten Hand, wenn die um sich beißen können sie auch Nerven oder Sehnen in Menschenhänden durch beißen.

Beißen sie sich machst Du einfach mit Seitentausch am Trenngitter weiter. Sind sie friedlich, kannst Du nach ca. 1 Woche anfangen, das Trenngitter 5cm weiter zu schieben und so den Platz zu vergrößern. Das darf nicht zu schnell gehen, bis sie irgendwann richtig viel Platz bekommen dauert es echt lange. Gibt es Streit, immer wieder Platz verkleinern. Bis eine echte Gruppe draus wird im großen Zuhause dauert es insgesamt oft 2-3 Monate, aber nachdem Rennmäuse oft 3-5 jahre alt werden "lohnt" sich das auf jeden Fall. auch wenn man dann in ein paar Jahren wieder das ganze Theater mit einer neuen Zusammenführung aufführen muss.

Es gibt übrigens auch Züchter, die einem anbieten, die Rennmaus die Du da kaufst gleich auch noch mit Deiner zu Vergesellschaften. Wenn man unerfahren, schisserig oder ungeduldig ist, dann ist das eine super sache, Deine Rennmaus da eben für einige Wochen hin zu geben, und dann mit neuem Kumpel zusammen wieder abzuholen. Daher würde es sich ggf. auch so lohnen, einen guten Züchter zu suchen.

Sue, das ist ja doof, wie geht es ihr?

Runter fallen können die echt von allem möglichen, und wenn es nur ein Häuschen ist. Bei einer Bekannten hat sich mal ein Schweinchen einem Bodengehege das Hinterbein gebrochen, keine Ahnung wie es das nur geschafft hat.

Bitte kein Pulver verwenden, das wird eingeatmet und beim Putzen abgeleckt und kann ganz massiv schaden.

Noch dazu dürfen keine wirklich Wirksamen Mittel im Zoohandel verkauft werden, das sind meistens nur Chrysanthemenextrakte und so Kram, der nicht gegen einen massiven Befall hilft.

Also ab zum Tierarzt, gegen die Haarlinge würde ich ein Spot-On wie z.B. Stronghold empfehlen.

hallo!

Es sollte reichen, wenn Du morgen zum Tierarzt gehst. Lass Dir bitte nichts von Meerschweinchenlähme erzählen - meistens liegen Lähmungen der Hinterbeine an Sturzverletzungen oder Bandscheibenvorfällen.

Die übliche Behandlung: Vitamine (C und B Komplex), Schmerzmittel, ggf. je nach Fall Kortison und oder Antibiotika, und warten.

Oft dauert es etliche Wochen, wird dann aber schnell wesentlich besser. Es kann sein, dass sie 6 oder 10 Wochen nur robben kann, und danach wieder läuft als wäre nichts gewesen.

Ich würde das PVC nicht so bombenfest verlegen. Es lässt sich gar nicht vermeiden dass sich irgendwann Urinstein bildet, und irgendwann kriegt man den auch nicht mehr so toll weg geschrubbt, da ist die einfache Lösung, das PVC auszutauschen. Wenn das dann mit Montagekleber und allem möglichen fixiert ist hat man da eine große Menge Arbeit. Liegt das PVC nur lose drin, vielleicht mit ein wenig doppelseitigem Klebeband dass es nicht verrutscht, ist der Austausch in 5 Minuten erledigt.

So alle 2 Jahre einen neuen Boden gönne ich mir schon, das ist einfach hygienischer und viel weniger Arbeit, das dann ständig mit Essigessenz rumschrubben zu müssen und den doch nicht mehr so sauber zu bekommen.

Ich habe bisher keinen vernünftigen Ministaubsauger gefunden, die saugen einfach nicht gut. Wen jemand einen richtig guten empfehlen kann wäre ich auch interessiert...

Zwei Weibchen, am besten junge, die ihn ein wenig anhimmeln können, das ist super für sein Selbstvertrauen.

Er ist deswegen jetzt so gut drauf alleine, weil er unter der Bockgruppe zuletzt sehr gelitten hat, das ist jetzt eine Erleichterung für ihn. Auf die Dauer wird er aber trotzdem vereinsamen, daher würde ich die Phase des alleine lebens so kurz wie möglich halten wollen.

Sprech Deine Tierärztin auf die Möglichkeit der Inhalationsnarkose oder antagonisierbaren Injektionsnarkose an, um das Risiko zu minimieren.

Und nein, ich hätte auch ein 8jähriges Schweinchen mit Tumor nicht alleine gelassen. Eher hätte ich bezeiten ein drittes Schweinchen dazu geholt, damit gerät man im Todesfall nicht so unter Zeitdruck, weil ja wenigstens noch zwei übrig bleiben. Wenn man sowieso weiterhin Meerschweinchen haben will kann man ja auch drei haben.