Beiträge von SusanneC

Also zwischen einem Kauf im August und Ende Dezember hätte das Schweinchen längst werfen müssen. Mir macht aber sehr große Sorgen, dass das Zweite Schweinchen viel zu leicht ist, in dem Alter müsste es wesentlich schwerer sein. Keks ist Normalgewichtig, Krümel viel zu leicht.

Meerschweinchen sollen und müssen eine Birnenform haben, die dürfen nicht "schlank" aussehen. Zielgewicht ist ab 1Kilo im Alter von einem Jahr. Wenn die Schweinchen im August gekauft wurden, also mindestens 5 Monate alt sind, sollten sie schon über 550g wiegen.

Ja, einzelne Böller sind fast schlimmer. Das große Feuerwerk hat dann eher Ähnlichkeit mit einem Gewitter, das kennen sie ja und es ist was ganz natürliches. Aber es gibt eben keinen einzelnen Donner.

Bitte plane mal etwas konkreter mit einem Kastraten, man kann oft auch schon mal vorher anfragen und wenn ein geeigneter Kandidat rein kommt wird der gleich für Dich reserviert. Der tut den Mädels wirklich gut, das ist ein sehr großer unterschied im Wohlbefinden für die Tiere.

Wenn Du die Schweinchen abholst, musst Du ja dorthin fahren. Da wird das Auto warm genug, also da frieren sie nicht, wenn ihr die Heizung aufdreht. Und bei den 50 Metern vom Parkplatz zum Haus wird ihnen nicht so schnell kalt, so eine Strecke kannst Du ja auch im Winter mal ohne Jacke laufen, ohne gleich krank zu werden. Also brauchst Du gar nichts machen.

Wenn ich im Winter mal zum Tierarzt muss, dann fahre ich vorher 15 Minuten mit dem Auto rum oder fahre zum Einkaufen, damit mein Auto vorher warm ist und die Heizung funktioniert. Passt.

Schätzungen nützen gar nichts, wenn Du den Unterschied zwischen 2 und 10 Metern nicht kennst. Dann mess bitte nach, auch beim Gehege der Böcke. Wenn Du nicht schätzen kannst musst Du messen.

Beobachte gut ob das Schweinchen fressen kann. Oft hilft es, feine Stifte zu schneiden oder Gemüse zu raspeln. Wenn gefressen wird ist es ok, Du solltest dann nur alle 2 Tage nachschauen ob der gegenüber liegende Zahn zu lang wird, ggf. muss man den in einigen Tagen dann ein bisschen abschleifen (bitte nicht abkneifen lassen, das kann die Zahnwurzel schwer beschädigen).

Wie wollt ihr denn ein 10x10m Gehege sicher von oben und unten gegen Raubtiere sichern? Das ist so groß wie ein haus, da braucht man auch eine Baugenehmigung vom Bauamt dafür, die man aber nicht bekommen wird.

Das ist doch auch wieder quark, ihr braucht ein vernünftiges Gehege in der Wohnung für den Winter, keinen Gigantismus im Garten in einem halben Jahr, der dann dafür ungesichert bleibt weil zu groß.

Wenn Du das 24 Stunden am Tag zur Verfügung stellen kannst reicht das mit knapper Not, aber kleiner geht absolut nicht. Und dazu dann nochmal Auslauf mit PLATZ. Das ist schrecklich sie so klein zu setzen, da haben sie ja gar keine Bewegung. und DU willst Notschweinchen aufnehmen, wo Du die eigenen schon so bescheiden hälst?

Eine super schöne Rennstrecke, finde ich super!

Ich würde allerdings ein paar von den Röhren quer legen, damit die Sichtstrecken in der Bockgruppe kürzer sind und einer der gerade Zoff mit einem anderen hat besser außer Sichtweite verschwinden kann.

Hallo!

Jedes Jahr um diese Zeit kommen bestimmt Fragen ob Weihnachtsbäume verfüttert werden dürfen, daher gleich die Anwort:

NEIN!

Weihnachtsbäume sind nahezu immer von Weihnachtsbaumplantagen und dermaßen stark mit Gift bespritzt dass sie für so kleine Tiere wie Meerschweinchen massiv giftig sind. Wenn ihr euren Schweinchen Zweige geben wollt, dann bitte nur selber aus Garten oder Wald geholte, keine aus dem handel.