Beiträge von SusanneC

    Das ist ja schrecklich bei den Weibchen, das geht echt gar nicht! Wenn Du so wenig Platz hast dann bring sie lieber ins Tierheim, da sind sie besser aufgehoben. Das ist ja kein Leben, und da nicht mal jeden Tag mehrere Stunden Auslauf!

    Wenn er direkt daneben steht und nicht rüber kann ist das viel schlimmer, als wenn er wo steht wo er nichts hört und riecht von den anderen. Meerschweinchen haben kein besonders gutes Gedächtnis, die vergessen recht schnell, dass woanders in der Wohnung Artgenossen leben müssten, und kommen so besser mit der Einsamkeit zurecht.


    In die Gruppe darf er auf keinen Fall, schließlich besteht noch die Chance, dass er noch nicht bei allen Damen zum Zug gekommen ist.

    Das ist zwar nicht gerade moppelig, aber noch im Rahmen. Ich würde vielleicht mal eine Sammelkotprobe zum Tierarzt bringen. Einfach über mehrere Tage so viel Kot wie nur möglich sammeln, von allen Schweinchen der Gruppe, und nach 3-5 Tagen zum Tierarzt bringen. Der schaut dann nach ob da irgendwelche Spuren von Parasiten oben drauf schwimmen, wenn man Wasser drüber gibt, unter dem Mikroskop. Das kostet nicht viel,weil die Untersuchung recht einfach ist, und gibt Dir die Gewissheit, dass nichts Krankhaftes vorliegt - oder die Chance zu behandeln, bevor Tiere schon stark geschwächt sind.

    Dafür gibt es bei mir mindestens 5 mal an Arbeitstagen und locker 10 mal wenn ich frei habe Frischfutter - fast jede Stunde eine Hand voll. Das bringt wesentlich mehr Abwechslung als zwei übervolle Teller und dazwischen nur Trofu.

    PVC. Teichfolie stinkt echt furchtbar nach Plastik, da könnten sie Tagelang nicht einziehen bis es ausgestunken hat.


    Und bau wirklich gleich morgen, sie können nicht länger in dem Käfig sitzen, wenn sie sich zerbeißen kostet sonst der Tierarzt wesentlich mehr als das Gehege.

    Dann geh besser gleich Morgen zum Tierarzt, das ist immer noch arg wenig gewicht.


    Ja, das Schweinchen WEHRT sich endlich, wie es Meerschweinchen auch machen sollten. Es kennt dich doch noch gar nicht richtig, warum sollte es das streicheln denn dann gut finden? Du lässt Dich doch auch nicht gerne von Fremden Leuten anfassen.

    Ich würde die Etagen 75cm tief machen. Das wird zwar doof zum Misten, aber für die paar Monate eben das Beste was Du raus holen kannst. Wäre aber super, wenn ihr noch vor Silvester ein Gehege fertig habt, wenigstens den Bodenteil, bevor die Schweinchen sich vor lauter Stress in dem kleinen Käfig noch ernsthaft zerbeißen.

    Ein Eierbecher pro Nase ist kein Stückchen Schokolade, sondern 5 Tafeln. Ein Teelöffel, allerallerhöchstens, besser gar nichts. Die Schweinchen freuen sich über Dill oder Petersilie eher mehr, das ist also für sie nicht mal so lecker wie Schokolade, sondern sie fressen eben was man ihnen gibt - wenn Du aber TroFu UND Gurke UND Kräuter UND frisches Heu anbietest, geht kein Schweinchen zuerst zum TroFu.

    Dann sag ihr, sie soll sich selber informieren. Sie ist für die Tiere ihres minderjährigen Kindes verantwortlich und sollte daher auch ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen - und der ist nicht mehr derselbe wie vor 30 Jahren, als sie als Kind vielleicht mal Meerschweinchen hatte.

    Bitte keinen Wirsing bei neuen Schweinchen! Den muss man GANZ LANGSAM anfüttern, erst nur 2x2cm Stückchen von einem Blatt und nur ganz ganz langsam mehr, bis sie in 4 Wochen mal ein halbes Blatt pro Nase fressen dürfen. Das kann lebensbedrohliche Aufgasungen geben! Kohlrabi ist echt harmlos im vergleich zu Wirsing!


    Dass Schweinchen die viel Frischfutter bekommen wenig trinken ist normal.


    Bitte bedenke, dass Böcke mindestens 2x1 Meter Platz brauchen. Sie beizeiten kastrieren zu lassen wäre auch sehr sinnvoll, so etwa im alter von 5-6 Monaten wäre ein sehr guter Zeitpunkt.

    Bitte überleg Dir das erst nochmal.


    Es ist ganz wichtig, dass man sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt, kranke Tiere pflegen und versorgen kann, von der Zwangsernährung über das spülen von Abszessen bis hin zu einem gewissen Grundwissen über die üblichen Krankheiten und dafür notwendige Medikamente, damit man wenigstens kleinere Dinge selber behandeln kann, für die man keine verschreibungspflichtigen Sachen braucht.


    Ein Neuling, der selber noch nicht so viel weiß macht da zu viel falsch - und handelt ohnehin nicht legal wenn ihm der Sachkundenachweiß fehlt. Dafür ist der ja verpflichtend, damit nicht Hinz und Kunz einen auf Tierheim machen kann.


    So hast Du keine Ahnung, kannst keinen wirklich beraten der Fragen hat, hast keine Rücklagen für Tierarztkosten und bekommst massive Probleme, wenn jemand vom Veterinäramt solche Anzeigen wie hier findet, wo Du Dich selbst zur Notstation ernennst.