Beiträge von SusanneC

    Oh je, ein Sorgenschweinchen. Wenn Du kein Bene Bac bekommen hast, dann zerbrösel einen Köttel von einem gesunden Schweinchen und mix das unters Herbi Care. Das ist nicht ganz so ideal, funktioniert aber auch.


    Mach es ihm schön warm, das tut gut bei Lungenentzündung.


    Und wenn es geht würde ich ihn in den EB, aber vielleicht hinter ein kleineres Gitter oder unter ein Käfiggitter. Dann kannst Du ihn problemlos fangen, und er ist trotzdem in Vertrauter Umgebung.

    Hast Du dann den § 11 gemacht? und wie vermittelst Du dann Tiere, für die mal 200 Euro für eine Zahnbehandlung angefallen sind, die sitzen doch sonst ewig bei Dir?

    Weil ihnen eben langweilig ist. Minigruppe, dadurch wenig interaktion miteinander, in etwas größeren Gruppen ist wesentlich mehr los. Nur drei mal am Tag Abwechslung durch Futter, da könntest Du ganz einfach 10 mal am Tag eine kleine Portion, eine Hand voll Heu geben und schon haben sie da mehr Beschftigung. Und im Freilauf machst Du ja auch nichts mit ihnen - geb mal auf Youtube "Clickertraining Meerschweinchen" ein.


    Du kannst da echt viel tun um ihr Leben zu bereichern.

    Kastrieren kann man ein gesundes Tier immer.


    Wenn der Käfig für einen Bock mit zwei Damen zu klein ist, dann ist er für zwei Böcke die noch nicht eng befreundet haben erst recht zu klein. Da gibt es die ersten Monate oft heftige Konflikte zwischen Böcken, das dauert echt lange, und da brauchen sie einfach richtig viel Platz, keinen Käfig aus dem Zooladen. Also da wirst Du um ein selbstgebautes Gehege so oder so nicht rum kommen. 2x1 Meter sollten es schon werden, aber keine Sorge, das kann man auch für 30 Euro realisieren, wenn man sparen muss.


    Die laufenden Kosten sind ca. 10 Euro pro Nase und Monat. Und mit Gemüse aus dem Sonderangebot, Heu vom Bauern, Einstreu in Großpackungen lässt sich da auch was sparen. Wenn es echt an 10 Euro hin oder her scheitern sollte, dann ist Tierhaltung aber insgesamt nicht zu empfehlen, es kann ja immer mal auch eines krank werden.

    Das ist wirklich extrem wenig für ein Einzelkind. Aber nachdem sie jetzt schon zwei Tage alt ist kann sie es packen. Ich würde eher sagen, dass sie überlebt, aber sicher sein kannst Du erst in zwei Wochen. Der Tierarzt ist echt das letzte, wenn Du gleich nach der Geburt hin wärst hätte man die Überlebenschancen deutlich verbessern können.

    Tut mir sehr leid, Dein Verlust!


    Wie wäre es ihn kastrieren zu lassen und dann nach sechs Wochen zwei Babymädels dazu zu holen? Damit wäre er so richtig glücklich.


    Sonst müsstest Du suchen ob Du einen Bockgruppenverträglichen Bock in ähnlichem Alter finden kannst, aber das ist oft schwer...

    Das tut mir sehr leid.


    Man kann leider gar nichts sagen, Dir ist ja nichts aufgefallen, und so deutliche Untertemperatur heißt nur, dass der Sterbeprozess schon eingesetzt hatte.


    Dein zweites Schweinchen sollte möglichst schnell wieder Gesellschaft bekommen, vielleicht kannst Du nach Notstationen in der Nähe suchen?

    Klar doch, ich bin über weihnachten zu Hause und schaue mehrmals am Tag ins Forum


    Am wichtigsten ist echt, dass Du das Kleine wiegst. Damit können wir Dir dann eher sagen, ob es durch kommt oder nicht. Ein Gewicht ab 80g wäre super toll, unter 60g muss man sich Sorgen machen. Die ersten 2-3 Tage kann es ein wenig abnehmen, ab da sollte es jeden Tag mehr werden.


    Es ist gut dass es nur Muttermilch trinkt, das ist ja auch Flüssigkeit und die ideale Nahrung. Fütter möglichst viel verschiedenes Gemüse damit es alles kennen lernt.


    Ein wenig Streit ist normal. Es hat sich ja viel getan, und auch ein wenig "Erziehung" muss sein. So kleine Babys sind oft auch ganz schön frech. Wie viel Platz haben sie denn?

    Ohne Tierarzt kann man da leider nicht helfen. Es kann sein, dass eine massive Missbildung vorliegt und das Baby stirbt. Es kann sein, dass es nur eine Infektion oder ein Vitaminmangel ist, manchmal brechen die Babys bei der Geburt auch einen Knochen. da könnte der Tierarzt helfen. Wichtig ist auch das Geburtsgewicht und ob das Kleine trinkt.


    Aber so kann man Dir nicht helfen, und das macht uns auch hilflos, wütend und traurig. Weil der Tierarzt keinen Bock hatte und Dir praktisch gesagt hat, dass er das Baby lieber elend verrecken lässt, statt es auch nur zu untersuchen.


    "Der Natur ihren Lauf lassen" heißt nichts anderes als entweder es überlebt von alleine, oder es stirbt eben über Weihnachten. Und Du sitzt daneben und sollst dabei zuschauen, das finde ich jetzt Dir gegenüber auch grausam. Sorry, aber sowas sollte auch kein Erwachsener mitmachen müssen, und das auch noch an Weihnachten. und erst recht kein Kind /Teenager.

    Keine Panik. Lippenpflegeprodukte sind selbstverständlich ungiftig, das ist also nur ein bisschen Fett, vermutlich pflanzliches. Sie hatte auch bestimmt nicht nen dicken Klecks drauf, sondern nur einen dünnen film, und er hat gebissen, nicht abgelutscht.