Beiträge von SusanneC

    Geh bitte zum Tierarzt. Für mich hört sich das eher so an als hätte er öfter Aufgasungen und dadurch extreme Schmerzen. Pures Glück, dass er sich bisher immer erholt hat, daran können Meerschweinchen auch sterben.


    Fühlt sich der Bauch fest an, wenn Du ihn raus nimmst? kommt normal viel und oft Kot? Urin? Geschlechtsteil sauber und trocken?

    Einen Laptop ersetzt einem die Hausratversicherung (zumindest wenn man nicht grob fahrlässig handelt indem man keine Tür absperrt). Aber genau dieses Meerschweinchen, das der Marder gefressen hat, mit genau diesem Charakter, das ist unersetzlich. Weil es ein Lebewesen ist. Und wenn man 100 andere Schweinchen anschaut, keines wird exakt genauso sein.


    Es ist einfach unverantwortlich, Lebewesen, Familienmitglieder, so einer Gefahr auszusetzen. Das gilt genauso für Leute, die Katzen an einer Hauptstraße raus lassen und Hunde bei Dunkelheit frei laufen lassen.


    Wer seine Tiere nicht als Familienmitglieder wahrnimmt sollte dagegen besser keine Tiere halten.

    Na was für eine "tolle" Züchterin. Viel zu jung decken lassen und dann an einen Anfänger verkaufen der keine Ahnung hat was er damit machen soll.


    Neugeborene sollten schon gleich normal laufen, wenn das Kleine schwankt sollte der Tierarzt untersuchen was da organisch nicht passt. Der kann auch nach dem Geschlecht schauen, Du kannst aber auch Fotos vom Geschlechtsteil hochladen. Manchmal sieht man es gleich, manchmal dauert es ein wenig.


    Die Mädels sollten nicht getrennt werden, Meerschweinchen wachsen immer am besten in der Gruppe auf und streiten sich zwar mal zwischendurch, aber tun sich nichts. Wenn es mal eine kleine Knufferei gibt, dann ist das eher freundschaftliches gezicke zwischen Mädels.


    Wie viel wiegt das Kleine denn? Siehst Du es trinken?


    Ist ja auch kein Wunder, dass die Mama es verteidigen will, ist ja ein Baby. Und scheu werden die Tiere auch, wenn so eine große Veränderung in ihrem Leben ist, sie kennen Dich ja selber auch noch gar nicht so lange.


    Sie sollten ganz zusammen bleiben, egal welches Geschlecht das Baby hat. Eine Frühkastration vor 250g Gewicht des Babys heißt dass auch ein Bock bei den Damen bleiben darf. Die Kastration kostet ca. 35-60 Euro, also so viel sollte von Weihnachten schon übrig bleiben, kannst Du Dir da nichts wünschen von der Familie?


    Auch wenn es ein Bock ist, das würde der Mädelsgruppe bloß gut tun. Und schließlich sollten Deine Eltern ja mitbekommen haben dass da eine Schwangerschaft möglich war. die sollen mal lieber froh sein, dass es nur ein Baby ist, keine fünf. Das gehört auch zur Verantwortung für Kinder und Tiere dazu, dass man auch dafür gerade steht, wenn man schwangere kauft.

    Da würde ich sie operieren lassen. Eierstockzysten begünstigen auch Krebs, und danach klingt es einfach. Dann lieber raus damit, bevor es Metastasen gibt.


    Außerdem ist es kein glückliches Leben mit ständigem Hormonchaos und alleine. Das ist echt schlimm. Dann lieber ohne Eierstöcke in einer Gruppe.

    Platz ist genug für 6 Schweinchen. Es darf nur eben nur ein Kastrat werden - der kann auch alleine kommen, oder eine Freundin mitbringen, das ist eigentlich egal.


    Wegen einem extra "Schweinezimmer" - das ist super lieb gemeint, aber viel wichtiger als der Platz ist, dass Du auch viel Zeit bei ihnen verbringst. Dafür eignet sich ein Zimmer besser, wenn Du es auch benutzt, also etwa eine Leseecke und einen TV drin hast, immer da telefonierst oder mit Laptop dabei sitzt. Bei einem extra Zimmer, das man nur zum füttern und misten betritt merkt man vieles gar nicht, weil die Schweinchen da nur mit Futter rechnen, wenn man ausnahmsweise mal ins Zimmer kommt. Also denk da auch dran, genug Platz für dich selber auch einzuplanen. Meine Schweinchen habe ich am liebsten im Wohnzimmer, weil ich da am meisten zeit verbringe.

    Ich will Dich ja nicht ärgern, aber so ne Autobatterie kostet im Handel oft nur die Hälfte von dem was der freundliche Herr vom ADAC verlangt - und austauschen kann man sie auch selber. Wollte mir auch schon mal einer eine verkaufen aber ich war nur ein paar Tage vorher im KFZ-Teilehandel weil ich ein Scheibenwischerblatt gebraucht hatte für hinten, da hatte ich die Preise für die Batterien gesehen.

    Hallo Naseweiß!


    Du hast das ganz richtig erkannt, es tut den Mädels nicht gut ohne kastrierten Bock zu leben. Nach massiven Zysten klingt es noch nicht, nur versuchen sie sich eben anderweitig zu behelfen. Ein Kastrat kann jederzeit dazu, vom Alter her ideal ein wenig älter als Deine Damen. Frag mal in Tierheimen und Notstationen. Wenn genug Platz da ist, ist das gar kein Problem.


    Die Sache mit den Zooläden ist echt blöd, gerade wenn es jemand wirklich richtig machen will ist es total schade, dass nicht mal da richtig beraten wird. Aber es sollen eben zu kleine Käfige verkauft werden, und Trockenfutter, und natürlich auch die Ratgeber - wenn in den Büchern jetzt bessere Tipps drin stehen würden, dann wiedersprechen die ja genau den Läden, wo sie verkauft werden, das wollen die Verlage auch nicht.

    Die Schockstarre ist eine von mehreren möglichen Strategien gegen Raubtiere und Beutegreifer. Viele Raubtiere sehen vor allem Beute die sich bewegt, Vögel etwa tun sich mit bewegungsloser Beute recht schwer, die ist dann einfach nicht mehr so sichtbar. Daher ist still stehen und tot stellen gar keine so schlechte Strategie. Andere flüchten lieber, aber ich nehme mal an, dieses Schweinchen hat eben durch die lange einfangerei gelernt, dass weg laufen sowieso nichts bringt, weil Du sie ja auch unter einem Versteck raus geholt hast.


    Wieder andere gehen eher zum Angriff über, als ich meinem Bock 10 tage lang Medikamente geben musste war es danach 2 Wochen echt gefährlich ihm zu nahe zu kommen...


    Versuch sie einfach wirklich nur noch für den Tüv raus zu holen und sonst komplett in Ruhe zu lassen.

    Hallo!


    Sie kennen sich ja noch gar nicht so richtig, und ein Baby von 2 Monaten hat mit seiner Mama auch nicht mehr viel am Hut. Wenn Du im Teenie-Alter bist, dann hängst Du ja auch nicht mehr ständig mit den Eltern zusammen, sondern willst auch mal richtig erwachsen werden und Dich ablösen.


    Und dann eine fremde Umgebung, ein fremder Kastrat, das dauert einfach einige Wochen bis sie sich richtig eingewöhnen und sich gegenseitig aneinander gewöhnen.

    Hallo Vesna!


    Ich vermute ganz stark, dass Skraty schon ziemlich lange Eierstockzysten hat. Das passiert oft in reinen Weibchengruppen, und Anfangs hat es ihr auch geholfen, dass ein Kastrat dazu gekommen ist. Der Reiz wenn der Kastrat sie besteigt hilft dabei, dass sich beim Eisprung die Eizelle richtig ablösen kann, aber es klappt nicht immer. Wenn die dann hängen bleiben werden sie größer und fangen auch an selber männliche Hormone zu produzieren, wodurch Weibchen mit Eierstockzysten oft denken, dass sie selber der größte Bock im Stall wären, und entsprechend besonders mit dem Kastraten aneinander geraten.


    Also ab zum Tierarzt. Zysten bekommt man mit Hormonspritzen schnell in den griff, nur selten ist eine Operation notwendig. Aber keine Sorge, fürs erste müssten Spritzen reichen, das kostet auch nicht die Welt.

    Je nach Wetterlage wird es wahrscheinlich Mai oder Anfang Juni.


    Bei einem Stall ist ganz wichtig dass keine MArder oder Ratten rein können, da muss einiges sicher abgedichtet werden. Auch halbhohe Stalltüren und schmale Ritzen sind ein Risiko. Dabei brauchen sie aber zwingend auch viel Tageslicht, es darf nicht zu dunkel sein.


    Auf den Steinboden würde ich Styroporplatten legen und Teichfolie drüber, damit es von unten nicht gar so kalt wird. Das kostet nur ein paar Euro.


    Nach September bis Oktober können Innenhaltungsmeeris nicht mehr nach draußen, auch wieder je nach Witterung.


    Das Futter sollte über Sommer vor allem aus großen Mengen Gras bestehen. Im Herbst fängst Du dann an immer mehr Gemüse zu geben, und im Winter brauchst Du etwa doppelt bis drei mal so viel Gemüse wie in der Wohnung.


    Sinnvoll wäre, jetzt schon mal über Winter ab und zu nachzumessen, wie kalt es im Winter in dem stall wird, damit Du planen kannst was für heizung und isolierte Schutzhütten Du brauchen wirst.