Beiträge von SusanneC

Du kannst ihnen Fencheltee anbieten, der ist recht beliebt. Abkühlen lassen und in einem extra Napf anbieten, Wasser sollte natürlich trotzdem vorhanden sein. Du kannst auch mit anderen kräutertees experimentieren, was sie mögen, aber Fenchel schmeckt oft am besten.

Also von Fleisch und Landwirtschaft hast Du echt keine Ahnung, was?

Ohne Kälber gibt es auch keine Milch. Kühe geben nur Milch, wenn sie regelmäßig kalben. Wenn Du also komplett dagegen bist dass Tiere dafür getötet werden verbietet sich auch die Milch, denn der Bauer kann ja nicht alle männlichen Kälber behalten. Die Kühe vielleicht, aber nicht die Jungbullen. Also muss auch für die Milchwirtschaft einiges sterben. Und legehennen werden durch die große Belastung auch nicht alt.

Ein erwachsenes Schaf will übrigens auch keiner essen, und da sind in der Herde auch weitaus mehr Weibchen als Männchen. Es ist also auch da nur logisch, männliche Lämmer nach dem ersten Sommer zu schlachten. Bei den Weibchen nur so viele, dass man mit der Größe der Weiden noch gut klar kommt.

Es gibt übrigens viele Landwirte, denen auch was an ihren Tieren gelegen ist und die sich deutlich besser drum kümmern, als die ausgesprochenen Massentierhaltungsfabriken. Nur machen letztere eben die Preise für alle kaputt.
    Da brauchen die kleinen Landwirte einfach auch unterstützung.

Hallo!

Sie braucht vor allem Nahrung, einen richtigen Brei zur Zwangsernährung von Kleintieren, und da dann locker 60ml AM TAG. Man muss unbedingt dafür Sorgen, dass der Darm wieder in Gang kommt, sonst gast sie immer weiter auf und hat noch mehr Schmerzen, die auch noch auf die Lunge drücken können.
    püriertes Gemüse hat da einfach nicht genug Rohfaser, das reicht einfach nicht. und es wird richtig dringend, wenn sie noch mehrere Tage so schlecht frisst, dann kann alleine das sie töten.

Außerdem sollte sie geröngt werden - Kiefer und Thorso. Damit man sieht ob vielleicht ein Abszess im Kiefer ist der sowohl Schmerzen im Maul als auch Druck aufs Auge von Innen auslöst, und damit sieht man auch, ob viel Luft im Bauchraum ist oder eher Flüssigkeit in der Lunge.

Geh bitte ganz dringend morgen zu einem anderen Tierarzt, mindestens Päppelnahrung ist wirklich unumgänglich!

Man müsste es bei Fleisch so machen wie bei Eiern - Freiland-Fleisch, Bio-Fleisch und konventionelles mit jeweils angemessenen Preisen. Man merkt ja an den Eiern, dass es relativ vernünftig funktioniert. Nicht jeder legt wert drauf, dass das Hühnerfutter aus Bio-Anbau kommt, aber Freilandhaltung nehmen viele.

Man kann einfach kein Fleisch von Tieren essen, die in hohem Alter sterben. Nicht mal von alten Milchkühen, die beim Ende der Milchleistung nicht mal sooo alt sind, die landen im Hundefutter. Ebenso ehemalige Legehennen nur für Hühnersuppe taugen, nicht mehr als Barthuhn.

So ist aber das leben und ich habe damit auch kein Problem, auch meine Katzen fressen natürlich Fleisch.

Nur dass ich eben das meiste aus Bio-Betrieben in der Umgebung kaufe - und mich trotzdem nicht irre mache,w enn ich mir auf dem Weihnachtsmarkt eine Bratwurstsemmel kaufe.

Ich würde auch keine Schweine frei kaufen, die sind zum schlachten gedacht gewesen. Und in einem halben Jahr sind die auch nicht mehr klein und süß.

Ich hatte auch schon schlimme Zeiten. Vor allem wenn man immer wieder Notfälle aufnimmt die man erst wenige Wochen oder Monate hat kann immer wieder was sein. Hat man irgendwann alle Schweinchen einer Gruppe länger als ein halbes Jahr sind solche Phasen selten. aber bei neuen gibt es leider immer Risiken.

Hallo!

Muttermilch braucht die Kleine sicher nicht mehr, und wenn sie bei Dir eine erwachsene Ersatzmama gefunden hat wird sich auch das Sozialverhalten weitgehend normal entwickeln. Das einzige Risiko was sein könnte wäre, wenn sie noch zu lange mit ihren Brüdern zusammen war, denn mit 300g dürfte sie langsam schon Geschlechtsreif werden. Sollten da gestern noch Böcke dabei gesessen haben wird das knapp.

Hallo!

Das kann alles mögliche sein, kann man leider unmöglich sagen. Ich würde aber mal sicherheitshalber mindestens 3 Tage lang so viel Kot wie möglich sammeln und den beim Tierarzt untersuchen lassen. Meerschweinchen haben recht oft Parasiten im Darm, nicht alle werden deswegen krank, aber es kann durchaus sein, dass eines der beiden Schweinchen da infiziert ist - auch durchaus Dein Weibchen seit Jahren ohne jedes Anzeichen, und jetzt den kleinen Kerl angesteckt haben.

Die Kotprobe kostet nur ein paar Euro und ist auf jeden Fall besser als abwarten, bis es ihm richtig schlecht geht.

Bitte gut beobachten, ob er auch richtig frisst, auch vernünftige Mengen an Heu aufnimmt.

Dann sollte dringend die Gebärmutter entfernt werden, wenn sie da zu Infektionen neigt. Damit ist nicht zu spaßen, auch wenn es zwischendrin mal nicht mehr blutet spricht der Verlauf doch dafür, dass die infektion seit Monaten vorhanden ist.

Lebendfallen sind viel schlimmer als Fallen, die die Maus gleich töten.

Mäuse leben in engen Familiensippen und können ohne ihre Sippe auch nicht überleben, setzt man eine Maus Kilometerweit von zu hause aus wird sie mit Sicherheit sterben - und das langsam und grausam. Setzt man sie nahe beim Haus aus hat man sie dagegen nach einer Stunde wieder drinnen.

Daher stellt bitte eine vernünftige Schlagfalle auf, die Maus spürt da nichts, weil die Falle ihr das Genick bricht bevor sie was merkt. Das ist die humanste Methode.

Blieben kann die Maus nicht, weil die viele sehr gefährliche Krankheiten übertragen. Etwa Typhus oder das Hanta-Virus, also richtig gefährliche Sachen. Auch Deine Meerschweinchen sind in aktuer Gefahr, Nagerpest muss ja auch nicht sein.

Außerdem brennen immer wieder Häuse ab, wenn Mäuse Kabel anknabbern und es dadurch in den Wänden zu Schwelbränden und Kurzschlüssen kommt. Da kann wirklich das ganze Haus abfackeln, samt anderen Tieren und Menschen drin.