Bastel Deinen Schweinchen doch einen Gurkenbaum, das freut sie ganz bestimmt:
Beiträge von SusanneC
-
-
Geh doch einfach zu einem anderen Tierarzt. In Natura sieht man auch besser ob Milben oder Pilz. Außerdem bekommt man zumindest in Deutschland Stronghold nur bei Tierärzten.
-
Sammel einfach so viel Kot aus dem Käfig wie Du finden kannst. Nicht nur 2 Köttel sondern gerne 200. Mutter kannst Du gleich mitnehmen bei den Minis, dann haben sie nicht gar so viel Angst.
-
ich finde sie insgesamt noch deutlich zu leicht, die sind ja schon fast 2 Wochen alt. Ich würde sie gründlich untersuchen lassen, auch Kot sammeln und untersuchen lassen.
-
Ich finde,es sieht arg nach Milben aus, da würde ich Stronghold als Spot on verwenden. Nachdem die Stellen noch recht klein sind stehen die Chancen gut es mit einer Behandlung ganz weg zu bekommen.
Aloe Vera kann da die Haut ein wenig beruhigen, aber gegen Milben nichts ausrichten.
-
Droh- und Werbeverhalten, sie wollen ihre Rangordnung austesten, gerade bei Gleichaltrigen ist das oft schwierig weil beide eben auch etwa gleich stark sind. Wenn beides Mädels sind würdest Du ihnen mit einem kastrierten Bock einen sehr großen Gefallen tun, der übernimmt dann die Chefrolle und macht seine Damen rundum glücklich - trotz Kastration auch hinsichtlich seiner ehelichen Pflichten. Damit beugt er gleich auch noch Eierstockzysten vor.
-
Danke!
Ich habe gar keinen Boden, ich habe einfachen PVC direkt auf den Fußboden, und darauf den Rand drauf gestellt. Mache ich schon seit einigen Jahren so, und egal ob man drunter Teppichboden oder Parkett hat, das gibt keine Probleme. Sehr praktisch, sehr kostengünstig und sehr flexibel.
Eine Bodenplatte macht nur sinn, wenn das ganze erhöht stehen soll.
-
-
Es kann auch richtung knirschen gehen und schmerzen anzeigen.
-
Ganz ehrlich - den Schweinchen ist das Gemüse frisch und roh wesentlich lieber.
Es sind Meerschweinchen, keine Menschen, also back doch lieber für Dich selber Plätzchen, nicht für die Schweinchen. Die wissen auch so, dass Du sie lieb hast.
-
-
Jedes andere Antibiotikum würde ich auch weiterhin geben, aber kein Penicillin, weil das Schweinchen so extrem oft durch die Nebenwirkungen tötet. Und weil es dem Schweinchen ja auch prompt nach jeder Gabe schlecht gegangen ist, was ja deutlich zeigt, dass sie es nicht gut verträgt.
Wochenende hin oder her, sie verträgt es eben nicht, basta. Steht übrigens bei jedem Medikament auf dem Beipackzettel, wenn man heftige Nebenwirkungen beobachtet erst absetzen und dann den Arzt fragen. Auch wenn das den Heilungserfolg verzögern und die Bildung von Resistenzen befördern kann, geht da das Leben des Patienten vor.
-
Würde ich sehr intensiv hinterfragen, weil normalerweise Penicillin bei Meerschweinchen völlig verboten ist. Gibt es keine Alternativen, gar nichts? Wenn es dem Schweinchen danach immer schlecht geht spricht das ja schon dafür, dass es das Veracin nicht verträgt.
-
ab 250g Gewicht kann die Geschlechtsreife einsetzen. Am Alter kann man das nicht festmachen, weil das Gewicht und der Entwicklungsstand je nach Größe des Wurfes, Alter und Ernährungszustand der Mutter stark schwankt. Wenn Babys nur mit 70g auf die Welt kommen und viele Geschwister haben dauert es eben länger als bei einem Einzelkind, das schon bei geburt 120g wiegt.
-
Am besten holst Du sie ins Haus, es ist draußen schon verdammt kalt für Neugeborene Meerschweinchenbabys. Oder kannst Du den Stall auf mindestens 12 Grad beheizen?
Du solltest sie Babys genau anschauen und auf eine Küchenwaage setzen, jeden Tag, um zu schauen ob sich das Gewicht gut entwickelt. Die ersten 1-2 Tage können sie bis zu 5 Gramm verlieren, ab da sollte es jeden Tag mehr werden.
Wenn Männchen dabei sind müssen die mit 250g Gewicht frühkastriert werden, da wirst Du einen Tierarzt suchen müssen, der das macht - Du hast ja keinen erwachsenen Bock der sie erziehen könnte, und nur Babys alleine geht gar nicht. Aber wenn sie mit 250g geschlechtsreif werden sollten sie auch nicht mehr bei Weibchen sitzen, also hilft nur die Frühkastration.