Beiträge von SusanneC

Hallo!

Finde ich etwas schwierig von den Maßen her, wie willst Du denn dann unter den Etagen sauber machen? So hoch machen dass Du rein kriechen kannst? Oder nur schmale Etagen U-förmig anordnen?

Viele Etagen sind ja auch gut gemeint, zwingen die Tiere aber sehr viel hoch und runter zu laufen was die gelenke wieder mehr belastet.

Bei unkastrierten Böcken in einem Bau mit Mädels bitte unbedingt die Mädels nach oben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die runter springen um einen Bock zu erreichend, aber umgekehrt bestehen schon risiken.

Ja, ich mache das auch lieber gleich im Gehege weil man durch den Umzug ins Gehege gleich nochmal Unruhe rein bringt. Würde ich nicht unbedingt so spät noch machen, sonst bist Du zu müde um zu beobachten und zu hibbelig um zu schlafen.

Spar Dir den Tierarzt und das Metacam. Das ist zwar unangenehm, aber tut weniger weh als Zahnschmerzen. Tut ihr wahrscheinlich ganz gut, wenn sie dran erinnert wird, dass sie sich ein wenig gar zu viel raus genommen hat.

Der Tierarzt kann da sowieso nichts machen, mit solchen Wunden im Gesicht muss man allgemein nur dann zum Tierarzt, falls sie eitern sollten - und das ist sehr unwahrscheinlich.

Das macht die Zweier-Haltung. Da gibt es ja bloß "Boss" und "Stellvertreter vom Boss" an Rängen. jetzt auf einmal ist da eine Gruppe mit ganz vielen verschiedenen Rängen und sie müssen ihren Platz finden - und wollen sich so recht ihre gute Position aufgeben.

Hab einfach Geduld. Das wird schon noch.

Tut mir echt leid.

Ganz ehrlich, es ist unmöglich zu raten woran es lag. Bei mir sind auch schon so junge Tiere einfach von heute auf morgen tot umgefallen, ob Herzinfarkt, Hirnschlag, angeborener Herzfehler... aber gerade wenn sie direkt beim fressen gestorben sind war es wahrscheinlich sowas in der Richtung wie ein schwerer Herzinfarkt, der kann innerhalb von 30 Sekunden töten, und kündigt sich auch kaum vorher an. Ich denke nicht, dass er gelitten hat, wahrscheinlich gar er gar nichts davon gemerkt. Vielleicht ein wenig ziehen vorher, aber das geht dann so schnell...

eigentlich kein schlechter Tod, auf jeden Fall deutlich besser, als lange zu leiden.

Solange die Zysten Hormone produzieren würden die Mädels sich auch von aktivsten Sexprotz überhaupt nicht besteigen lassen. Ebenso haben Seniorinnen oft keinen Bock mehr auf Bock, ihr wisst schon, so ein schwerer Kerl auf dem alten Kreuz, das ist nicht mehr so angenehm... wenn wir mal 80 sind werden wir wahrscheinlich auch nicht mehr 3x die Woche sex wollen :wink:

Hallo!

Schön dass Du sie nimmst!

Gute Argumente für einen Kastraten:
    - wesentlich natürlicher
    - weniger Gezicke
    - Weibchen BRAUCHEN einen Mann im Haus (das schmeichelt doch den menschlichen Männern...)
    - Vorbeugung gegen Eierstockzysten, wenn sie Sex haben (ja auch Kastraten machen das noch) kommt das wesentlich seltener vor und Tierarztkosten sind ja auch nicht toll

Platzmäßig reicht es bei 2x1 Meter auch für drei.

Futtertechnisch ist es sehr ähnlich wie bei Kaninchen, Du darfst aber einen höheren Anteil Wurzelgemüse geben und nicht gar so viel blättriges. Gras ist im Sommer sehr beliebt, im Winter stehen sie aber auch sehr auf Kürbis, rote beete, Fenchel, Karotte... Mit getrockneten Kräutern bitte sehr zurück halten, maximal ein Teelöffel pro Nase und Tag.

Als Richtwert: 200g Gemüse pro nase und Tag sind sinnvoll.

Meerschweinchen bevorzugen Ruheplätze mit Deckung von oben. Wenn Du kommst, dann besteht ja eher die Hoffnung auf Futter also gucken sie mal, ob Du was hast.

Meerschweinchen sind von Natur aus eher faul, sinnlos rumlaufen ist nicht gerade ein Hobby. Sie laufen eher aus guten Gründen: für Futter, zum betteln, als Ausdruck ihres Sozialen Status, wegen kleinen Streitereien, um zum Wasser zu kommen...

Hallo!

Die Kastration ist eine Sache von 10 Minuten plus Nachschlafzeit. Drei Tage später haben die Schweinchen das ganze sowieso vergessen, und nachdem die nebennieren einen Teil der Hormonproduktion übernehmen sind sie auch keine "Neutren" sondern weiterhin Böcke - nur auf niedrigerem Hormonlevel.

Bockgruppen finde ich wesentlich unnatürlicher. In der Natur würden sich vielleicht Jungböcke mit ein paar Leidensgenossen in der Nähe von anderen Schweinegruppen aufhalten, und auch ein Stück weit zusammen halten, weil das ihre Überlebenschancen deutlich vergrößert. Aber sobald sie eine Chance sehen würden eigene Weibchen zu erobern würden sie diese Junggesellengruppe sofort verlassen und ihr ganz sicher nicht nachtrauern.

Das ist halt eine Notlösung für Halbwüchsige, aber kein Bock würde da jahrelang freiwillig mit Böcken leben.

Ich musste auch 2x Nottiere die Kastra-Zeit alleine absitzen lassen. Klar, schön ist was anderes, aber sie haben es überstanden. Unterm Strich geht es ja noch nicht mal wesentlich schneller, einen bockgruppen-geeigneten Partner in ähnlichem Alter zu finden, diese Kombi "Opa-Baby" ist ja erst recht unglücklich, weil Babys eben auch irgendwann Teenager werden und da das Verhältnis ganz böse kippen kann.

Ob ein Bock jetzt 6 Wochen Kastrazeit absitzt oder 3,5 Wochen, bis man endlich einen halbwegs passenden neuen Partner gefunden hat, ist ja jetzt auch schon wurst.

Du kannst natürlich gerne eine kastrierte Dame zu ihm setzen als Gesellschaft, aber normal lässt die ihn nicht ran und er will sie auch gar nicht. Ich halte das auch für ein Gerücht, dass nur ein Erguss noch fruchtbar wäre, da ist sicher noch mehr in den Nebenhoden gespeichert. Sonst würde ich einem einsamen Bock sogar einen rubbeln, aber hilft halt nicht.

Hallo!

Das ist in jedem Forum jedes Jahr das gleiche.

Während der Urlaubszeit haben viele ja eine gewisse Internet-Abstinenz, und wenn sie dann wieder heim kommen, und die Foren sind eben durch die Urlaubszeit auch nicht groß besucht, es gibt wenige Fragen, dann gewöhnen sie sich die Foren gewissermaßen ab.

Das echte Leben nimmt mehr Raum ein, das Wetter ist gut und man ist viel draußen, und noch weniger in Foren.

Und wenn dann der Herbst kommt, das Wetter schlechter wird, dann hat man sich das eine oder andere Forum vielleicht auch einfach abgewöhnt. Man kommt vielleicht wieder, wenn man selber eine konkrete Frage hat, aber user die über mehrere jahre immer gleichbleibend aktiv sind gibt es nur sehr wenige.

Dafür gibt es ein paar Leute, die derweil den Aufstieg vom ahnungslosen Neuling zum treuen User mit solide angewachsenem Fachwissen schaffen, und selber immer mehr schreiben. Ganz ehrlich, darauf bin ich immer besonders stolz, wenn jemand unter anderem durch meine Beiträge so viel lernen konnte.

Ich finde es total toll, wie sich hier einige gemacht haben. Da fehlen die alten Hasen gar nicht so sehr.

Hallo!

ja, bitte informiere Dich noch, leider beraten viele Zooläden in Richtung einer Haltung, die etwa der eines Huhns in einer Legebatterie entspricht.

- Ein kleiner Gitterkäfig, der wenig Platz in der Wohnung bietet, aber keinen Platz für Bewegung und die Tiere fett und krank macht.

- Tiere die zu jung sind um schon alleine zu leben, aber sonst müsste ja der Züchter die Jungtiere lange durchfüttern, und sie wären wesentlich weniger "süß" wenn sie im Laden landen, sondern schon halb erwachsen

- Trockenfutter, das billig ist, billig für den Zooladen in großen Mengen, statt teurem Gemüse und den Tieren massiv schadet

- viel unnötiger Kram wie Salzsteine und Knabberstangen, um den Umsatz anzukurbeln, auch wenn das ungesund ist

- Häuschen die eher für einen Hamster geeignet sind, sonst würden die Leute ja erkennen wie groß Meerschweinchen werden wenn sie erwachsen sind und am Ende kapieren dass der Käfig eben nicht reicht sondern man schon eine recht große Ecke der Wohnung entbehren muss für die Tiere

Du hast Dir ja bestimmt Tiere geholt, weil Du Tiere liebst, Freude dran haben willst und nicht. Also bitte selber informieren und verbessern.