Beiträge von SusanneC

    Klingt wirklich sicher, mit Ivomec hatte es da oft probleme gegeben.


    Aber normal ist eine Wiederholung sowieso erst in 4 Wochen nötig, und auch da nur, wenn es weiterhin ernsthaft nach Milben aussieht. In den meisten Fällen erwischt man alle mit einer Behandlung.

    Du musst zum Tierarzt, da hilft alles nichts, weil kahle Stellen viele ursachen haben können. Ruf Dir ein Taxi oder bitte Freunde Dich zu fahren, oder pack die Transportbox in einen Rucksack und schwing Dich aufs Rad. Am platten Land bieten viele Tierärzte auch hausbesuche an, die sind da ja sowieso bei den Landwirten - man bringt keine 80 Kühe in die Praxis.


    Ein Teil des Problems ist sicher die unnatürliche Gruppe, Meerschweinchen würden freiwillig NIE in reinen Weibchengruppen leben, da wäre immer ein Bock dabei. Zur Vermeidung von unendlichen Mengen Nachwuchs in Deinem Fall natürlich ein kastrierter Bock, und das auf 2x1 Meter Platz mindestens.


    Der ewige Stress hat aber wohl die eine Dame schon krank werden lassen, da brauchst Du zuerst den Tierarzt. Ich tippe mal auf Milben.

    Hallo!


    Es klingt arg nach heftigen Eierstockzysten. Dass die kommen und verschwinden können ist normal, weil Zysten gelegentlich von alleine Platzen, aber das geht ja schon eine Weile und abgenommen haben sie auch, also machen die zysten intensive Probleme und müssen dringend behandelt werden. Wenn die Dinger so groß wie eine Mandarine werden können Deine Damen auch dran sterben, also nehm das ernst, mehrere Wochen nicht zum Tierarzt gehen ist schon echt daneben.


    Auch Blähungen passen gut ins Bild, wenn Zysten auf den Darm drücken und damit eben der Speisebrei nicht mehr so leicht an den zysten vorbei rutschen kann. Sehr schmerzhaft, vor allem wenn man seit längerem gar nicht erst versucht eine ursache zu finden noch schlimmer daneben.


    Ein Kastrat wird so weit fortgeschrittene Zysten nicht weg zaubern können, da müsst ihr zum Tierarzt. Wenn die Behandlung aber wieder zu normalem Verhalten führt und die Damen bereit sind sich besteigen zu lassen, kann ein Kastrat die weitere Entstehung von Zysten verhindern - aber keine Wunder bewirken, nur das Risiko sinkt, verschwindet aber nicht.

    Hallo!



    1. NIEMALS trennen!


    2. BEIDE kastrieren lassen, am gleichen Tag


    3. Mindestens 2x1 Meter Platz, das ist die absolute Untergrenze für schwierige Böcke

    Zitat von Aellin

    Ohne jetzt alles genau gelesen zu haben, aber mit Pille hat man doch gar keinen Eisprung und auch keinen "Zyklus"? Die Pille gaukelt dem Körper doch vor, dass er schwanger ist?


    Jein. Die meisten Pillen nimmt man ja drei Wochen und hat dann eine Woche Pause, in der man dem Körper wieder vorgaukelt, man hätte eine Fehlgeburt gehabt. Nötig ist das nicht, aber viele Frauen fühlen sich wohler wenn sie ihre Blutung bekommen, sehen das als "Schwangerschaftstest" oder "innere Reinigung".


    Durch diese Pause setzt man den Körper jedes mal wieder auf Null zurück, und kurz danach ist ein Eisprung grundsätzlich möglich. Je jünger eine Frau ist, desto leichter klappt der Eisprung.



    Andere Pillen sind so niedrig dosiert dass schon sehr geringe Anwendungsfehler reichen, etwa Pillen die bei stillenden Frauen erlaubt sind darf man mit maximal 3 Stunden Verspätung nehmen, das ist schon ein sehr kurzes Zeitfenster.


    Und dann gibt es natürlich auch Frauen, die besonders robuste Hormonsysteme haben, und deswegen besonders hoch dosierte Pillen nehmen müssten - nur weiß das vorher eben keiner und die Frauenärzte verschreiben die echten Hormonbomben auch nicht gerne wegen dem hohen Risiko von Thrombosen und Schlaganfällen.


    Die Pille ist eben ein echt riskantes Medikament mit sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen, und dabei nicht mal so arg sicher. Es gibt heute auch gute Alternativen (Kuperkette, sehr gewissenhaft angewendete NFP) die man auch in Erwägung ziehen sollte - insbesondere wenn man raucht oder älter als 35 Jahre ist.

    Jeder Zooladen mit Lebendtierverkauf braucht einen gelernten Zoofachhändler.


    Nur ist der eben nicht immer im Haus, der hat auch mal Feierabend oder Urlaub, und die restlichen Leute können genauso gut bei Aldi gelernt haben.


    Oft haben Zooläden auch ziemliche Fachleute, eben jemand der sich top mit Aquaristik oder Reptilien auskennt, aber nur mit knapper Not einen Hamster von einem Meerschweinchen unterscheiden kann.


    Es ist ja auch einfach ein riesiges Gebiet, wenn mich jemand fragen würde, wie viel Platz Chinchillas brauchen und wie groß das Terrarium für einen grünen Leguan sein müsste, dann muss ich auch erst mal mich selber schlau machen. Wenn man jetzt alle Arten im Zoohandel nimmt, vom kleinsten Fisch über die Vogelspinnen bis zu den Kaninchen, müsste man ja recht umfassendes Wissen zu 50-100 verschiedenen Tieren im Kopf haben, das ist auch echt recht viel.

    Ich denke eher es zieht im Unterleib, weil Du Schiss hast, wesentlich mehr in Dich hinein horchst als sonst und einfach deswegen viel mehr wahrnimmst.


    Den Eisprung spürt man nicht und man braucht viel Übung, um den feststellen zu können, muss den eigenen Körper sehr genau kennen und beobachten.


    Ich denke, das Risiko ist bei Dir sehr gering, aber 100% Sicherheit gibt es nicht mal, wenn man die Pille immer genau nach Anleitung nimmt - so etwa eine bis fünf von 1000 Frauen die ein Jahr die Pille genau nach Anleitung nehmen werden trotzdem schwanger. So arg wenige sind das nicht, wenn man davon ausgeht, dass viele junge Frauen 10 oder 15 Jahre die Pille nehmen, und viele etwas ältere nach Abschluss der Kinderplanung nochmal 10-15 Jahre Pilleneinnahme dran hängen.

    Bei einer niedrig dosierten Pille reicht einfach manchmal schon die Verspätung von über 12 Stunden, dass es zu einem Eisprung kommt. Hast Du vorher alle Pillen pünktlich genommen dürfte der Schutz noch gegeben sein, weil es ja die 15. Pille war. Aber ein wenig Sorge gehört eben dazu, und in Zukunft bist Du sicher noch gewissenhafter.

    Hallo!


    Ohne Sichtkontakt klappt es meistens besser. Welche der Damen dazu passt musst Du heraus finden, ich würde aber auch überlegen, zwei Damen zu ihm zu setzen, das klappt oft besser als nur zu zweit - da herrscht oft einfach Langeweile für die Tiere.

    @ Erni: wird das dann beheizt? euch fehlen noch isolierte Schutzboxen, wenn es da drin unter +10Grad kalt wird der Stall ist ja nicht isoliert mit dem Riesengitter drin. Für Kaltstallhaltung finde ich es sehr wenig Platz zum Warmlaufen, nicht so ideal.