Beiträge von SusanneC

Ich finde es auch nicht toll, die Tiere über nacht so eng einzusperren. Gibt es keine andere Lösung? Gerade Außenhaltung ist eben oft aufwändiger, das Gehege muss so oder so ausreichend abgesichert sein, dass auch nachts kein Raubtier eindringen kann, wenn es nur für tagsüber ausreichend erscheint sollte da gar kein Meerschweinchen drin sein. Du verlässt Dich damit ja voll drauf, dass alle Füchse und Marder nur nachts kommen, das stimmt so aber nicht. Gerade bei trübem regnerischen Wetter sind die oft auch tagsüber unterwegs.

Entweder, das Gehege ist sicher genug dass Du Deine Schweinchen bedenkenlos auch über Nacht in den Auslauf lassen kannst oder es ist Nie sicher genug.

Das wird jetzt echt zu knapp.

Dieses Schweinchen kannst Du nur holen wenn die ganze Gruppe dann über Winter rein kommt - was ich aber immer empfehlen würde, so wirklich winterfest sind Meerschweinchen ja doch nicht und fühlen sich da draußen auch nicht so wohl.

Hallo!

Das Satin-Fell wird rezessiv vererbt. Also nicht alle Tiere, die das Gen tragen, sind auch Satin. Krank werden können aber alle, daher kann man nur raten, da wirklich gut nachzudenken ob man Tiere mit dem Satinfaktor haben muss oder doch lieber die Finger davon lässt.

Keine Sorge, das wird schon.

Sie müssen sich ja auch nicht auf Anhieb lieben, oder? Sie beißen sich nicht sondern jagen nur ein paar Schritte und lassen das andere Schweinchen dann in Frieden gehen, das ist doch super so.

Also entspann Dich, ich finde, es läuft super.

Vordere Platte kaufen, mit einer Stichsäge ein Loch rein machen nach wunsch, vorsichtig mit Bohrmaschine bei geringer Geschwindigkeit Löcher ins Plexi bohren und mit Hilfe von Beilagscheiben auf der Platte festschrauben. Wenn die Schrauben innen sitzen sieht es besser aus.

Hallo!

- es gibt keinen Handelsüblichen Käfig, der tiergerecht wäre, da müsst ihr selber bauen

- ideal ein kastrierter Bock mit mehreren Mädels, zu zweit langweilen sie sich sehr und haben nicht den Rückhalt einer echten Gruppe

- Streicheln ist nicht wirklich möglich. Aus der Hand füttern und manche besonders zahme darf man dabei leicht unterm Kinn kraulen, aber so richtig "streicheln" geht nicht.

- Die Rassen sind egal, das sind eher optische Unterschiede.

Nachdem die meisten Mädels erst ab 300g Gewicht geschlechtsreif werden dürftest Du Glück haben - auch wenn es echt schade ist, dass so winzige Babys die ihre Mama noch brauchen schon im Laden gesessen haben. Also schnell trennen und ihn kastrieren lassen.

Hallo!

nur junge Schweinchen nutzen Etagen gerne, und das auch nur wenn da oben wirklich was geboten wird. Stehen oben Häuser die auch nicht wesentlich besser sind als die unten, warum sollten sie dann hoch gehen? Das ist nur ein nettes Extra, aber ab einem Alter von 4-5 Jahren geht kaum ein Schwein mehr hoch.

Wenn der Boden größer ist als die Umrandung kann man da auch einfach nur so drauf stellen, die ist schwer genug um nicht zu verrutschen. Das Holz kann man mit Holzleim bestreichen, dann ist es Wasserdicht und man spart sich das Silikon.

Du hast ja nur Meerschweinchen drin, das wird ja keine Badewanne wo viel Wasser drin ist, da muss man es nicht so toll abdichten.

Deine Schweine bleiben ja nicht ewig jung, leider. Schon mit 4-5 Jahren gehen kaum noch welche Rampen hoch. Und da kannst Du ja nicht gleich alles umbauen, das Gehege soll ja eine Weile so stehen bleiben.

Solange im selben Zimmer kein kleineres Kind im Wachstum lebt hält man den Staub aus. Klar machen sie Geräusche, aber seh das mal als Vorbereitung auf die Wohnung, die man sich mit 20 Jahren leisten kann... da ist es normalerweise auch nicht gerade Flüsterleise. Ich hab da an einer 4-spurigen-Straße gewohnt mit Nachbarn die auch nicht gerade für Rücksichtnahme geeignet waren. Man gewöhnt sich an alles.

Wir haben was vom Pizza-Service kommen lassen, hatte meinen letzten Arbeitstag vorm Urlaub und länger machen müssen, um halbwegs fertig zu werden (und dabei habe ich einen Riesenstapel Ablage für den Kollegen da gelassen, 15cm hoch...) und danach war dann echt nichts mehr zu wollen.

Dummerweise hat mein Mann dabei was griechisches bestellt und ich Pasta - und jetzt stinkt es im Schlafzimmer so unerträglich nach Knoblauch, dass ich geflohen bin. Die hauen in so ne Portion etwa ne halbe Knolle rein...

Normalerweise reichen 30cm Umrandung. Bei extremen Springschweinen 35cm, bei eher faulen Kandidaten 20cm. Meine springen übrigens locker auf ein 20cm hohes haus, aber nicht über den 20cm hohen Gehegerand - was wollen sie auch draußen ohne Futter, ohne Einstreu, ohne Heu? manchmal fällt eines aus versehen raus, das sitzt dann einfach neben dem Gehege bis man es wieder rein hebt.

Solange das Gehege mindestens doppelt so breit ist wie die Umrandung hoch kommt Garantiert mehr als genug Luft rein.

Sie ist nicht zu leicht, sondern zu jung, wahrscheinlich sogar nur 2-3 Wochen, und noch bevor sie überhaupt abgestillt wurde von der Zitzte der Mutter weg gerissen. Toller Zooladen. Die wissen oft nicht wie alt die Tiere sind, die bekommen einfach eine Lieferung vom Großhändler, da stehen doch keine Geburtsdaten drin. Die packen nur den Karton aus, beschweren sich wenn beim Transport welche gestorben sind, fertig.

Der Bock muss unbedingt sofort kastriert werden und getrennt vom Weibchen untergebracht werden, wenn er über 250g wiegt. Noch kann sie aber nicht trächtig sein, dafür ist sie viel zu leicht, bei Weibchen setzt die Fruchtbarkeit erst ab etwa 300g ein.

BEIDE BABYS brauchen erwachsene Schweinchen die sie erziehen, sonst ist das absolut unverantwortlich bei so jungen Tieren.