Ich habe schon zig Varianten von Etagen probiert. Wenn es gut lief, sind 5 von 20 Schweinchen jeden Tag mal hoch gegangen und haben nachgesehen, ob da was fressbares liegt - und sind dann sofort wieder runter. Wenn es schlecht lief, hatte ich 2 Monate lang nicht einen einzigen Köttel auf der Etage. Das kann man sich dann echt sparen.
Futter nur auf einer Etage anbieten würde ich nicht machen, weil man damit ja auch Schweinchen mit Arthrose oder anderen Gelenkschmerzen zwingt, hoch zu gehen. Sowas erkennt man ja nicht immer, man lässt sie ja nicht jedes Jahr röntgen. Die laufen dann so lange weiterhin Rampen, bis es gar nicht mehr geht und stellen dann das Fressen komplett ein.
Ist einer Bekannten von mir passiert, das Schwein ist 3x täglich für jede Fütterung brav 120cm von ganz oben nach ganz unten und zurück marschiert, bis ihr aufgefallen ist, dass es nicht mehr zum fressen kommt - da waren die Gelenke schon in einem richtig miesen Zustand, das Tier muss vorher schon monatelang heftige Schmerzen gehabt haben.