Ich würde es sogar besser finden, wenn er JETZT GLEICH kastriert wird und Du ihn erst holst, wenn er dann auch zu Mädels darf. Es ist doch keine tolle Sache, wenn seine ersten Erfahrungen bei Dir Einsamkeit und Langeweile sind.
Beiträge von SusanneC
-
-
Das ganze ist nicht empfehlenswert. Es gibt Fälle die klappen, aber oft werden Frühkastrate eben doch irgendwann erwachsen, und dann hat man den Salat.
Außerdem stimmt es einfach nicht, dass so viele unvermittelte Böcke da wären. In den meisten Notstationen ist das Verhältnis zwischen Mädels und Jungs die vermittelt werden recht ausgewogen.
Es gibt ja auch ganz viele Leute, die mit "einfacheren" Weibchengruppen aus dem Zoohandel anfangen, sich dann erst informieren und dann gleich ihre Mädels mit einem Kastraten aus einer Notstation beglücken.
Bei Züchtern sieht es wieder anders aus, aber die brauchen ja nun auch wirklich keine aufopferungsvolle Hilfe, sondern sind selber schuld, wenn sie über die Nachfrage hinaus züchten.
-
Es ist besser für die Schweinchen, wenn sie kein Stroh fressen. Es sollte also wenn dann nur zur Isolierung oder als Einstreu dienen.
Heu dagegen ist lebenswichtig und sollte immer Massenhaft vorhanden sein.
-
Bei manchen Tieren 0 Euro im ganzen leben, bei anderen 400 Euro innerhalb weniger Wochen. Das kann man wirklich nicht abschätzen, vieles ist Glück.
-
Hallo!
Also in einem Gehege halten würde ich sie auch nicht unbedingt, weil es Probleme geben könnte - aber nicht muss. Nur mit Artgenossen ist es meistens harmonischer.
In einem Raum gibt es aber gar keine Probleme, die Geräusche und Gerüche stören sie nicht.
Wegen dem strengen Geruch bei den Kaninchen: das könnte an Ärger untereinander liegen oder auch an verstärkten Reviermarkierungen wegen der Angst im Umgang mit euch. Hast Du mal versucht, weniger zu putzen? Also auf neue Einstreu immer ein paar Hand voll angepieselter Einstreu drüber streuen, so selten wie möglich nass wischen und keine Reiniger verwenden sondern nur klares Wasser? So bleiben mehr Duftmarkierungen erhalten und es muss nicht so intensiv drüber markiert werden.
-
Ich würde eher indirekt verdeutlichen, dass Du nicht auf diese Weise an Mädchen interessiert bist. Also erzähl ihr von Jungs, die Du toll findest, irgendwann wird sie es dann schon kapieren.
-
Probieren kannst Du es, aber das Risiko, dass es nicht klappt, ist leider recht hoch.
-
Sieht echt super aus! Nur ein wenig größere Häuser sollten noch rein, super schöne gibt es beim Knastladen.
-
35-70 Euro pro Nase, es lohnt sich, einige Tierärzte anzurufen und nach preisen zu fragen.
-
Diesen Sechskantdraht kann man mit einer vernünftigen Küchenschere zerschneiden. Beim Volierendraht braucht man auch mit einem richtig guten Seitenschneider mehrere Minuten, um ein Stück abzuschneiden. Deswegen kann der Sechskantdraht sehr schnell von einem Marder durchgebissen werden, vernünftig dicker Volierendraht aber nicht.
-
Ja, das beste wäre, die drei so schnell wie möglich kastrieren zu lassen, nach den Fotos sind die Hoden noch nicht abgestiegen und es wäre eine Frühkastration.
Und einen Bock ab 1 Jahr dazu, der bisher immer mit anderen Böcken zusammen gelebt hat.
Dann sollte es gut klappen.
Verwandtschaft macht keine Freundschaft, oft sind Brüder sogar schwieriger, weil sie ja alle gleichzeitig in die Pubertät kommen.
-
Sowohl Rex als auch Teddies sind oft etwas kräftiger, also keine Sorge.
also fütter ruhig 2x 500g Gemüse, damit die leichteren Schweinchen nicht weiter abnehmen.
-
Hallo!
Also wenn Du überlegst wie viel Aufwand du für die Nacharbeit brauchst, wäre es schneller gleich ein neues Gehege zu bauen.
Das fängt dabei an, dass es keinen Schutz nach unten gibt, und wenn der Garten nicht 100% Eben ist sind da ziemliche Löcher unten drunter. Dann kann es da natürlich extrem rein regnen, auch wenn das Holz da nicht gleich weg fault weil es lasiert ist bringt das den Tieren wenig. Und das Gitter hat jeder Marder in Sekunden durch gebissen. Die Riegel musst Du auch ersetzen, die halten auch nichts aus.
Was bleibt denn da noch übrig, das man gebrauchen kann? Das reine Holzgestell, und das für den Preis?
-
Ich kann Dir auch nur raten, die Gruppen aufzuteilen. Sinnvoll wäre jeweils ein Bock mit Weibchen, das klappt am besten.
Wie viel Nachwuchs da nun kommt und ob der lebt nach der Räude-Behandlung steht auf einem anderen Blatt, das war nicht besonders gut bei einem potentiell trächtigen Weibchen.
-
Das S2 ist für die Wohnung ok, wenn es aber nur im Gartenhaus stehen soll brauchen sie 24 Stunden am Tag Zugang zum Auslauf.
Beim S4 braucht man ja nur eine Absicherung gegen untergraben, das ist einfach zu machen.