Hallo!
Ich glaube, den Tierarzt hat mal eben Meerschweinchen mit Kaninchen verwechselt.
Tierärzte meinen immer, sie müssten die Eckdaten für alle Tierarten auswendig wissen, statt zu sagen "Moment, ich schlage mal schnell nach". Schließlich kommen da Fragen zu Chinchillas, Doggen, Chihuahuas, Katzen, griechischen Landschildkröten, Kaninchen, Wellensittichen, Hamstern, Farb-, Renn- und Stachelmäusen und noch viel viel mehr. Ganz ehrlich, das ist eine Masse an Daten, die kann sich doch kein normaler Mensch alle Auswendig merken. Da sind ja keine zwei Arten gleich, und dann Geschlechtsreife, Tragezeit, Wurfgröße etc. alles auswendig wissen, das ist doch irre.
Daher kann ich Dir nur raten einen Tierarzt zu suchen, der sich entweder wirklich auskennt - oder wenigstens zugeben kann, wann er lieber mal was nachschaut, bevor er vor lauter Datenflut aus versehen ein Tier völlig falsch behandelt. Etwa mit Buscopan bei einem meerschweinchen, endet meistens tödlich - bei Hund und Katze wäre es die richtige Behandlung. Aber mal eben schnell in der Sprechstunde will der Tierarzt oft nicht nachlesen.