Beiträge von SusanneC

    Spätere Abszesse sind so extrem selten nach einer Kastration...


    und vor allem liegt das meiste an Problemen an Selbstauflösenden Fäden, die vertragen einfach viele Meerschweinchen nicht gut. Wenn man aber mit dem Tierarzt redet und den bittet Gewebekleber zu nehmen, und auch sagt dass man die paar Euro mehr gerne bezahlt, dann hat man das Risiko von Abszessen minimiert.


    Findet man zusätzlich noch einen Tierarzt, der Inhalationsnarkose macht, ist auch das Narkoserisiko nahe null. Dann wird die Kastration endlich zu dem was sie ist: zwei Schnitte von 1cm länge, ganz oberflächlich durch die Haut, dauert keine 10 Minuten und das Schweinchen ist ruck zuck wieder fit - bei Inhalationsnarkose nach wenigen Minuten.


    Ich hab mich beim Gemüseschneiden schon schwerer verletzt als so eine Kastra-Wunde, das ist echt pillepalle wenn man Injektionsnarkose und das Risiko durch die Fäden ausschließt.

    Du wolltest ihn doch schon im Januar kastrieren lassen, was hat denn da so ewig gedauert?


    Und bitte gut die Außenhaltung planen, so ein Außengehege baut man kaum unter 500 Euro, und dann gleich vier oder sechs Schweinchen, die jeden Tag ein Kilo Futter verdrücken ist nicht billig! Auch muss man mindestens eine Stunde am Tag für die VErsorgung einplanen, vor allem im Winter macht das richtig Arbeit.

    Nein, das reicht nicht! Gerade wenn die Überdachung niedrig ist staut sich die Hitze eher drunter. und Hitze ist für Meerschweinchen sehr gefährlich, ab 30 Grad kann es auch im Schatten einen Hitzschlag geben.


    Sonnige Außengehege gehen einfach gar nicht, das Dach müsste auf einer Höhe von mindestens 2 Metern sein, damit drunter genug Luftzug ist und es vernünftig bleibt.


    Kannst Du selber ausprobieren, so eine kleine Gartenhütte wo wenig Luftaustausch möglich ist wird irre heiß, ein hoher luftiger Car Port nicht. Meerschweinchen können nicht schwitzen durch das Fell, die sind da echt in Gefahr!

    Wenn Kastration, dann noch diese Woche. die kritische Zeit wegen Entzündungen sind ja die ersten zwei Wochen, danach kommt normal nichts mehr.


    Und dann können sie eben sofort Mädels bekommen. Wenn Du zu lange wartest und erst kastrieren lässt wenn sie getrennt werden mussten dauert es sechs lange Wochen bis sie zu Mädels dürfen - und alleine sein UND frisch kastriert ist nochmal deutlich kritischer, weil dadurch der Stresslevel wesentlich höher ist.


    Also wenn es euch vor allem ums Risiko geht, dann besser jetzt als erst wenn die Situation eskaliert ist.

    Hallo!


    Zwei neue Schweinchen gleichzeitig finde ich einfacher, da verteilt sich einfach die Aufmerksamkeit ein wenig. Einfach weniger Stress für jeden der Neuankömmlinge, wenn sie alleine kommen haben die eben sonst immer die komplette alte Gruppe an der Backe.


    Ich würde sie eher jünger nehmen, am Ende ist es viel schöner, wenn nicht die ganze Gruppe gleichzeitig alt wird, sondern man noch ein paar mittelalte dabei hat.


    Ich vergesellschafte schon seit längerem bevorzugt immer zwei neue Schweinchen gleichzeitig, einfach rein ins Gehege, viel Futter, jede Stunde nochmal Futter, das lenkt ab. Alles kein Problem.

    Kannst du sie wenigstens vorher noch kastrieren lassen, damit wenigstens die Hormone ein wenig niedriger sind? Das ist kein Allheilmittel, macht es aber etwas besser.


    Trotzdem drei Böcke auch noch woanders einquartieren ist nicht gut, rede vorher intensiv mit der Freundin was sie machen soll bei Streit, wie lange sie sie machen lassen kann, wann sie trennen muss - und lass ihr ein paar hundert Euro für den Tierarzt da, falls ein Biss zum bösen Abszess wird.


    Ganz wichtig: sie soll mindestens einmal die Stunde Gemüse nachlegen, als Ablenkung.

    Gitternagen weist drauf hin, dass einfach viel zu wenig Platz da ist, zu wenige Artgenossen, zu wenig artgerechte Beschäftigung. Dazu würde auch das Knabbern und Beißen passen, das Tier ist einfach total gelangweilt.


    Meerschweinchen brauchen viel Platz und eine mittelgroße Gruppe um sich richtig wohl zu fühlen.

    Hallo!


    Bei der starken Gewichtszunahme in nur 2 Wochen braucht es auch nicht wirklich ein Foto. Wenn sie vorgher nicht ganz massiv unterernährt war sind die Anzeichen schon arg deutlich.


    Und wenn sie mal 3 Wochen mit einem unkastrierten Bock zusammen war wäre es schon sehr seltsam, wenn nichts passiert wäre, oder?

    Alles über 27 Grad wird gefährlich für Meerschweinchen, da ist es im Haus besser - Fenster und Rollos geschlossen halten! Das ist kühler als ein heißer Luftzug, der sich für unsere nackte Haut kühler anfühlt. Nur im Dachgeschoß kann es Kühlung bringen zu Lüften, wenn die Sonne die Wohnung über Außentemperatur aufheizt.


    Außengehege müssen übrigens auch bei 20 Grad schon zwingend im Schatten liegen, weil Häuschen und Ställe in der Sonne oft heißer werden als die Lufttemperatur. So ein 40 Grad heißer Stall ist eine echte Todesfalle.