Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ich hatte früher dicken PVC-Boden hochgeklappt, das hat gut funktioniert. Guck mal:

http://%22http://www.bildercac…0100624-204838-177.jpg%22

War also nur ein wenig oben fixiert. so hoch,dass die Schweinchen auch nichts anfressen konnten.

Ob einstreu oder Fleece - probier es aus. Ich komme mit Fleece nicht gut klar, man muss eben mehrmals die Woche Waschen, und ich finde es riecht sehr schnell, es gibt aber auch halter, die schwören drauf und kommen super klar.

Besser deutlich breiter, 60cm sind reichlich schmal, weil es da an jedem haus eine Engstelle gibt, die Streit provoziert. Ich würde um die 2x1 Meter anstreben.

Reine Weibchengruppen bekommen extrem oft Probleme mit Eierstockzysten, die brauchen einfach den mechanischen Reiz beim Besteigen durch einen Kastraten. In gemischten Gruppen mit sexuell aktivem Kastraten sind Zysten deutlich seltener und treten auch erst viel später im Leben auf.

Noch dazu ist es ohne Kastrat einfach unnatürlich, so eine Gruppe würde es niemals geben, weil die immer in Null Komma Nix einen neuen Bock haben würde. Der tut den Damen auch vom Verhalten her sehr gut.

Und eine echte Gruppe fängt eben allerfrühstens bei drei Tieren an, vier wären noch besser - brauchen aber auch Platz.

Meerimädels, trotzdem, unbedingt vergrößern! Bei euch haben sie ja nicht mal 1m² zu zweit, und das ist absolut keine optimale Haltung, dazu auch noch Paarhaltung statt Gruppe. Und das auch noch reine Weibchenhaltung.

Echt, bei manchen Notstationen fragt man sich schon ob es bloß drum geht, auf Teufel komm raus so viele Tiere wie möglich zu vermitteln - bei mir hättest Du mit den Vorraussetzungen keine Meerschweinchen bekommen.

Zitat von Meerimädels

Ich häng mich mal hier dran! Unser EB sieht genauso aus! Nur die hinteren Seiten sind je 1,10m und die vorne mit Plexiglas 55cm. Reicht das für 2 Schweinedamen? Es gibt noch eine zweite Etage in Höhe von 20cm über die komplette Breite, mit Leiter, aber es wird eher gesprungen, um nach oben zu kommen! :-)
    Unsere Plexiglasscheiben sind 25cm hoch und die Damen haben noch nicht mal versucht darüber zu hüpfen!

Finde ich ehrlich gesagt zu klein, könnt ihr nicht größer bauen?

Hallo!

Ich habe mit der Kastration in Bockgruppen schon gute Erfahrungen gemacht. Nach der Kastration nehmen sie oft ein wenig zu, sind insgesamt ruhiger, dicker und gemütlicher, und stecken weitaus weniger Energie in die Klärung der Rangordnung.

Vor allem das ständige gegenseitige Besteigen wird deutlich weniger, weil eben auch weniger sexueller Druck da ist.

Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenn die Kastration natürlich nicht Freunde aus ihnen macht - die Aussichten, dass sie sich dann wenigstens neutraler und weniger aggressiv begegnen sind gut. Es dauert aber einige Wochen, bis die Hormaone abgebaut sind, also etwas Geduld wirst Du noch brauchen.

Das dürfte eine Fläche von ca. 1m² ergeben, das ist definitiv klein.

Da hilft echt nur vergrößern, der Platzmangel erzeugt eben Stress.

Tut mir ja leid, dass bisher keiner versucht hat, die Fläche genau auszurechnen... wenn ich jetzt Näherungsweise einen Kreis annehme komme ich auf 1,1m² das ist zu wenig.

Das freut mich total!

Wenn die Materialkosten zu teuer werden kann ich Dir Tipps geben wie es billiger geht - etwa so wenig Plexiglas wie unbedingt nötig (die untersten 10cm sind ja sowieso nur Streu und Urinreste), und besser dünne furnierte Spanplatte, die ist auch günstig. Ich habe an den Ecken Kanthölzer, damit die Schrauben einen Halt gefunden haben, und dafür die Spanplatte nur 11mm dünn. Spart deutlich Kosten.

Das Plexi findest Du als "Acrylglas" in den gelben Seiten bei Herstellerfirmen direkt, auch wesentlich günstiger als im Baumarkt.

Hallo!

Auch PVC ist ungefährlich wenn es angenagt wird und kommt auf natürlichem Wege wieder raus. PVC ist so dicht, dass ich seit Jahren auf Bodenplatten komplett verzichte sondern es direkt auf den Fußboden lege, ohne den geringsten Schaden.

Sinnvoll wäre gewesen ihn vor einem halben jahr kastrieren zu lassen und sofort heute Weibchen für ihn zu suchen... das hast Du wohl verpasst.

So schnell wie möglich, ist aber die Frage wieder Bockgruppe oder lieber kastrieren lassen, dann sechs Wochen warten und Weibchen dazu.