Beiträge von SusanneC

    Du hast es mit Internetnutzern zu tun, die sind oft ein wenig doof, Du ja wohl selber auch, wenn Du zwar genau weißt, dass Getreide nicht gut ist, Deine Schweinchen aber eine ganze Knabberstange an einem einzigen Tag fressen lässt, und das auch noch in einem Video vorführst und so empfiehlst.


    Genau deswegen sind ja auch Salzlecksteine gefährlich - nicht weil 90%der Schweinchen einmal die Woche einmal drüber lecken, sondern weil irgendein Schwein anfängt den halben Stein an einem Tag weg zu schlabbern und deswegen Nierenversagen erleidet. Eben weil Leute wie genau DU so etwas ohne Überwachung im Gehege liegen lassen, und dann eben zu viel Verzehrt wird.


    ich schau mir dazu auch kein video an, ich erwarte dass Du das auch schriftlich beantworten kannst und nimm um gottes willen das video runter, bevor das jemand nachmacht!


    Echt es ist schon für Deine eigenen Schweinchen echt gefährlich,d ass sie die ganze Stange an einem Tag gefressen haben, geht das in Deinen Schädel rein?

    Zu allererst gehst Du mit dem Bock zum Tierarzt und lässt den schauen, ob er kastriert ist. Sieht man da noch eine Narbe ist die kastration noch zu frisch, um ihn zu weibchen zu setzen.


    Dann einfach ein großes Gehege herrichten, reichlich Futter und Heu rein, und zuerst dem Bock 10 Minuten Zeit geben sich zurecht zu finden, dann die Weibchen dazu.


    Ab dann bitte in Ruhe lassen, aber mindestens alle Stunde eine Hand voll Heu und ein paar Stücke Gemüse geben. Sie sollen möglichst voll gefressen sein. NICHT EINGREIFEN auch wenn sie sich gegenseitig besteigen, jagen oder nacheinander beißen. Einfach machen lassen.


    Bitte auch nicht ständig raus nehmen und nach Verletzungen suchen, Dich interessieren nur Verletzungen die so stark bluten dass es richtig tropft, alles andere ist völlig ok. Ein paar Kratzer oder eine blutige Lippe können vorkommen.


    Solange es unruhig ist bleibst Du dabei sie nicht zu stören aber viel viel Futter zu geben.

    Ich habe nur den Teil übersprungen, wo man nur die Hinterteile von Meerschweinchen sieht. Aber dann ist auch wieder nur die Rede davon, dass die Stangen eben nur ein Leckerlie sind - aber keine Aussage, wie oft man ein solches Leckerlie geben darf. Das ist bei Deinem Video über trockenfutter genauso, Ampelfarben schön und gut, wenn jemand nen Esslöffel Ölsaaten am Tag gibt ist das auch nicht mehr gesund, weil eben ein Viertel Teelöffel pro Schweinchen reicht.


    So eine Knabberstange darf man nicht mal eine pro Woche geben, weil es einfach nur Getreide ist, und von der Menge auf drei Schweinchen waren das jetzt mehrere Esslöffel pro Nase (vielleicht drei Esslöffel?) das ist zu viel. Die sind danach Pappesatt, fressen kein Heu, kein Gras, und hier die Folgen:


    - zu wenig Rohfaser, um den Getreidebrei durch den Darm weiter zu transportieren, das fördert Aufgasungen
    - zu viele Kohlehydrate die zu lange im Darm verbleiben, das fördert das Wachstum von Hefepilzen
    - zu wenig Zahnabrieb


    Pures Glück wenn Deine Schweinchen nach einer ganzen Knabberstange nicht aufgasen. Wenn sie die Regelmässig bekommen werden sie aber mit Sicherheit krank.


    So ein Ding kann man eine Stunde lang rein legen, dann muss es aber raus und kann erst mehrere Tage später wieder für eine Stunde angeboten werden, damit die Schweinchen nicht zu viel Getreide auf einmal fressen.

    Wie groß ist denn ihr Gehege? Und wie viele Meerschweinchen leben in ihrer Gruppe? Ist beides groß genug werden sie auch zu Bewegung und Interaktion angeregt, ist es zu eng und ist die Gruppe zu klein fühlen sie sich weniger wohl und zeigen sich wenig.

    Solange man das drei mal gibt - im Jahr, also eine zu Weihnachten, eine zu Ostern und eine nach den Sommerferien finde ich das zeug vertretbar, aber dafür auch noch Werbung auf Youtube machen muss doch echt nicht sein...


    Ist sehe schon die ganzen dämlichen Hühner in die Zooläden rennen von wegen "aber auf Youtube haben die doch auch Knabberstangen" und jeden Tag eine rein hängen. Und DANN wird es schnell Lebensbedrohlich wegen mangelndem Zahnabrieb.

    Einfach nur Quark, ich bin 34, habe keine Kinder und habe auch keinen Krebs. Nicht mal das Risiko von Brustkrebs ist bei Frauen ohne Kinder merklich erhöht (2-3 Kinder lange voll stillen senkt das Risiko von Brustkrebs um 4,3%, da ist mein Risiko als Nichtraucherin wesentlich besser gesenkt).


    Weder Meerschweinchen noch Menschen müssen sich zwangsläufig fortpflanzen.

    Wenn es an der Zitze ist wäre ein Gesäugetumor möglich. Die sind aber oft gutartig bei Meerschweinchen, damit könnte sie also auch noch Jahrelang leben.


    Ist der Tumor aber bösartig, sollte er so schnell es geht raus operiert werden - um das raus zu finden muss man eine Biopsie machen, also mit einer großen Spritze Gewebe aus dem Tumor entnehmen und in ein Labor schicken. Das ist kein großer Aufwand und auch nicht soooo extrem teuer für ein Tier das einem schon Jahrelang Freude bereitet hat.


    Ich würde solange es beiden gut geht, JETZT einen Kastraten dazu holen, vom Platz her wäre es ok. Damit bist Du dann auf der sicheren Seite, dass die Zweite dann nicht alleine sitzt und Du nicht notfallmäßig von jetzt auf sofort gesellschaft für ein Schweinchen brauchst. Manche vertragen es einfach so schlecht alleine zu sein, dass sie deshalb krank werden, da können schon ein paar Tage zu viel sein.

    Man kann auch einfach Müllsäcke im Keller oder in der Garage sammeln und dann fahren, wenn man das Auto richtig voll hat.


    Mülltonnen an Rastplätzen sind nur für den Müll gedacht, der auch unterwegs anfällt, etwa verpackungen vom Picknick oder wenn man schnell den Auto-Aschenbecher ausleeren will. Wenn da oft Leute illegal ihren Hausmüll etc. rein werfen, werden die Tonnen abgebaut und es gibt einfach keine mehr - oder gleich der ganze Rastplatz wird dicht gemacht.

    Geh bitte ganz dringend zum Tierarzt!


    Wenn das Tier abgemagert ist, dann wohl weil es krank ist, wie man ja auch am schweren und verschleimten Atmen so merkt. Lungenentzündung oder Herzfehler würden da in Frage kommen...


    je schneller Du beim Tierarzt bist, desto besser sind die Überlebenschancen.

    Kommt drauf an, welches Mittel der Tierarzt verwendet. manche kann er Dir mitgeben, andere müssen gespritzt werden. Manche Tierärzte verkaufen zwar auch Spot On Präparate, aber keine angebrochenen Packungen - da müsstest Du dann sechs Ampullen kaufen, wo Du nur eine halbe pro Schweinchen brauchst. Und manchmal reicht es auch, ein Spray zu benutzen, weil der Befall noch gar nicht so schlimm ist.

    Hallo!


    Gib ab heute keinen Fenchel mehr, und ein paar Stunden bevor die kleinen weg sind bis 5 Tage danach: Koch jeden Tag kräftigen Pfefferminztee (2 Teebeutel für eine Tasse, 10 Minuten ziehen lassen) und biete den in einem Napf an wenn er abgekühlt ist. Frische Minze wäre ganz klasse, aber die bekommt man nicht immer.


    Das verringert die Milchbildung, so dass es nicht zu einem Milchstau kommen kann, wenn von jetzt auf gleich keiner mehr kommt und trinken will.


    Es kann sein, dass das Weibchen nach den Jungen sucht und sie ruft, aber keine Sorge, sie beruhigt sich schnell - wenn in der Natur ein Raubtier kommt kann sie ja auch nicht lange trauern.

    Kannst Du nicht irgendwas davor stellen, wenn der Ofen an ist, damit nicht gar so viel Strahlungswärme hin kommt? Ein Vorhang oder ein großes Stück Pappe auf die Seite zum Ofen hin, dann bleibt es bei den Schweinchen wesentlich kühler.