Beiträge von SusanneC

Eine Trächtigkeit dauert um die 68 Tage, so lange hast Du sie ja schon wenn sie seit 3 Monaten da ist, also muss eines Deiner Schweinchen dran schuld sein. Damit kann man aber auch nicht sagen, wie lange es noch dauert.

Bei einem Bock muss man nachtasten ob hoden da sind oder nicht, das macht besser der Tierarzt.

Dann geh bitte mit den anderen beiden zum Tierarzt um sicher zu gehen wegen Geschlecht und wirklich erfolgreicher Kastration...

Ja, das sieht sehr schwanger aus! Wie sicher bist Du bei den anderen Beiden mit geschlecht und sicher erfolgter Kastration? Wie lange hast Du sie schon?

Ganz ehrlich, ich finde einen Auslauf unterm Sofa einfach nicht gleichwertig zu einem richtigen Gehege. Da ist es ja doch sehr dunkel, und weil einfach keine Höhe da ist, kann man nur sehr schwer einrichten. Du kannst da kaum jeden Tag Heu und Futter verteilen, und am Ende sind die Sichtstrecken einfach zu weit - also ein unterlegenes Schweinchen tut sich schwer aus dem Blickfeld der anderen zu verschwinden.

Meerschweinchen bevorzugen es schon eher hell und übersichtlich, sie wollen dunklere Verstecke, aber sonst schon sehen was los ist. Da drunten im Dunkeln sind sie sicher nicht besonders glücklich.

Ich weiß ja nicht was Du Dir so vorstellst, aber ich hätte ein einfaches Etagengehege in 2 Stunden gebaut. Das muss ja nicht immer ein Meisterwerk werden, funktional und einfach reicht ja auch.

Hallo!

Frühkastriert wird normal bei ca. 250-300g. Das erreicht er aber viel früher, ich würde mal 10-14 Tage vermuten bis er das Gewicht hat.

Die meisten Probleme nach einer Kastration gibt es innerhalb der ersten 1-2 Wochen, danach ist nur noch selten was. Die Wundkontrolle ist auch einfach - nur schauen dass alles zu ist, nicht rot ist, nicht nässt, kein Eiter sichtbar, keine Beulen oder Knubbel unter der Narbe zu spüren sind.

Ich würde Dir dringend raten, ihn schnell kastrieren zu lassen, um so besser sind die Chancen,d ass es mit dem anderen Kastraten dauerhaft gut klappt.

Ich finde das alles im grünen Bereich.

Dass die Mama kurz vor der Geburt so viel mehr gewogen hat ist doch klar, schließlich musst Du nicht nur die Gewichte der Babys abziehen (und zwar aller vier), sondern auch den Rest Fruchtwasser und die Nachgeburt die jetzt fehlen. Sie ist also kaum kleiner als ihre Schwester, obwohl sie trächtig war. Ich finde für so kurz nach der Geburt ist das ein echt gutes Gewicht.

Meerschweinchen stillen sowieso nicht lange, und auch nicht viel, das ist nur in der ersten Woche wirklich wichtig, damit die Jungen genug Abwehrstoffe von ihrer Mama übernehmen. Also eher Stärkung des Immunsystems. Nach 7-10 Tagen überleben die Kleinen auch ohne Milch. und so lange hält sie schon noch durch, nur Geduld.

ich wüsste nicht was ein Erzieher noch bringen soll wo die Schweinchen doch schon 1,5 Jahre alt sind? war nicht meine Idee. Ich würde nur eine gerade Anzahl wesentlich besser finden.

Was passt denn nicht an meinem Gehegevorschlag, da bist Du gar nicht drauf eingegangen?

Meerschweinchen merkt man nichts an vor der Geburt. der Bock kann die Mutter und ab einem Alter von 4-5 Wochen die Töchter decken, deswegen wirklich die 6 Wochen warten, auch wenn der Tierarzt was anderes sagt.

Der Bock muss vor allem sechs Wochen nach der Kastration von allen Weibchen getrennt bleiben, sonst deckt er sie sofort. Zwei Schwangerschaften so kurz hintereinander sind natürlich keine gute Idee, eine erhöhte Sterblichkeit ist die Folge.

Wenn die Babys 250 g wiegen darfst Du aber gerne seine Söhne zum Vater setzen und die Töchter bei der Mutter lassen, sie sollten mindestens 10 Wochen mit Erwachsenen zusammen leben, bevor sie vermittelt werden.

Du kannst Katzenaufzuchtsmilch besorgen und für den Notfall bereit halten, mit kleinen Spritzen ohne Nadel kann man Meeribabys gut füttern. Nach 4-5 Tagen muss der Milch dann nach und nach Critical Care beigemischt werden, davon dann nach und nach ein größerer Anteil. Bekommst Du alles beim Tierarzt.

Die Trächtigkeit beim meerschweinchen dauert ca. 68 Tage.

Du kannst ruhig umbauen, das schaffen sie schon.

Und bei Deiner sonstigen Fütterung brauchen die Schweinchen einfach kein Trockenfutter. Das ist ganz einfach unnötig. Klar kann man ein paar getrocknete Kräuter geben, aber das ist auch eher ein nicht notwendiges Leckerchen. Am besten ernährt man sie mit nur Gemüse, Gras und Heu.

Bei meinem Kater weiß ich, dass er es nicht mal merkt. Er ist danach immer müde und schläft ne Weile, aber er erinnert sich einfach nicht, dass er kurz weg war. Weh tut es nur, wenn er bei so einem Anfall aus versehen vom Sofa fällt, deswegen lege ich in Phasen mit häufigeren Anfällen eine zusammen gerollte Decke unters Sofa und neben das Bett, damit er da weich fällt. Du kannst das Meerschweinchengehege ja auch so gestalten, dass er sich nicht weh tut, etwa mit extra dicker Einstreu.

Diese Sendungen beruhen doch darauf, dass irgendwelche Fernsehleute die Menschen ans Limit bringen und dazu manipulieren, total Schwachsinnige sachen zu machen. Das gilt für alle Reality-Formate, Frauentausch etc., weil das ganz "normale" Leben zu langweilig fürs Fernsehen ist.

Nimm das also nicht ernst, was Du da siehst, da hat sicher irgend so ein TV-Fuzzi der Frau gesagt, sie soll das machen, das wirkt dann wie bei Paris Hilton mit den Hündchen und wäre total cool und überhaupt. Die macht das im Alltag garantiert nicht, und hat sicher die Quittung bekommen, indem sie sich nach der Sendung ein Jahr lang nirgendwo mehr blicken lassen konnte. Und nach jeder Wiederholung wieder.

Mach das nicht größer als es ist, die hat das sowieso schon bereut bis auf die Knochen.

Hallo!

Wie wäre ein Stall mit zwei Etagen von 200x90cm bzw. so breit wie möglich (Du merkst ja an Deinem Bau wie Deine Armlänge beim saubermachen passt, aber unter 80-90cm solltest Du nicht gehen), die eben beide gleich groß sind, dafür besser etwas weiter auseinander - mit zwei Aufgängen, damit es nicht so viele Engstellen gibt?

Zur Not gingen dann auch zwei getrennte Etagen in der Größe mit jeweils zwei Böcken, wenn es zu viert nicht mehr klappt.

Den Platz hast Du ja frei, nur eben ein neuer Bau. Auslauf könnten sie dann eben unterm Sofa haben.