Beiträge von SusanneC

    Zu zweit können sie im Winter nicht draußen leben, die erfrieren zu zweit. Die Körperwärme reicht da einfach nicht, um eine Hütte ausreichend aufzuwärmen.


    Noch dazu sind zwei keine Gruppe, da fehlt ihnen die notwendige Sicherheit um sich draußen richtig wohl zu fühlen, sie würden immer Angst haben.


    Zwei Schweinchen müssen in der Wohnung leben, auch da kannst Du ein großes Gehege bauen, das ist auch nicht so teuer.

    Hallo!


    Alles was es zu kaufen gibt muss sowieso nachgearbeitet werden - bessere Isolierung, sicherung gegen Untergraben etc. Das kostet alles auch nochmal Materialkosten und macht Arbeit. Daher halte ich 200 Euro für realistisch kaum machbar.


    Und das ist dann immer noch nur ein Sommergehege, für den Winter musst Du wesentlich mehr Geld einplanen, damit es wirklich warm genug ist, ausreichend Fläche nicht nass wird in Regenperioden, es auch mal einem Sturm stand hält...

    Tja, einen Hund hab ich auch noch - ebenfalls kein Interesse an Schweinchen.


    Ich habe aber die erste Zeit mit den Raubtieren schon die Wohnzimmertür geschlossen, wenn keiner dabei war. Aber nach ein paar Jahren ohne jeden Zwischenfall ist das echt nicht mehr nötig. Nur bei gar zu "mausigen" Jungtieren bin ich noch vorsichtig.

    Hallo!


    Ausgewachsen finde ich sie noch nicht, aber in dem Alter geht es einfach viel langsamer. Da nehmen sie auch mal ein paar Wochen gar nicht zu. Hab Geduld, für ihr Alter sind Beide ganz normal.

    Ich hatte auch mal mal einen EB direkt vor dem Heizkörper, war kein Problem. Ich habe da einen programmierbaren Thermostaten hin gemacht damit ich nicht immer ins Gehege muss um den für die Nacht ein wenig runter zu drehen.


    Die Schweinchen fanden das ganz gemütlich und es ist auch genug Wärme in den Raum gekommen, war ja nur 30cm unten "Wand" davor.

    Ich hab auch ein Bodengehege und drei Katzen. Keine Probleme.


    Die sind nämlich gar nicht so "unerziehbar" wie es immer heißt und können durchaus akzeptieren, dass die Schweinchen tabu sind. Die sind sowieso ein wenig zu groß, um noch ins Beuteschema zu passen, da ist das Interesse eher gering.


    Meine stiefeln ab und zu ins Gehege und klauen etwas Heu, aber das wars auch schon. Und das klappt schon seit 10 Jahren auf die Art, also echt nichts neues.

    Ja, deswegen habe ich das Schweinezimmer auch wieder abgeschafft. Wirklich dazu setzen und mal ne Stunde bei ihnen sein macht man da viel zu selten, war auch nicht so wirklich beheizt,also für mich Frostbeule auch nicht wirklich gemütlich. Schweinchen gucken wenn man am Sofa lümmelt finde ich doch besser.

    Hallo!


    Ich habe meine Schweinchen gerne als "Blickfang" im Wohnzimmer und damit auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Freunde finden sie sowieso toll, und viele bringen ihnen auch ne Gurke mit wenn sie zu Besuch kommen.


    Aber auch Fremde wie Versicherungsvertreter etc. reagieren durchweg positiv auf die Schweinchen, stellen interessiert fragen... und natürlich hat man damit immer auch ein brauchares Thema für Small Talk, wenn ein Gespräch mal ins Stocken gerät.


    Unser Wohnzimmer ist in weiß und lila gehalten, also haben wir fürs Gehege auch weiße Spanplatte verwendet. Übrigens ist das Gehege bei einem Kostenpunkt von ca. 50 Euro, Bauzeit großzügig 10 Minuten. Das ist wirklich simpel.