Beiträge von SusanneC

Kartoffelschalen bitte gar nicht geben, die enthalten giftiges Solanin.

Karotte, Fenchel, Paprika aber auch Sellerie, Pastinake etc. dürfen sie ruhig mehr bekommen. Nicht ganz so viel Blattsalat, ruhig was mit mehr Nährwert. 300g finde ich Minimum für die beiden, darf gerne mehr sein.

Wenn die Artgenossen drüber laufen klingt es ganz so, als wäre das nur noch ein leerer Körper gewesen. Das machen sie nicht bei kranken oder schlafenden Artgenossen, nur wenn die Seele nicht mehr da ist.

Außerdem müssten ja irgendwelche Reflexe noch gehen, Auge müsste zugehen wenn man es berührt, zucken wenn man in den Fuß kneift. Eine gewisse Körperspannung beim hochheben, selbst stark geschwächte Tiere hängen nicht gar so deutlich.

Wenn man wirklich unsicher ist kann man aber auch ein paar Stunden warten und dann nachsehen, ob sich eine Leichenstarre gebildet hat.

Aber für mich ist wirklich das deutlichste Zeichen, wenn die Artgenossen den Körper behandeln wie irgendein Hindernis, die wissen das einfach.

Tut mir übrigens sehr leid, bei einem Sturz kann es auch mal innere Verletzungen oder eine Gehirnblutung geben, das kann man von außen einfach nicht sehen... Mach Dir keine Vorwürfe, das tut auch nicht weh, er wird kaum was gemerkt haben. Einfach nur müde geworden sein und eingeschlafen...

Ich würde ja sagen ab 11-13 können Meerschweinchen angeschafft werden für Kinder - wenn die Eltern voll dahinter stehen und helfen/kontrollieren. Eben drauf achten, dass Futter und Wasser gegeben werden, sauber gemacht wird, die Tiere gesund sind.

Ins Kinderzimmer würde ich aber kein gehege stellen, das soll ja doch eher ein Spiel - und Tobezimmer sein wo auch mal andere Kinder zu besuch sind die weniger vertrauenswürdig sind. Außerdem machen es sich die Eltern dabei auch schwer mal ein wenig intensiver zu beobachten ob alle Tiere gesund sind. Kinder brauchen ja auch mal einen Rückzugsraum, da kann man als Mutter schlecht kommen und sagen "ich muss noch ne halbe Stunde Meeris gucken, das eine hat heute morgen so langsam gefressen".

Kinder können so früh einfach noch keine Aussage über die Gesundheit treffen, die sehen da noch nicht so viel, haben eine andere Auffassungsgabe daher müssen das die Eltern machen.

Und natürlich muss die Haltung Top sein, und Tierarztbesuche müssen auch mal wichtiger sein als Klavierstunden - schließlich lebt man seinen Kindern die Verantwortung vor.

Hallo!

Tut mir so leid wegen Deinem Verlust. Aber es war die richtige Entscheidung, wenn immer noch eine und noch eine Baustelle dazu kommt wird es auch nicht mehr besser... schon eine Magendrehung ist ja richtig schlimm.

Wegen Wilma: wenn ein Weibchen gar so verschüchtert ist würde es wohl am besten helfen ein zweites Weibchen dazu zu nehmen, ideal eine die sie schon kennt, damit sich auch die Aufmerksamkeit des Kastraten auf zwei Damen verteilt. Wäre das für Dich vorstellbar?

Warum gehen da keine vier mal?

Bevor Du morgens los musst, gleich wenn Du mittag heim kommst, bevor Du abends wieder los musst, und dann wieder wenn Du nachts heim kommst. Vier mal.

Es müssen ja nicht immer mehrere Stunden Abstand sein, auch mit 1,5 Stunden Abstand kann man zwei mal füttern.

Sie sieht ganz entzückend aus, aber nicht schwanger. Das bisschen Bauch gehört sich einfach so. Also wenn sie jetzt nicht in den nächsten 3 Wochen auseinander geht wie ein Hefekloß halte ich eine Trächtigkeit für sehr unwahrscheinlich.

Es kann auch einfach manchmal nach dem Abschleifen der Zähne noch ne Weile weh tun, bis die Zähne sich wieder beruhigen. Das kommt einfach vor. Und abschleifen macht man besser mit Narkose, wenn ein Schwein dabei zappelt könnte man es schwer verletzen.

Ach ja und zur Not würde ich sogar das Geld für ein Taxi bezahlen, wenn ich nicht selber Auto fahren kann und auch keiner mir sein Auto leihen könnte oder so nett wäre mich hin zu bringen...

Ich muss zur Tierklinik auch eine Dreiviertelstunde fahren - und ich würde auch 1,5 Stunden fahren, wenn ich damit einem meiner Tiere das Leben retten könnte. Auch Dienstag Nacht, wenn ich Mittwoch früh aufstehen muss.

Wenn bei Dir Schweinchen die älter als ein Jahr sind so wenig wiegen, dann würde ich sehr sehr dringend mit ALLEN zum Tierarzt gehen, da stimmt was ganz gewaltig nicht! Wahrscheinlich sind sie von Anfang an schwer krank!