Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    Nur Heu wird auf Dauer nicht reichen von den Kalorien her.


    Dumme frage, aber wie fütterst Du genau? Ist das Futter vielleicht noch zu kalt aus dem Kühlschrank? Oder nur einmal am Tag eine Riesenportion statt vielen kleinen? Gibt es immer vor dem Frischfutter nochmal frisches Heu und erst 30 Minuten später Gemüse? Bio oder Konventionell?


    Vielleicht kannst Du da schon was verbessern... sonst fällt mir auch nichts ein.

    Kann auch sein, dass ich das missverstehe, aber ich sehe da nicht WO? Ein Foto mit der Gesamtansicht oder dem Teil wo das Erweiterungsgehege hin soll wäre echt nützlich.

    Wenn ich den Gitterkäfig als Anhaltspunkt für die Größenverhältnisse nehme ist das Ganze nie und nimmer 5 Meter lang. Vielleicht inkl. Käfig 3-3,5 Meter? Den Holzteil würde ich auf etwa 2 Meter schätzen, die obere Etage hinterm Glas vielleicht 50cm plus 30cm "Terrasse", dann bleiben bei 3,3 Metern Gesamtbreite recht genau 2,5 Meter bis zur Wand.


    Dann haut es auch mit der Größe von den Schweinchen im Verhältnis zum Bau besser hin, schau mal das Links oben an, wäre das Ganze 5 Meter breit müsste das so lang wie ein Schlachtkaninchen sein.

    Blöde Frage, aber wie kommst Du auf 3-4 m² im Moment wenn das Ganze 2,5 Meter lang und an den meisten Stellen 50cm breit ist? nach Adam Riese sind das um die 1,25m², vielleicht noch 0,3m² mehr durch die Ausbuchtung nach vorne?


    Das ist dann auch zweistöckig gerade mal an der Untergrenze für die 5er-Gruppe, nochmal zwei Kastraten dazu geht aber gar nicht. Das gibt ganz sicher heftige Beißereien bei so wenig Platz und so vielen Böcken.

    Hallo!


    Das ist völlig normal bei der Gruppenkonstellation, und sogar sehr gesittet. Du kannst da auch wenig machen, nur wiege die Tiere und schau drauf das keine abnimmt, gibt oft und reichlich Futter für die Ablenkung und warte ab.


    Das mit dem ständigen Besteigen ist einer der Gründe, warum ich Böcke auch in Bockgruppen immer kastrieren lassen würde, da sind sie einfach hormonell auf einem niedrigeren Level und nicht ganz so versessen auf Sex.


    Das kannst Du ja immer noch nachholen, dann sollte es auch ruhiger werden. Diese ständige sexuelle Frustration ist ja auch kein Leben für die Tiere.

    Hallo!


    Leider passiert sowas öfter.


    Ich denke, Deine Bekannte hatte das Gefühl Deine Schweinchen nehmen zu müssen. Vielleicht hast Du sie zu sehr überredet?Wollte sie denn schon länger Meeris anschaffen, hatte lange überlegt ob sie soll?



    Das ist eine echt blöde Ausgangssituation, gerade wenn es dann auch noch problematische Phasen gibt, die Haltung sich schwieriger gestaltet (vielleicht eine Kombi aus Geruch nach Heu, Streu und Schweinchenurin mit einem meckernden Mann), der Kontakt mit den Tieren nicht so ist wie erhofft (keine Schmusetiere), oder wenn die Tiere in so einer frühen Phase öfter krank sind.


    Auf jeden Fall fühlt sich jemand der auf diese Art Tiere aufnimmt schnell ausgenutzt. So ein wenig als hätte ein anderer seine Tiere bei ihm abgeladen, und jetzt müsse man sich jahrelang drum kümmern auch wenn man keinen Spaß dran hat.


    Du hast Dich dann auch nicht mehr gemeldet, sie war mittlerweile sauer und hat sich ausgenutzt gefühlt und war froh, die Meerschweinchen selber los zu werden, weil es einfach nicht die richtige Tierart für sie war und sie sie eigentlich gar nicht hatte haben wollen.


    Sie war einfach nur froh jemand zu finden, und es muss den Tieren da ja auch nicht schlecht gehen. Natürlich ist es traurig, dass sie so zum "Wanderpokal" geworden sind, erst von Dir zu ihr, dann nochmal weiter. Aber das ist immer das Risiko, wenn man Tiere abgibt. Insbesondere im Freundeskreis - wenn jemand aus eigenen Stücken ins Tierheim geht, dann will der eben wirklich Tiere haben, und fühlt sich ganz sicher nicht überredet.

    Das sieht ja genial aus! Hast Du das alleine gemacht oder hattest Du Hilfe? Was hast Du an Werkzeug gebraucht?


    Ich würde es übrigens mit Speiseöl einreiben, dann kann kein urin einziehen und es hält länger, wäre schade, wenn es bald verpieselt wäre. Nur mit einem Lappen einreiben, kann gleich rein gestellt werden, das ist ungiftig und wird auch nicht angenagt.

    Hallo!


    Lass sie erst mal mindestens 8 Wochen alleine, sie hatte eine sehr traumatische Zeit und muss sich erst mal fangen. Solange bitte KEINE neuen Versuche.


    Manche Schweinchen mussten um sich beißen, um überhaupt Futter zu ergattern, andere waren mit anderen Tieren zusammen wie etwa Ratten gegen die sie sich verteidigen mussten... ich glaube, das willst Du gar nicht so genau wissen.


    Lass sie erst mal alleine. Sie soll sich erholen, viel gutes Futter, und keinen Stress. diese hektischen versuche jetzt machen alles nur viel viel schlimmer.


    In acht Wochen versuchst Du es wieder, und wenn sie da auch noch nicht so weit ist, dann bekommt sie wieder 8 Wochen Ruhe, keine 3 VG-Versuche an einem Wochenende, das ist doch Irrsinn.


    Wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicht, Du weißt einfach nicht was sie mitmachen musste.

    Hallo!


    Meerschweinchen geht es oft ein bisschen so wie einer Seekuh. Egal wie schlank und sportlich sie für ihresgleichen auch sein mögen - in den Augen der Menschen wirken sie trotzdem dick.


    Wenn ein Meerschweinchen für einen menschen schlank aussieht ist es massiv untergewichtig.


    Daher: mach Dir weniger Gedanken, solange sie kein dickes schwabbeliges Doppelkinn haben ist das Gewicht völlig ok.

    Hallo!


    Ich finde länglich wesentlich besser als quadratisch wegen der Rennstrecke. Etagen finde ich verzichtbar bis schädlich, man kann die Sichtstrecken auch auf einer Ebene verkürzen.


    1m Tiefe bei 50cm Höhe sollte sehr gut erreichbar sein, auch ohne Mop.


    Wenn ihr euch nen Hocker davor stellt ist das auch zum aus der Hand füttern eine sehr gute Höhe.

    Das ist bei Meerschweinchen sehr verschieden, manche fressen trotzdem, und brommseln dient ja dazu die Rangordnung zu sichern, das würden sie auch nicht immer sofort aufgeben.


    Wenn er wirklich knirscht und nicht klappert muss er unbedingt zum Tierarzt.