Beiträge von SusanneC

    Meerschweinchen verteidigen nicht gerade ihr Revier, sie streiten höchstens, wem welches Häuschen gehört. Aber wenn Du einmal wirklich Revierbezogene Tiere erlebt hättest würdest Du wissen, dass es bei Meerschweinchen alles andere als ernst ist, gerade mal Böcke haben ein wenig Streitereien, aber nicht mal die versuchen sich umzubringen.


    Es ist völlig sinnlos sie auf neutralem Boden zu vergesellschaften, damit verlängert man eher die Zusammenführungsphase, das muss echt nicht sein.

    Du musst Meerschweinchen gar nicht groß vergesellschaften, wenn das Gehege grundsätzlich groß genug ist setzt man sie einfach nur rein, viel Gemüse und Heu dazu, und lässt sie einfach nur machen. Die brauchen keine Menschen, die machen das schon selber aus.

    Das sind entweder Zahnprobleme oder ganz massive Schmerzen, bitte geh gleich morgen zu einer Tierklinik oder einem Not-Tierarzt, das kann nicht bis Montag warten.


    Häng Dich ans Telefon, es gibt IMMER Tierärzte mit Notdienst, schließlich kalben auch Kühe am Wochenende, und Du hast da auch einen Notfall.

    Marder passen überall durch, wo ein Hühnerei durch passt, da brauchst Du schon auch sehr enges Gitter. Falls es ggf. auch ein Mauswiesel gibt in der Gegend - das ist kaum größer als eine junge Ratte, und auch ein Raubtier.


    Auch gegen Untergraben muss das Gehege abgesichert sein, und selbstverständlich müssen alle Türen mit Vorhängeschlössern gesichert werden.


    Heringe reichen nicht, es muss Gitter eingegraben werden oder Gartenplatten 1m Breit rundherum auslegen.

    Rede mit den Besitzern, was Du machst sollst, wenn eines Krank wird. Lass Dir Geld als Kaution geben für Tierarztkosten - sonst gibt es immer wieder Leute, die die Schweinchen einfach nicht mehr abholen.


    Händewaschen ist Pflicht, und auch die Schaufel mit der Du sauber machst zwischendurch mit viel Wasser reinigen.

    Der Gitterabstand sollte unter 1cm sein, damit keine Ratten rein kommen - die sind auch tagsüber unterwegs. Natürlich auch mit Absicherung von unten und oben.