Beiträge von SusanneC

    Nachdem die Haut bei Meerschweinchen praktisch nie der Sonne direkt ausgesetzt ist gibt es auch praktisch keinen hautkrebs. Also rechne eher mit einer harmloseren Erklärung wie einer Warze, das ist wesentlich wahrscheinlicher.

    Das ist doch ganz normales Verhalten, warum willst Du das ändern?


    Und auf gar keinen Fall Tropfen mit Alkohol an Meerschweinchen geben - vielleicht wäre er wirklich ruhiger, wenn er stockbesoffen ist, aber bei einem krankenTier das Medikamente bekommt Alkohol geben ist jetzt echt ungünstig.


    Normal muss man ja auch nicht oft zum Tierarzt, ich war mit einigen Schweinchen noch nie...

    Seid doch auch mal nicht so streng. Wer von euch stand nicht schon mal in einem Zooladen vorm Gehege und hat mit sich gerungen? Auch wenn ihr dann nicht gekauft habt, weil ihr wisst, wie es um die Herkunft steht - zumindest drüber nachgedacht haben sicher viele von euch.


    Und ihr wisst genau was sache ist, aber die meisten Leute haben noch nie gehört unter welchen Bedingungen die Tiere gelebt haben. In Spanien dürften die Verhältnisse eher noch schlechter sein.


    Trotzdem: mein Mann stand auch neulich in einem Baumarkt (!!!) vor einem Gehege mit Meerschweinchen und hätte am liebsten eines mitgenommen - seine Lieblingsfarbe und -rasse, wirklich süß - aber es war ein Bock, also hat er es dann doch gelassen. Wäre es ein Weibchen gewesen hätte er es mitgenommen, auch wenn er genau weiß was das bedeutet.


    Man darf sich manchmal auch einfach nur verlieben in ein Tier, Liebe auf den ersten Blick gibt es eben doch. und wenn ich mich so in meinen Mann verliebt habe, stünde es mir zu, ihm die Liebe zu einem Meerschweinchen zu verbieten? ich glaube nicht.


    Allerdings wäre ich schon alleine deswegen auf die Mutter sauer, weil ein Teenie-Mädchen sich sein Haustier doch bestimmt selber aussuchen will.

    Warum hast Du denn vergesellschaftet um ihn dann wieder zu trennen, das ist doch Unsinn?


    Und Meerschweinchen brauchen für den Sex ungefähr 3 Sekunden. So schnell kann keiner eingreifen, bis Du auch nur wahrgenommen hast was los ist und aufgestanden bist ist das ganze ja auch schon vorbei.

    Geld zum Fenster raus werfen tut man doch sowieso, wenn man Heu im Zooladen kauft... beim Bauern kostet es nur einen Bruchteil. Dann kann man es auch gut verschmerzen ein wenig mehr weg zu werfen.

    Du kannst gleich mit kleinen Stückchen Karotte anfangen, so 2cm, 4 mal am Tag zum dran gewöhnen, immer mit einigen Stunden abstand. Trockenfutter höchstens einen Esslöffel.


    Wenn die Karotte gut vertragen wird kannst Du immer ein bisschen mehr nehmen, und dann mit Fenchel langsam anfangen.

    Den Rollrasen kannst Du in spätestens 4 Wochen weg werfen, auch wenn sie ihn nicht ankauen. Einfach weil sie drauf pinkeln, und Du den nicht waschen kannst. Der Boden drunter leidet auch, denn der ist nicht wasserdicht.


    Also Rollrasen ist zwar ungefährlich, aber trotzdem ungeeignet.

    Wenn ein Weibchen so brommselig ist sind Hormonspritzen ein absolutes Muss. Da gibt es nichts zu diskutieren und auch nichts zu sparen.


    Echt, wenn Du die ganze Zeit so mies drauf wärst dass Du jeden der Dich nur anschaut sofort anbrüllen willst, würde es Dir dann gut gehen? Oder würdest Du vielleicht doch eher zum Arzt gehen um Hilfe zu holen?


    Bei mir haben die Hormonspritzen inkl. Untersuchung 30 Euro gekostet.


    Kastraten sind kein Wundermittel, vor allem wenn Weibchen schon vorher eine zeit ohne Kastrat gelebt haben oder schon älter sind oder sich einfach nicht gerne besteigen lassen (etwa WEIL schon Zysten vorhanden sind) dann kann der auch nicht mehr viel bewirken.


    Den Ultraschall kannst Du Dir bei dem Verhalten ganz sicher sparen, das wäre unsinnig. Wenn etwas wiehert wie ein Pferd, Galoppiert wie ein Pferd, riecht wie ein Pferd, aussieht wie ein Pferd - dann brauchst Du keinen Gentest mehr um ganz sicher zu gehen, dass es nicht doch ein Mutanten-Zebra ist.

    Gut, sie frisst, das ist das wichtigste!


    Ja, natürlich sind Deine Beiden neugierig, der Kastrat wird sie auch besteigen wollen, hinterm Penis ist eine Duftdrüse mit der er sie markieren will als seine Ehefrau - ist fast wie bei einem Ehering, alle anderen Meerschweinchen erkennen dann, dass die Dame vergeben ist.


    Dein anderes Weibchen will sie kennen lernen und ihr klar machen, wer hier Chefin ist, wem welches Haus gehört etc., also ganz normal.

    Schweinchen die länger als einige Stunden nichts fressen sind immer in Lebensgefahr, weil sie einen Stopfdarm haben. Kommt oben nichts rein, kann unten auch nichts raus kommen, da liegt also der Kot im Darm und fängt an zu gären, es gibt Aufgasungen, und die sind sehr öft tödlich.


    Daher müssen Meerschweinchen die von alleine nichts fressen immer möglichst schnell zwangsernährt werden. Dafür gibt es Pulver, die man mit Wasser anrührt und mit einer Spritze ins Maul eingibt. Das müssen auch die speziellen Pulver sein (Critical Care, Rodicare, Herbicare), nichts anderes hat die erforderliche Menge an Rohfaser.


    Ich vermute mal, das Schweinchen hat während des Fluges kaum was gegessen, im Zooladen auch nicht, und jetzt bei Dir auch nicht, also ist es morgen früh echt eilig.

    Setz sie zu Deinen Schweinchen dazu, wenn sie morgen früh immer noch nicht frisst sofort zum Tierarzt, und da ist es wurst ob Du zur Schule müsstest oder Deine Eltern arbeiten, irgendwer muss dann mit dem Tier SOFORT zum Tierarzt wegen akuter Lebensgefahr.


    Das arme Ding, nach so einem Transport ist sie sicher völlig verstört...