Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    Das mit der Lähmung passiert leider ab und zu und ist eine Nebenwirkung der Medikamente. Das lässt aber innerhalb von 2 Wochen nach, schon in ein paar Tagen sollte es deutlich besser sein.


    Wirklich Sorgen macht mir, dass er nichts frisst, da muss er unbedingt ab sofort zwangsernährt werden. Da muss der Tierarzt unbedingt auf Ursachensuche gehen. Viel trinken könnte etwa auf ein Nierenproblem oder Diabetes hinweisen.


    Wenn Du wegen der Arbeit nicht füttern kannst, dann musst Du leider Nachts alle 2-3 Stunden füttern und planst dann seine Schlafpause für deine Arbeitszeit. Kannst Du mittags einmal kurz heim zum füttern?

    Es ist sicher keine schlechte Idee, eine Abtrennung für den Notfall zu haben, aber bei einem neuen Weibchen für eine Gruppe würde ich ehrlich gesagt das Gitter nichtmal aus dem Keller hochschleppen. Eine Viertelstunde Vorsprung ist eine gute Idee, und sonst wirklich immer mit Futter bereit stehen, wenn sie aktiv werden, oft ist dann erst das Fressen interessanter, und dann sind sie satt und träge und machen ein Verdauungsschläfchen statt rumzustänkern, und wenn sie dann wieder wach werden, stehst du gleich wieder mit Futter parat. Immer weiträumig verteilen, auch vor die Eingänge von Häusern, gerne Heuhaufen zum durchwühlen und verstecken.


    Sollte es dann wirklich schief laufen kann man immer noch mit Gitter arbeiten, aber wie gesagt, bei Weibchen wäre das sehr ungewöhnlich.

    Seit wann wird eigentlich Trennung durch Gitter empfohlen? Früher hat man davon ausdrücklich abgeraten, weil sie dann eventuelle Konflikte nicht austragen können.


    Ich würde sie rein setzen und die ersten 2 Tage einplanen, ihnen alle paar Stunden Futter zu geben - das lenkt ab.

    Hallo!


    Wären euch zwei getrennte Gehege möglich, wo jeder mit einem Weibchen leben könnte? Wenn man da zwei Etagen übereinander baut, braucht das auch nicht viel Platz. Und sie wären damit sehr viel glücklicher. Ihr seid kein Ersatz für Artgenossen und alleine leben ist keine Option. Einen weggeben wäre natürlich im Notfall möglich.

    Ich finde es nicht Fair gegenüber den Schweinen dass sie Weichen müssen wegen dem Hund. Aber wenn es für dich und deine Situation keine andere Lösung gibt solltest du die Stinkers an jemandem abgeben der sich die Zeit und Platz nehmen kann.


    Ich verurteile dich nicht weil ich dazu kein Recht habe und das sollte auch kein anderer machen. Aber sei ehrlich und suche keine Ausrede warum du sie nicht mehr haben willst. Sag einfach (auch für dich selbst) was du willst.

    Ich finde es durchaus ok, wenn jemand nicht für immer und ewig Meerschweinchen halten will. Es sind halt Gruppentiere, daher gibt es keine Möglichkeit, sie vernünftig "aussterben" zu lassen, also steht man früher oder später immer an dem Punkt, die letzten 2-3 Tiere abzugeben.


    Wenn man merkt, dass die Schweinchenhaltung einem sowieso nicht so liegt, man sich vielleicht was anderes erwartet hat, oder das Herz doch mehr an Hunden hängt, dann ist das völlig ok.


    Und welche Begründungen man da nun vor sich selbst oder einem Forum anbringt, da dürfen auch mehrere Sachen zusammenkommen. Es passt hier halt einfach nicht mehr, und rumzudiskutieren ob das fair ist, erübrigt sich. Die TE weiß schon, dass das nicht so dolle war, fertig.

    Hallo!


    das sieht schon viel besser aus.


    Warum hast Du eigentlich so viele Wasserschüsseln? Meerschweinchen trinken allgemein sehr wenig, weil sie das meiste an Flüssigkeit über das Gemüse aufnehmen. Es reicht also eine, und da sollte der Rand nicht nach außen gehen, sonst kippt die Schüssel, wenn ein Schweinchen sich mit den Vorderfüßen auf den Rand stellt.


    Das Trockenfutter bitte auch unbedingt reduzieren, schon ein Esslöffel am Tag richtet Schaden an. Ja, das gilt auch für Versele.

    Ich hatte auch mal bei einem Gehege einfach das PVC noch 20cm an der Wand hochgezogen und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. das hat auch ganz gut geklappt. Unterm Dach kann es natürlich warm werden, kommt drauf an, wie gut das isoliert ist und in welche Himmelsrichtung das zeigt. Bei einer Dachgeschoßwohnung ist es halt überall warm.

    Du kannst auch einfach PVC-Bodenbelag auf den Teppichboden drauf legen, der wird nur nicht allzu lange "schön" aussehen. Meerschweinchenurin enthält ziemlich viel Kalzium, es entsteht also recht schnell Urinstein, den man aber mit Essigwasser und ein wenig schrubben wieder weg bekommt. Ich würde nur in die Tür ein Brett stellen, damit gierige Schweinchen euch nicht gleich im Flur entgegen kommen. Die erhöhte Fläche braucht ein Geländer, damit kein Schweinchen aus versehen runter fällt, da reichen aber 20cm.

    Das Immunsystem der Schweinchen kümmert sich auch um Parasiten, es kann also durchaus sein, dass die bei geschwächtem Immunsystem sich arg vermehren und große Probleme verursachen und beim nächsten Mal das Immunsystem mit den Milben ganz gut fertig wird. für mich klingt es eher nach Grabmilben.

    Pilz kann einfach auch langwierig sein. Sind das eher scharf abgegrenzte kahle stellen? Oder einfach nur schütteres Fell und Kratzer?


    Falls sie doch was gegen Milben brauchen sollten, würde ich 2 Wochen warten und dann mit normaler Dosis behandeln. Aber das ist ja eh eher unklar ob nun Pilz oder Milben, aber es wäre jetzt gar nicht so ungewöhnlich, dass man mehrere Wochen wegen Pilz behandeln muss.

    Eigentlich braucht es wesentlich mehr zur Überdosierung, also erstmal tief durchatmen, vor allem weil du sie gleich abgewaschen hast musst du dir keine Sorgen machen. Übermäßiges Sabbern wäre das erste Anzeichen einer Vergiftung, ich glaube aber nicht, dass da was kommt. Die dicke Haut verlangsamt ja auch die Aufnahme ins Tier.

    Lass ihnen Zeit und lenke mit häufig Futter ab. Ruhig alle Stunde eine Hand voll Gemüse oder Heu möglichst im ganzen Gehege verteilen, das lenkt ab. Dann wird erstmal gefressen, dann ausgeruht, und wenn sie verdaut haben und wieder anfangen rumzulaufen, sind sie schon wieder eine Weile länger zusammen, und dann gibt es schon wieder die nächste Portion Futter, und dann wird wieder erstmal gefressen und dann gedöst...

    Das wird bei Babys die drei Wochen alt sind, aber echt Zeit, da setzt bald die Geschlechtsreife ein. Ich würde morgen mit beiden zum Tierarzt fahren und den gucken lassen, die Fotos sind einfach zu unscharf.

    Die Bilder vom ersten Meeri (schwarz) sind leider ein wenig unscharf, denke aber auch ein Böckchen.

    Beim zweiten (bunten) bin ich mir sicher das es ein Böckchen ist.

    Für mich sehen beide nach Weibchen aus, da sieht man doch wirklich gut den Scheideneingang bei dem mit Weiß. Das Schwarze ist etwas unscharf, aber geht auch in die Richtung. Das Punktartige drüber ist die Klitoris.