Beiträge von SusanneC

    Du kannst es gerne beim Vetamt versuchen, aber sei nicht zu geschockt, wenn nichts weiter passiert. Es ist schwer bis unmöglich die Tierhaltung zu verbieten, zumal wenn das auch noch wirtschaftlichen gründen und der "sicherung von Arbeitsplätzen" dient, am Ende wird so getan als würde das Wirtshaus zu machen müssen ohne die Tiere.


    Die meisten schlechten Halter wehren sich, ziehen vor Gericht, und nachdem die Richter sich oft nicht für Tierhaltung interessieren und keine Ahnung haben, wird das eben abgewunken, sind ja bloß Tiere.


    Auch die Vetämter können wenig machen, wenn die sich mal in einen Fall wirklich reinhängen und der Richter erlaubt die Tierhaltung kriegen die ja bloß einen auf den Deckel. Also versuchen sie es oft gar nicht mehr.

    Die erste Kontrolle findet innerhalb weniger Wochen statt - aber leider passiert danach oft gar nichts mehr. Wenn jetzt nicht etliche Tiere tot im Gehege liegen, der Rest deutliche Krankheitsanzeichen zeigt oder knapp verhungert ist passiert oft gar nichts. Selbst wenn es wirklich schlimm ist werden erst mal nur "Auflagen" Erteilt - sowas wie Gehege umbauen, misten oder mit bestimmten Tieren zum Tierarzt gehen, aber das wars dann auch schon wieder. Nur selten machen sich die Vetämter die Mühe wenigstens alle paar Wochen nach dem Rechten zu sehen.


    Haltungsverbote sind sehr sehr selten...

    Ich habe heute "Gottlos" von Karen Slaughter angefangen und tue mich echt schwer, es aus der Hand zu legen. Unser Tierheim hat einmal im Monat einen Trampelmarkt mit Buchverkauf, da muss ich immer stöbern, die Verbindung von Büchern mit Tierschutz ist geradezu perfekt - da habe ich das entdeckt.

    Es kann auch am Heu liegen, wenn Schweinchen arg auseinander gehen. Gerade Zooläden verkaufen oft sehr sehr feines sehr sehr grünes Heu mit einem extrem hohen Eiweißanteil.


    Kalorienärmeres Heu hat deutlich längere, dickere Halme, wirkt "strohiger" ist eher gelbgrün. Da ist der Gehalt an Rohfaser höher. Das bekommt man vor allem beim Bauern. Wird auch nicht ganz so gerne gefressen, aber so ist das eben mit den Kalorienbomben - die schmecken besonders lecker.

    Die sind nicht dick sondern genau richtig.


    Das sind Meerschweinchen, denen geht es da ganz ähnlich wie Seekühen - auch die werden in unseren menschlichen Augen nie schlank aussehen.


    Sie sollen und müssen eine gewisse Birnenform haben, das gehört sich so. Wenn ein Schweinchen für Dich "schlank" aussieht, ist es wahrscheinlich hochgradig untergewichtig.


    Esprit hat so ihre eigenen Ansichten darüber, wie man ein Heuhaus benutzt. Den Deckel hat sie so oft runter befördert dass wir ihn brav raus genommen haben, bevor der noch jemand erschlägt... und seitdem ist das nicht nur ein Heuhaus, sondern auch ein Heubett...


    Bei mir sind die Seiten und hinten übrigens 30cm und vorne 20cm damit man die Schweinchen gut sieht. Wenn ein Haus zu nahe am Rand steht kann es mal passieren, dass eines vor lauter Gier schon eher aus Versehen draußen landet, das setze ich dann eben wieder rein.

    Die Kaninchen sind verschwunden. Ob da nun nur jemand das Gehege geöffnet hat, ein Raubtier eingedrungen ist, oder die Tiere gestohlen oder mutwillig getötet wurden kann man nicht nachvollziehen, es klingt ja nicht nach einer ausreichenden Sicherung.

    Naja, der Tierschutz wird nicht viel machen, und nachdem Du wirklich nicht gerade taktvoll vorgegangen bist mauert sie jetzt natürlich erst recht.


    Es ist leider nicht so einfach, jemandem eine bessere Haltung näher zu bringen, weil der sich schnell angegriffen fühlt und man auch ganz schnell wie ein arroganter Besserwisser wirkt.


    Lass sie erst mal in Ruhe, sag nichts mehr, aber Poste einfach mal ab und zu ein paar schöne Fotos wo man Deine Meerschweinchen zusammen sieht, schreib ein paar nette Worte dazu "hier ist Wuchel mit ihrer besten Freundin" oder "die beiden streiten immer ums Futter und haben viel Spaß dabei" - einfach so, dass sie es sieht. Vielleicht merkt sie dann von ganz alleine, dass es anders schöner ist.


    Ich habe früher auch immer mit dem Kopf durch die Wand gewollt und Leuten Vorträge gehalten dass die ein großes Gehege brauchen und so weiter - irgendwann habe ich dann angefangen einfach Fotos von meinem großen Gehege rum zu zeigen, das eben auch viel besser aussieht als so ein Käfig, und auf einmal wurde das dann doch nachgebaut.

    Hat mich jemand gerufen?



    Ist sogar ziemlich genau Deine maximale Größe. Ich brauche 2x 56l Einstreu fürs Misten und hole etwa 130l Mist wieder raus, also etwa 2 halbvolle Müllsäcke (dann sind die nicht so schwer). Bei mir leben da 8 Schweinchen drin, also muss ich schon einmal die Woche sauber machen, wenn Du aber nur 3-4 drinnen hast sollte alle 10-12 Tage reichen.


    Es sind nur ein paar Schrauben, das ist echt keine große Herausforderung vom Handwerklichen.



    Hier siehst Du im Hintergrund, wie meine Ecken gemacht sind. Kostenpunkt waren keine 50 Euro, Bauzeit 10 Minuten.