Beiträge von SusanneC

Hallo!

Drei Böcke geht eigentlich in 98% der Fälle schief. Wenn es vier oder besser gleich sechs Stück sind liegen die Chancen besser, aber dafür reicht der Platz natürlich hinten und vorne nicht.

Das Gehege ist grenzwertig von der Größe her, eher ein wenig zu klein, und nur weil es mal einen Tag wärmer ist kommt der Winter ja trotzdem...

Ich habe glaube ich 8 verschiedene Eigenbauten gebraucht, bis ich die ideale Lösung gefunden habe... ich kenne das!

Es ist in 2 Wochen wahrscheinlich auch schon etwas spät um die Geschlechter zu erfahren, denn dann musst Du ja erst noch schätzen wie lange es dauert bis Böcke um die 250g wiegen und dann einen Termin ausmachen, das wird ja eher nichts mit einem OP-Termin von jetzt auf Sofort - auch weil man oft 10 oder 20 Tierärzte durch telefonieren muss bis man einen findet der Frühkastrationen macht. Das ist eine ziemlichte Fitzelarbeit die wenig Geld bringt, das machen die nicht gerne, noch dazu muss man teilweise die Narkosemittel von Hand verdünnen, weil man so schwache für so winzige Tierchen manchmal gar nicht vorrätig hat. Also viel Aufwand für wenig Geld, auch Tierärzte drücken sich da schon mal.

Habt ihr im Tierheim die mitgenommen die sich besonders gerne mögen oder die die euch besonders gut gefallen haben? Es kann einfach dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen.

Zwei Weibchen sind leider auch nicht unbedingt die beste Kombi - wenn die beiden sich arg stressen wäre es wesentlich besser noch einen kastrierten Bock dazu zu holen, der würde für Ruhe sorgen.

Für Zysten finde ich sie dann auch noch sehr jung, dann liegt es einfach am Alter. Auch bei Meerschweinchen werden die Mädchen oft schneller vom Kopf her erwachsen, wo die Jungs eben etwas länger brauchen - ist beim Menschen ja nicht anders.

Daher würde ich gar nichts machen, auch ganz bewusst nicht trennen. Das verwächst sich von alleine wieder.

Und auch die trächtige wird das aushalten, das ist echt kein Problem. Es gab mal eine Studie in der trächtige Weibchen absichtlich großem Stress ausgesetzt wurden - dazu hat man sie jeden zweiten Tag in eine komplett fremde Gruppe gesetzt. Das ist eine ganz andere Hausnummer an Stress als wenn sie mal gejagt wird wenn sie die anderen beiden bedrängt. Übrigens ist sogar bei dieser Studie den Kleinen nichts passiert, man hat nur festgestellt dass solcher Stress zu sehr selbstbewussten Töchtern und eher Weicheiern als Söhne führt.

Hallo!

Ich finde es für dan schwächeren Bock unzumutbar. Schon alleine das deutlich niedrigere Gewicht beweist jaganz eindeutig, dass er sehr starken stress hat. das Geringere Geburtsgewicht sollte man nach 5-6 Wochen nicht mehr merken, da spielt schon der Stress eine sehr große Rolle.

Auch die anderen Schweine haben dadurch mehr Aufregung als ihnen gut tut, und auch für den dominanten Bock ist es stressiger, ständig schauen zu müssen was der Konkurrent treibt.

Ich würde erst mal trennen und dann in Ruhe neue Halter suchen - setz den Kleinen eben erst mal mit einem Weibchen extra.

Hallo!

Die Kastrationsfrist muss leider sein, Weibchen werden auch oft schon mit 4 Wochen geschlechtsreif - sollten aber bitte wenigstens die ersten 10 Lebenswochen immer mit erwachsenen Schweinchen zusammen leben, also warte mit dem Kauf besser, bis Deine Jungs so weit sind. Sonst könnten die Mädels verhaltensgestört werden.

Bei gemischten Gruppen nebeneinender gibt es gar keine Probleme, die ignorieren sich von ganz alleine.

Hallo!

also erst in 3 Wochen die Geschlechter zu bestimmen ist zu spät, bis dahin könnten Böcke schon geschlechtsreif sein - das wäre natürlich Katastrophal, wenn sie Mama und Schwestern decken.

Also mach einfach Fotos von den geschlechtsorganen und wir gucken einfach mal. Mit ein wenig Übung kann man das innerhalb der ersten Tage bestimmen, im Zweifel sehen wir als erfahrene Halter besser als ein Tierarzt, der nur alle halbe Jahre mal Meerschweinchenbabys auf dem Tisch hat.

Dass fünf Schweinchen mehr Platz als zwei brauchen weißt Du ja sicher, im zweifel können wir Dir auch genau erklären wie man Gehege baut.

Hallo!

Wie alt sind die Damen denn? Warst Du schon beim Tierarzt um sie auf Ovarialzysten untersuchen zu lassen?

Es ist ok wenn sie die anderen kurz beissen, wenn die ihnen zu nahe kommen. Meerschweinchen wollen eher etwas Abstand zueinander. Das ist nicht schlimm und gibt auch keine Verletzungen, höchstens Kratzer.

und dass sie nicht angefasst werden wollen ist doch auch völlig ok - oder würdest Du wollen dass Dich ein Riese befummelt?

Dein Deutsch ist übrigens sehr gut, wir haben hier auch deutsche Muttersprachler die wesentlich schlechter schreiben.

Ja, das ist so ein typisches Problem mit einer Jungbock-Altbock-WG, es passt einfach vom Alter nicht zusammen. Nur alte bockgruppentaugliche Böcke gibt es so gut wie keine.

Deswegen kann man jedem Bockhalter nur raten beizeiten kastrieren zu lassen, dann kann man wenn einer alleine über bleibt eben Damen dazu setzen, die sind einfach nur zu den anderen Mädels zickig aber lassen den Bock in Ruhe...

Zum Warmlaufen ist das eher nichts, da sollte noch ein großer Ebenerdiger Auslauf angeschlossen werden. Der muss dafür nicht groß isoliert sein, nur Raubtiersicher und Regengeschützt.

achte bitte auch drauf, dass die Belüftung auch gut genug ist...

Und einen bereits kastrierten Bock kannst Du nicht finden?

Ach, das ist so schwierig immer mit Eltern... weil die eben immer gleich meinen ihre Kinder würden übertreiben, und am Ende bleiben dann Arbeit und Kosten an ihnen hängen...

und natürlich sind Teenager wirklich schwierig und motzen auch mal, wenn sie hausaufgaben oder arbeiten machen sollen, das macht es noch schwieriger.

Tröste Dich damit - irgendwann bist Du erwachsen, wohnst alleine und darfst dann selber entscheiden - und viel später mal Deine eigenen Teenager quälen :twisted: