Beiträge von SusanneC

    Zitat von Mümmel-Schweinchen

    Wenn es jetzt plötzlich schlimmer wird zwischen den Böcken, hast du mal dran gedacht dass es vielleicht an den Weibchen liegt?


    Ja, das ist ein wichtiger Gedanke, da hab ich zuerst gar nicht dran gedacht. Aber wenige Tage nach Einzug der Weibchen, das würde schon passen...

    Hallo!


    Am ehesten Hilft einfach nur viel Platz zum bewegen und durchdachte Gehegegestaltung. Die Schweinchen sollten einfach die maximal mögliche Strecke zwischen Wasser, Heu und Schlafplatz zurück legen müssen.


    So richtig Diät halten kann man nicht, und mit dem gehaltvolleren Gemüse bist Du ja sicher schon sparsamer. Auch beim Heu eher zum ersten Schnitt greifen, eher gröbere Sorten auswählen, nichts ganz feines grünes, das enthält wesentlich mehr Eiweiß.

    Die Schutzhütte sollte zwischen 5 und 10 Grad Plus liegen. Sie sollte auch groß genug sein, dass Wasser und Frischfutter Platz darin finden damit das nicht draußen einfriert.


    Wichtig ist auch ein großer Überdachter Bereich für regnerische und Windige Tage.

    Mein EB ist auch denkbar einfach - ein Stück PVC auf den Fußboden gelegt, vier Bretter zu einem Viereck zusammen geschraubt und das einfach nur lose aufs PVC gestellt. So kann ich innerhalb von 5 Minuten den Boden austauschen,w enn der vom Urinstein nicht mehr schön ist, und es läuft dabei auch nichts aus. Zusammen gebaut ist das auch in 10 Minuten.


    Ich habe dafür auf einen Wohnzimmerschrank verzichtet und meine Bücherregale stehen auch woanders. Vieles habe ich auch gleich in den Keller gebracht, gerade so Zeug dass man nur einmal im Jahr braucht. Muss ja nicht alles im Wohnzimmer rum stehen.

    Aber Du musst doch bestimmt nochmal zurück und die alte Wohnung fertig machen für die Übergabe?


    Sonst wenn es echt nur eine Fahrt gibt: Meerschweinchen als letztes einpacken, dann nur noch Gehege einladen. In der neuen Wohnung sofort Gehege in eine ruhige Ecke stellen, möglichst schnell alles rundrum stellen was in den Raum soll, schweinchen ins Gehege setzen und füttern. Danach Tür zu und möglichst wenig stören.


    Da muss man eben ein wenig durchdacht Packen und Einladen, am Einfachsten geht das mit farbigen Markierungen. Wenn Du etwa alle Kisten und Möbel die ins Wohnzimmer sollen mit einem Roten Zettel markierst dann kann man gleich so einladen, dass die Sachen mit Rot beeinander stehen und die Umzugshelfer wissen gleich, wo das hin muss. So geht es viel schneller als wenn man alles fünf mal hin und her schleppen muss weil irgendwer die Kisten mit den Klamotten ausgerechnet in die Küche gebracht hat und der Kleiderschrank im Badezimmer gelandet ist.

    2,5m². ja, das sagt sie. Wenn ich jetzt mal Schätzen soll: 1,20x100 die unterste Etage und drüber zwei Etagen mit 1,20x50cm. vielleicht auch 1,30 lang und entsprechend schmaler, aber so kriegt man die grundfläche auch zusammen.


    Aber mehr ist das ganz sicher nicht. Echt, die Länge ist absolut indiskutabel, die Schweinchen werden ja selber mal 30cm lang sein.


    Ich glaube übrigens das "Seidenschweinchen" soll ein Satin sein, bleibt zu hoffen, dass sie eine Linie ohne Osteodystrophie erwischt hat.


    Das Mädel tut mir ja jetzt fast leid gar zu unverblümt um die Ohren zu bekommen was ich hier geschrieben habe... ein bisschen diplomatischer hätte ich es ihr persönlich doch geschrieben, irgendwas von toll dass sie sich so viel Mühe gegeben hat, aber einfach arg eng, und dass es sehr schwierig werden kann mit den Böcken und sie eine Kastration fest einplanen sollte für die Drei und beim ersten Anzeichen von Humpeln oder Schmerzen mit ihren "Seidenschweinchen" sofort zu einem guten Tierarzt soll und Röntgenbilder machen lassen...
    und dass es extrem gefährlich ist ausgerechnet Böcke ohne Absturzsicherung zu halten, wenn da einer bei einer Jagerei abstürzt kann der sich echt alle Knochen brechen.

    Ich finde den auch zu klein, die Etagen sind schlecht für die Gelenke der Tiere, und DREI Böcke ist genau die Kombi die in 98% der Fälle sowas von übel in die Hose geht - keine tolle Idee.


    Die Etagen sind auch viel zu schmal, gerade die Kerle haben da zig Möglichkeiten sich kräftig die Köppe einzuschlagen.


    Laminat als Abdichtung gegen Urin ist auch sowas von ungünstig, das quillt ja schon auf wenn man es mal ein wenig zu feucht wischt, was macht das dann wenn es richtig nass wird?



    Und ganz supi sind natürlich Knabberstangen und Plastikzubehör. Also viel Ahnung steckt da nicht dahinter.


    Also ich habe jetzt Tapfer 3,5 Minuten durchgehalten, aber noch mehr halte ich echt nicht aus.

    Das doofe bei Böcken ist:


    - gleichtaltirge die ähnlich stark sind haben oft langanhaltend Ärger, weil die Rangordnung nicht richtig geklärt werden kann


    - ein älterer mit einem Jungbock klappt nur, solange der Alte fit und gesund ist. Wird der ältere Bock mal krank und ist daher dem jüngeren unterlegen kommt es oft vor, dass der Junge dann alles daran legt die Chefposition zu übernehmen. Ausgerechnet ein ohnehin schon krankes und geschwächtes Tier hat dadurch noch zusätzlichen Stress.


    - und am Ende stirbt immer einer zuerst. Dem zweiten ein Babyböckchen dazu setzen ist keine gute Idee, siehe oben... Erwachsene bockgruppenerfahrene Tiere im passenden Alter und mit passendem Charakter sind aber so schwer zu finden, dass die Chancen praktisch bei null stehen, vor allem wenn die Zeit drängt weil das verwitwete Tier leidet.


    Ich habe auch nur die besten Erfahrungen mit Kastrationen gemacht, in jeder Bockgruppe die ich habe kastrieren lassen wurde es hinterher wesentlich harmonischer. Auch wenn das Verhältnis vorher schon ganz ok war ging es mit Kastration doch noch ein wenig besser.

    Hallo!


    zwei Etagen von 120x50cm sind einfach zu klein. Da können sie sich einfach kaum aus dem Weg gehen. Und wenn Meerschweine sich jagen, dann wollen sie recht genau 2 Meter Abstand zwischen sich bringen - dann bleiben sie stehen und alles ist gut. Aber das klappt bei Dir natürlich nicht, also wird weiter gejagt, oft bis zu tiefen Bisswunden.


    Da musst Du auf jeden Fall so schnell es geht eine neue Lösung finden, so geht es beim besten Willen nicht.


    2x1 Meter wäre eine gute Größe, egal ob zwei Weibchen alleine oder die beiden Mädels mit noch einem Kastraten dabei - das macht dann nicht so viel unterschied, aber die Grundfläche ist einfach nötig um den wichtigen Fluchtabstand zu ermöglichen und vernünftig einrichten zu können.


    Wegen Eierstockzysten untersuchen wäre auch sehr ratsam. ggf auch auf Schilddrüsenprobleme.

    Hallo!


    Lass den Kleinen kastrieren. Offenbar hat der doch deutlich mehr Hormone als normal und genau dagegen hilft die Kastration am besten.


    Nach einigen Wochen (8-12 Wochen um genau zu sein) wird das Verhalten wesentlich besser geworden sein.

    Genau der Enthusiasmus der Jungspunde ist ja das Problem.


    Junge Hunde lieben es auch stundenlang rum zu toben und bis zur Absoluten Erschöpfung zu spielen, und sie laufen auch problemlos Treppen rauf und runter, auch 10 mal am Tag. Aber ein paar Jahre später sind dann trotzdem Ellenbogen und Hüftgelenke hinüber, eben durch die frühere Überlastung.


    Da muss man Meerschweinchen ebenso wie Hunde ein Stück weit vor sich selber schützen, und eben so halten, dass man das verhindern kann.

    Hallo!


    Ich würde zuerst mal Kot von drei Tagen sammeln und beim Tierarzt auf Kokzidien, Giardien und Hefen untersuchen lassen. Bitte die Hafepilze ausdrücklich dazu verlangen die werden oft vergessen. Wahrscheinlich findest Du dann auch gleich die Ursache für den Dauer-Durchfall.


    Und dann eben das Trockenfutter nach und nach reduzieren und dazu immer mehr Gemüse geben - erst mal nur Karotte, Apfel und Fenchel, nach und nach können dann mehr Sorten dazu werden und die Mengen mehr werden.

    Naja, riesig ist es nicht gerade, aber für ein paar Monate wird es wohl gehen - aber bitte nicht dauerhaft, alleine die vielen Treppen und Rampen im Tower können auf die Dauer die Gelenke Deiner Tiere ganz massiv schädigen. Das geht solange sie jung sind, aber bei älteren Semestern ist das keine Lösung mehr.