Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    Es wird eher harmonischer mit einem Kastraten. Der gibt Streitereien einfach schneller auf, gibt klein bei statt unbedingt drauf zu beharren Ranghöher zu sein.


    Und zur Not hockst Du Dich eben hin und telefonierst so viele Tierärzte durch, bis einer eine Inhalationsnarkose macht.


    Das ist wesentlich schonender, und besser Du weißt einen - kann ja auch sein, dass mal was ernsteres ist, auch mit dem älteren Bock, und besser Du hast dann einen Tierarzt der ihn noch operieren kann.

    Also ich würde für einen neuen Laptop auch keine Abstellgenehmigung machen, aber wer schleppt denn freiwillig 20Kilo Einstreu im Wert von ganzen 10 Euro durch die Gegend?


    Ich hab mir mal eine ganze Palette voll Einstreu liefern lassen und dann in einer offenen Garage stehen lassen...

    Bei Außenhaltung 200-300g pro Nase und Tag, bei Kälte eher noch mehr. Sollte auch großteils Gehaltvolles sein wie z.B. Karotten und anderes Wurzelgemüse.

    Das ist gar kein Problem. Meerschweinchen haben kein richtiges Zeitempfinden - ob man nun einfängt, sie in eine Box setzt und 10 km zum Tierarzt fährt oder 500km zur Neuen Wohnung ist vom Stresslevel her kein so wesentlicher Unterschied.


    Wichtig ist dass es im Auto angenehme Temperaturen hat, sie Gurke und anderes Gemüse in der Box haben und die Box groß genug ist. Wenn Du ankommst solltest Du gleich ein Gehege oder einen großen Käfig bereit halten wo sie erst mal rein können, bis ihr Heim fertig ist. Auch eventuelle Malerarbeiten besser abschließen, bevor die Schweinchen kommen.


    Bei meinem letzten Umzug waren die Schweinchen die Ersten, wir hatten schon das neue Sofa im Wohnzimmer und da musste nur das Schweinchengehege dazu und ein paar kleine Regale, also war das der erste Teil dann war das Wohnzimmer schon fertig. also hatten die Schweinchen es vergleichsweise ruhig, musste ja nicht mehr viel rein. Wir sind dann einen Tag später nachgekommen mit dem ganzen Rest.

    Du brauchst vor allem einen Wasserdichten Belag auf dem Holz, und darauf was saugfähiges. Einstreu kann man eben super entsorgen, aber wenn die Dir auf den Kunstrasen pieseln, was machst Du dann? Den kannst Du gerade im Winter schlecht sauber machen wenn er stinkt.


    Kommt eigentlich noch zusätzlich eine Heizung zum Einsatz?

    Nur was an den Käfig anhängen würde ich nicht machen, das sollte besser ein richtiges Gehege werden. Sonst versuchen sie noch wenn sie Streit haben in den Käfig rein zu fliehen und verletzen sich schwer beim Versuch schnell rein zu klettern. Da haben sich schon viel zu viele Schweinchen ein Bein gebrochen oder die Wirbelsäule geprellt.

    Es reicht in dem Alter nur Milch nicht mehr. Möglicherweise verträgt sie auch schon die Laktose nicht mehr.


    Du wirst keinen Namen von einem Züchter bekommen, Zooladentiere stammen meistens aus keinen tollen Quellen mit liebevollen Hobbyzuchten sondern aus purer Tierquälerei wo ganz sicher keiner weiß wer die Mutter war - da werden eher wahllos bei bestellung alle Jungtiere eingesammelt die von der größe her passen und in einen Karton gesteckt.


    Trockenfutter kannst Du gleich in die Mülltonne stopfen, die sollten heu und Gemüse fressen. ggf. mit Ciritical Care (vom Tierarzt) einen Brei anrühren und den anbieten.

    Du hast winzige Babys 3 MONATE Alleine gehalten und wunderst Dich jetzt, dass sie kein Sozialverhalten haben?


    Leider ist die hauptphase der Sozialisierung jetzt vorbei, ganz normal werden die beiden NIE. Dafür ist es jetzt einfach zu spät.


    Aber ein weiteres Weibchen aus einer Gruppe könnte wenigstens etwas helfen... echt, was hast Du ihnen da nur angetan? Wie kann man so herzlos handeln?

    Das Tier ist ganz sicher keine 7 Wochen alt, eher so 1-3 Wochen. Das gehört noch gesäugt. Machen kannst Du nichts, nur hoffen und beten, dass es durch kommt. Selber Milch zufüttern bringt jetzt auch nichts mehr.


    Wenn es geht mal Dich schleunigst auf die Suche nach einem Züchter der vielleicht ein säugendes Weibchen hat dem man das kleine Unterschieben könnte...

    Hallo!


    Als Erster brauchen die Beiden wesentlich mehr Platz, unter 2x1Meter braucht man mit Böcken eigentlich gar nicht erst anfangen. Es ist sonst einfach zu eng. Und das muss auch alles auf einer Ebene sein - zusätzliche Etagen sind ein nettes Extra, aber die Grundfläche ist notwendig, damit sie genug Abstand zwischen sich bringen können, wenn es Streit gibt.


    Natürlich sollten für jeden mehrere Verstecke vorhanden sein, und bitte nur mit mehreren Eingängen. Hat ein Haus nur einen Eingang kann einer da wunderbar eingesperrt werden, oder rein gejagt und dann in den Popo gebissen, wenn er nicht mehr weiter kommt.


    Ob es klappt oder nicht hängt vor allem vom Charakter der Böcke ab. Die Sozialisation ist ja jetzt schon mal verloren, weil sie aus dem Zooladen sind, die hatten sicher nicht die ersten Lebenswochen in einer stabilen Umgebung mit erwachsenen Böcken zusammen.


    Ich würde beide im Alter von etwa 4-5 Monaten kastrieren lassen, dann sollte es gehen.

    Wenn das Trockenfutter ohne Getreide ist kannst Du 1/2 Esslöffel pro Nase und Tag geben, aber auch nicht mehr. Sonst riskierst Du Blasensteine, und eine OP bei Deiner finanziellen Situation ist keine gute Idee.

    Genau das meine ich ja:


    Wenn jemand Dich fragt ob Du Tiere nehmen kannst, dann nimmst Du sie. Auch wenn es weder vom Platz noch vom Geld her eine gute Idee ist.


    Und wen irgendwas schief geht, etwa mehrere Tiere heftiger Krank werden, dann ist die Kacke aber so richtig am Dampfen. Weil dann Deine Rücklagen ganz schnell weg sind, Du auch von der Zeit her an die Grenzen stößt und so weiter.


    Ich fürchte, da liegen auch psychische Probleme auf Deiner Seite vor, wegen denen Du nicht nein sagen kannst. Und damit rutscht Du wirklich schnell ins Animal Hoarding rein...


    Stell Dir mal vor, Du wirst wegen nochmal 5 Schweinchen gefragt, aber nur wenn Du sie selber nimmst - sollen die dann in Deinem Bett leben? Quetscht Du sie zu den anderen dazu? Oder schnorrst Du Dich auf Monate bei Freunden durch, weil Dein Einkommen für die Tiere drauf geht?


    Damit tust Du auch den Tieren nichts gutes, sorry.