Beiträge von SusanneC

    Es kannauch gut sein, dass dann die anderen Beiden auch noch anfangen zu stänkern wenn Dunkin weg ist, im Moment haben sie eben einen gemeinsamen Feind, das schweißt zusammen.


    Stundenweiser Auslauf ist halt auch was anderes, als dauerhaft gemeinsam auskommen müssen.


    Ich würde eben versuchen das Gehege vernünftig zu unterteilen.


    Das mit "2 Weibchen pro Bock" ist Käse. ich habe mal zwei Kastraten auf 16 Weibchen versucht und auch da nach ein paar Monaten entnervt aufgegeben, es ist eben doch der versuch, aus den Schweinchen was zu machen was sie nicht sind.

    Meine Erfahrung ist,dass Schweinchen die schon sehr jung behindert waren damit wesentlich besser klar kommen, als die, die erst im Laufe des Lebens Behindert werden. Ich vermute mal Hope weiß gar nicht, dass er anders ist, so weit reicht das Denken dann doch nicht, um vergleichen zu können.


    ich hatte mal einen Bock der von Geburt an mehrfach behindert war - blind, herzfehler, deformierter Kopf. Der hat sein Leben damit verbracht seinen kerngesunden Kumpel zu terrorisieren. Dabei war der auch noch 300g schwerer, und trotzdem hat der Blinde ihn mühelos dominiert. da hat man nichts gemerkt, dass er einen nachteil hätte, eigentlich wäre er eher ein Kandidat für eine zeitige Kastration gewesen, aber wegen Herzfehler ging das nicht.


    Am Geruch können sicher auch die Handtücher schuld sein, das stinkt ja schon an sich.


    ich finde, wenn er später den Eindruck macht dass er doch leidet oder schmerzen hat kann man ihn dann immer noch einschläfern lassen. Im Moment scheint es ihm ja so gut zu gehen wie es ist.

    ganz ehrlich, viel Spielraum in Richtung schlimmer gibt es da nicht. Du bist seit mehr als einem Jahr hier angemeldet, das ist Zeit genug sich vernünftig zu informieren.


    Insbesondere hattest Du mal eine vernünftige Haltung, und hast diese drastisch verschlechtert, und das ist nun wesentlich schlimmer, als wenn das jemand einfach nicht besser weiß.

    Hallo!


    Du versuchst einfach nur eine Gruppe zu bilden, die nicht dem natürlichen Verhalten von Meerschweinchen entspricht.


    Meerschweinchen leben in Haremsgruppen, immer ein Bock mit mehreren Weibchen als kleine Gruppe miteinander. Hat man mehrere Böcke mit Weibchen, dann will einfach jeder der Boss sein und alle Weibchen für sich haben, und genau die Situation hast Du jetzt.


    Erst wenn man extrem viel Platz, viele Böcke, und noch viel mehr Weibchen hat, kann sich ein gleichgewicht bilden von mehreren Kleingruppen, die zwar in einem Riesengehege leben, aber dennoch einzelne Gruppen bilden die sich gegenseitig wenig Ärger machen - da reichen aber keine 3 Böcke und auch keine 8qm.


    Was Du willst ist einfach entgegen ihrer Natur und kann daher auch nicht funktionieren. du wirst auch keinen Hund vegan ernähren können, und auch die netteste Katze wird immer eine Gefahr für Vögel und Mäuse darstellen.


    Die Kombi die Du da hast klappt nur in absolut seltenen Ausnahmefällen, in aller Regel aber läuft es genau so wie gerade bei Dir.

    Hallo!


    Erst mal solltest Du sicher gehen, welche Geschlechter die anderen Schweinchen haben, nicht dass da ein Bock dabei ist.


    Dann braucht ein trächtiges Tier viel Heu und Gemüse, während Du besser auf Trockenfutter, Vitamintropfen und den ganzen anderen Kram aus dem Zooladen verzichten solltest. Es darf aber ruhig 150-200g gemischtes Gemüse am Tag bekommen, sorg ruhig für viel viel Auswahl, auch wenn die Kleinen dann da sind - was ihre Mama frisst fressen die Babys auch (schon in den ersten Tagen nach der Geburt), und um so vielfältiger ist ihr Speiseplan für den Rest ihres Lebens.


    Die Mama sollte unbedingt Gesellschaft haben, gerade bei der Geburt helfen die Artgenossen oft und befreien schon mal die ersten Babys von Fruchtblase und Nabelschnur, während die Mama noch in den Presswehen für den Rest liegt. Das ist eine sehr große Hilfe, so eine Geburt von 2-6 Babys alleine bewältigen ist echt schwer.


    Die Trächtigkeit dauert 66-70 Tage, spätestens ab dem letzten Tag mit einem Bock zusammen. Gegen Ende wäre es sinnvoll, Aufzuchtsmilch, Critical Care, Bene Bac und eine Digitale Waage bereit zu halten, falls die Mama die Kleinen nicht ausreichend selber versorgt oder das geburtsgewicht gar zu wenig ist.


    Du darfst die Babys sofort nach der Geburt anfassen und solltest sie täglich wiegen. Auch die Mama während der Trächtigkeit 2x die Woche, sollte sie abnehmen bitte sofort zum Tierarzt gehen. Die Babys haben ideal 70g oder mehr bei der Geburt, nehmen dann zwei Tage lang ab, und ab da jeden Tag ein paar Gramm mehr. Eine Digitale Waage ist da notwendig, damit Du das wirklich beurteilen kannst.


    Böcke musst Du ab 250g Gewicht entweder von der Mama trennen und mit anderen erwachsenen Böcken zusammen setzen, oder Du suchst einen Tierarzt, der Frühkastrationen macht und lässt sie bei dem gewicht kastrieren, dann dürfen sie bei Mama bleiben. Mädchen dürfen gleich bleiben. Junge Meerschweinchen sollten mindestens 10 Wochen zusammen mit erwachsenen Artgenossen aufwachsen, sonst haben sie nur ein sehr mangelhaftes Sozialverhalten und sind oft ein Leben lang schwierig.

    Absolutes Maximum ist ein Teelöffel pro Nase und Tag - sinnvoll ist es aber nicht, sondern ein absilut ungesundes Leckerlie.


    Vitamine bekommen sie genug übers Gemüse.


    Viele Züchter verwenden Trockenfutter, weil ihnen die notwendige Menge Gemüse für die vielen Zuchttiere schlicht und einfach zu teuer wird - aber damit schaden auch Züchter der gesundheit ihrer Tiere und nehmen dabei eine höhere Zahl von Totgeburten und Toxikosen in Kauf. Ist einfach nur betriebswirtschaft - geringere Futterkosten bedeuten geringere "Produktionskosten" der Babys, und ermöglichen niedrige Preise durch die Züchter mit Zoohandlungen konkurrieren können.

    Wir reden hier über typische Beutetiere. Die haben es in ihren Instinkten verankert, dass hochgehoben werden heißt,dass ein Raubtier sie packt. Es dauert immer ein wenig, bis sie merken "ok, dass ist der der mich immer hochhebt" - sie lassen es dann über die ergehen, toll finden sie es aber nicht.


    Streicheln ist auch nicht so toll für sie, Meerschweinchen kuscheln ja nicht mal untereinander. vor allem dieses am hinteren Rücken anfassen ist eher sexuelle Belästigung, und anfassen in der Nähe der Augen mag wohl gar kein Lebewesen. Am besten fasst man sie daher nur an, wenn sie mit allen vier Füßen auf dem Boden stehen und weg gehen können wenn sie keine Lust haben. Sonst nur einmal die Woche für einen gründlichen gesundheitscheck (Wiegen, Geschlechtsorgane reinigen, Zähne, Augen und Ohren kontrollieren)


    Baden bei Tieren die kaum schwimmen können ist ja wohl klar nicht gerade toll. Und Shampoo auf der empfindlichen haut ist erst recht keine gute idee. Nur weil sie Dich nicht gleich beißen heißt das noch lange nicht, dass es ihnen gefällt.

    grundsätzlich sollten Meerschweinchen schon eine Gewisse Birnenform haben, aber nicht unbedingt ein Doppelkinn. aber bitte keine Diät - Trockenfutter weg lassen und gesund ernähren gerne, aber nicht bei der Menge an heu und Frischfutter sparen. Besser man sorgt für viel viel Platz zum laufen!

    Das ganze Teil ist Quälerei!


    - viel zu wenig platz
    - Rampe viel zu steil
    - Keine Versteckmöglichkeiten
    - viel zu wenig Heu
    - gesundheitsschädliches Trockenfutter


    Du solltest Dich echt was schämen, dass Deine Tiere auch nur einen Tag so leben müssen!


    Wenn Du einen EB nicht vor Urin schützt ist es ja auch kein Wunder, dass der kaputt geht. So weit kann man aber auch schon vorher nachdenken, dass Flüssigkeiten in Holz einziehen, oder?

    Zitat von ! Ashley 2003

    Ich gebe meinen Schweinchen jeden Tag Trockenfutter und es ist noch nie etwas passiert. Ka, warum sich alle immer so Sorgen machen. :roll:


    ja, BISHER ist noch nie was passiert. Es gibt auch Menschen die jeden Tag Chips, Pommes und Burger Essen und trotzdem gesund sind. die sind aber eher in der Minderheit denen gegenüber, die unter ihrer Fettleibigkeit leiden.

    Zitat von Martina A.

    Vela sitzt mit dem unkastrierten Bock zusammen? Sie darf keine Babys mehr bekommen, dafür ist sie zu alt!!!!


    Hat sie denn beim Abholen von Vela einen so wesentlich besseren Eindruck gemacht als bei den Beiträgen über die letzten Wochen? Ich hasse das, wenn Leute theoretisch Wissen wie man es richtig macht, und kaum haben sie ein Tier bauen sie nur Mist...

    Einen Menschen schläfert man ja auch nicht ein, sondern kauft einen Rollstuhl.


    Ich halte es für Denkbar, dass die Verletzung zu einer Querschnittsläumung geführt hat, in wie weit sich das bessert kann man kaum sagen. Vit B würde ich ggf. Dauerhaft geben, weil nicht klar ist, ob der Kleine seinen Blinddarmkot fressen kann, und schutz für die Hinterbeine wäre auch nicht dumm.


    aber solange er sonst rumflitzt, frisst und wächst - naja, dann baut man das Gehege eben 100% Behindertengerecht, und lebt damit dass man etwas mehr Arbeit in Sachen sauber halten hat.


    Gerade Meerschweichen sind da ja echt geschickt, nach einem heftigen Sturz kommen ja sogar ältere Damen von 1100g zurecht und robben nur mit den Vorderbeinen herum - ohne große Schwierigkeiten damit.