Hast Du oben noch die Infotexte gesehen oder hat sich das überschnitten? Das macht immer eine Arbeit das zusammen zu kopieren, wäre schade wenn es keiner liest...
Also wegen Kastra an sich:
Am Tag vorher sollten sie nach 18 Uhr kein Frischfutter mehr bekommen aber viel viel Heu. Der Termin sollte unbedingt gleich früh am morgen sein, ideal als erstes was der Tierarzt macht, da ist der Kreislauf stabiler. Nach der OP sollten sie schlafen bis sie wieder richtig wach werden und erst dann geholt werden. Der Tierarzt kann sie da auf Wärmekissen mit exakt 39 Grad legen, wenn man das selber macht überhitzen sie oder sie kühlen aus.
Tücher sind nicht verkehrt, aber wenn man den Tierarzt bittet reichlich Silberspray auf die Wunde macht dann schützt das auch. Sprich ihn darauf an, auch wenn das dann 50cent mehr kostet...
sobald sie wach sind sollten sie sofort wieder Heu fressen, wenn sie da dann eine große Portion im Bauch haben darf es auch wieder Frischfutter geben.
Die nächsten Tage jeden Tag die Wunde anschauen.
Beim untersten Infotext ist irgendwo auf der Seite auch ein Text über die Kastration, glaube ich, vielleicht hilft dir der noch weiter...
ah, hier ist der Link: http://www.haustier-wg.net/mee…nen/nachwuchs/kastration/
und ich bin sehr direkt, aber auch sehr klar in meinen Aussagen - und ganz ehrlich, ich ärgere mich schwarz wegen solchen Züchtern. Da hat man einen Neuling der echt alles super schön machen will, und dann wird der permanent falsch beraten und damit dann auch nicht glücklich, das ist unfair. Wärst Du gleich an eine Notstation geraten dann hättest Du jetzt eine super harmonische Gruppe und viel mehr Spaß dran, und jemand der sich so viel Mühe gibt hat das ja auch verdient, den Spaß, oder?