Das kann einfach nur eine dunklere Fellfarbe sein, ein kleiner Schwarzer oder Schokobrauner Fleck, der eben gerade am Fuß sitzt.
Beiträge von SusanneC
-
-
Gegen Streit hilft sicher kein Leinsamen, sondern Kastrationen, Ausreichend Platz und Ablenkung in Form von Futter.
Leinsamen ist aber gut für Haut und Fell wegen den essentiellen Fettsäuren.
Nicht böse gemeint, aber ich halte sehr wenig von dem Kanal, da ist jemand ziemlich lernbefreit und löscht sofort kritische Kommentare.
-
Aber indem man dort Tiere kauft, geht der ganze Mist eben erst recht weiter. Wenn die Läden dagegen feststellen, dass nur wenige Kunden überhaupt bei den Tieren gucken, kaum Interesse daran besteht, dann schaffen sie die Lebendtiere eher wieder ab, weil die ja für den Laden Personalintensiv und teuer sind - man braucht ja eine Kraft die jeden Tag Stunden mit Füttern, Wasser geben und sauber machen verbringt, und in der Zeit keine Kunden wegen was anderem beraten oder was verkaufen kann. Das können locker 100 Euro Personalkosten am Tag sein. Da muss sich das aus Sicht des Ladens schon rentieren, etwa indem man beobachtet, dass da öfter Kunden stehen bleiben und sonst auch was kaufen. Kann man ja mit den Überwachungskameras gut verfolgen, wie oft da jemand steht.
-
-
Das ist eine Bindehautentzündung, sollte behandelt werden, weil sehr schmerzhaft.
-
Du hast alle Zeit der Welt, um den Eindruck zu revidieren und dazulernen kannst du auch.
Etwa indem Du Dir überlegst, ob noch ein erwachsenes Schweinchen ab 1,5 Jahre bei euch einziehen könnte, damit die Sozialisation der Truppe besser wird - insbesondere weil du ja hoffst, dass es später mit zwei kastraten klappen soll. Nachdem Du da jetzt einen Teenager und ein Baby zusammen halten willst, sind das einfach miese Voraussetzungen, was das Erlernen von Konfliktlösungsstrategien ohne Beißerei angeht.
Ist zwar doof, wenn man sowieso schon vier statt drei Schweinchen hat, aber muss halt sein, wenn es auch nur Chancen in einer Gruppe geben soll. Du musst halt damit rechnen, dass Deine Zooladenschweinchen alle mit 3-4 Wochen von der Zitze der Mutter weggerissen wurden, aber kaum Chancen hatten, ein vernünftiges Verhalten zu lernen.
-
Hallo!
Tut mir leid, dir zu Nahe getreten zu sein. Allerdings wenn jemand sich neu anmeldet, mit Schweinchen aus dem Zooladen und Nachwuchs, ohne Vorstellung, Fotos von Gehege, Infos über eigene Erfahrung - naja, also den besten Eindruck über das Vorwissen vermittelt das nicht.
Ganz ehrlich, wäre Dein erster Eindruck bei den Infos besser gewesen?
Meine Ersteinschätzung war "gut gemeint, die Tiere aus dem Zooladen >retten< zu wollen, aber trotzdem doof für die Tiere" - der Bock sitzt frisch kastriert alleine, die Weibchen haben gleich mal das erste Baby bekommen, und ganz sicher sind alle jünger als sechs Monate, haben also kein erwachsenes Vorbild, bei dem sie sich Verhalten abgucken können - was den Traum der Gruppe mit zwei Kastraten nochmal unwahrscheinlicher macht.
Ich bin vor 15 Jahren die ersten Schweinchen ähnlich angegangen und habe mich auch vorher informiert, und dann trotzdem eine Menge Anfängerfehler gemacht. Ich fürchte, das gehört ein Stück weit dazu.
-
Es tut mir sehr leid.
Das erklärt ihren schlechten Zustand, wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten konnten... ach Mann.
-
Das Dunkle ist ein Bock, das weiße ein Weibchen. Böcke bitte mit 250g Gewicht frühkastrieren lassen oder von Weibchen trennen, sonst gibt es sehr schnell neuen Nachwuchs.
-
Hallo!
Wurden eigentlich die Zähne mal nähr angeschaut? ggf. auch ein Röntgenbild vom Kiefer?
Gerade dieses reinbeißen und dann doch nicht weiter kauen klingt stark nach Zahnschmerzen. Sowas könnte auch kommen, wenn ein Schweinchen Krankheitsbedingt eine Weile nicht viel gefressen hat. würde ich auf jeden Fall noch intensiv kontrollieren lassen.
HCG ist eigentlich ein körpereigenes Hormon, aber es ist natürlich nie auszuschließen, dass es eine Allergie auf einen der Begleitstoffe geben könnte.
-
Das sieht nach einem Bock aus, ist aber schwer erkennbar.
-
Wie heiß war es eigentlich beim Transport zum Tierarzt? Hier sind es zur zeit immer um die 30 Grad, da könnte ein Hitzschlag die ursache sein für den Zustand.
Es wundert mich wirklich, bei mir gab es nach Hormonspritzen auch nie Nebenwirkungen.
Möglicherweise ist aber auch die Infektion einfach noch nicht ausgestanden und sie ist deswegen platt?
-
Hallo!
Das ist wirklich seltsam, normal stecken sie die Spritzen völlig problemlos weg. Ist sie vielleicht aufgegast?
In jedem Fall: Päppeln, alle 2-3 Stunden ca. 10ml Critical Care o.ä., es muss Nahrung rein, egal wie.
-
Kokzidien treten oft Schwungweise auf, und so eine Geburt kann ja auch Schlauchen, so dass die Mama vielleicht geschwächt war - die Kokzidien sich dadurch viel stärker vermehren konnten und jetzt zum echten problem werden, weil die restlichen Schweinchen über den Kot ja auch mehr ausgesetzt sind.
Das Baby sollte mit ca. 250g kastriert werden, erkundige dich rechtzeitig, ob der Tierarzt das macht.
Wenn die Kastration des Bockes weniger als 6 Wochen her ist, kann er noch zeugen, auch die frischgebackene Mama. das wäre nicht so toll, oder sitzt er getrennt?
-
Hallo!
Bitte sammel so viel Kot wie möglich über drei Tage am Stück (im Kühlschrank aufbewahren, z.B. in einem verschließbaren leeren marmeladenglas) und lass den Beim Tierarzt untersuchen auf Parasitenbefall.
Womöglich war nicht nur ein Meerschweinischer Untermieter zu viel dabei, sondern auch noch Kokzidien und Giardien, die echt gefährlich werden können.
Der Gedanke, dass es den Tieren bei Dir jetzt besser geht, ehrt dich zwar, aber leider hast du halt trotzdem einem miesen Laden Geld in den Rachen geworfen, der schnell neue Schweinchen nachbestellen wird.
Bist Du mit den Geschlechtern sicher, nicht dass noch mehr Nachwuchs kommt?