Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    Ich finde ein großes gehege, das IMMER zur Verfügung steht, wesentlich besser als Auslauf.
    Schließlich hat der Tag 24 Stunden, die sie da drin verbringen, das ist wesentlich besser, als 23 Stunden wenig Platz und 1 Stunde Auslauf. Ich würde wohl bei den Platzverhältnissen so 300x90cm machen - klar kann es nie zu groß werden, aber man soll sich sonst ja auch noch wohlfühlen.


    Und bitte offener gestalten, ich denke, der Momentane Bau ist ggf. sowieso ein wenig ungüstig von der Belüftung. Gerade Meerschweinchen brauchen es luftig. Von der Größe her wäre das was nettes für einen Zwerghamster oder ein paar Mäuse, aber halt echt nix für Meerschweinchen.

    Hallo!


    Das könnte ein Kieferabszess sein - eine Eiterbeule, die sich von den Zähnen im Oberkiefer bis in die Nasennebenhöhlen ausgebreitet hat. Lass seinen Kiefer röntgen in mehreren Ebenen, da müsste man es deutlich sehen - falls die Entzündung schon den Knochen stark angegriffen hat, ist es besser, ihn gehen zu lassen, wenn der Knochen noch ok ist, kann man operieren und um ihr Kämpfen.

    Ok, das wäre wichtig gewesen, denn DAS ist das Mittel das wirkt. Das Spray schadet dagegen nur und ist völlig sinnloses Gift auf dem Tier. Braucht man auch nicht für das Gehege, sondern taugt echt nur für den Müll.

    Hallo!


    Ich hoffe, beide Jungs sind schon längst kastriert, sonst gibt es bald Nachwuchs.


    Die Kombination KANN nicht klappen. Meerschweinchen leben von Natur aus in Haremsgruppen, also jeweils ein Bock mit mehreren Weibchen. Mehrere Böcke werden sich immer um die Weibchen streiten, selbst bei mehreren Weibchen gibt es keine Garantien.


    Bitte trenne die Gruppe auf und hol noch ein Weibchen für den Single-Bock - aber bitte erst 6 Wochen nach einer Kastration.

    Nein, das ist nicht notwendig und verheilt von alleine.


    Solche Wunden kommen relativ häufig bei Streit ums Futter, etwa wenn es nur eine Futterstelle gibt - vielleicht kannst Du da nachbessern.


    Übrigens ein extrem hübsches Schweinchen mit ganz toller Frisur!

    Hallo!


    1. öfter sauber machen, gerade solange der Fliegenbefall akut ist am besten täglich.


    2. wesentlich größeres Gehege. 1m² ist einfach zu knapp, dadurch ist einfach auch mehr Einstreu ständig nass. 2m² sind einfach das Minimum, damit die Streu halbwegs trocken bleibt. Auch für die Schweinchen ist mehr Platz artgerechter.

    Hallo!


    Rodicare B SIND B-Vitamine, das passt schon. Die ganze Behandlung klingt gut.


    Bitte hab Geduld. Oft passiert es einfach nur durch einen Unfall, einen Sturz auf den Rücken, Bandscheibenvorfall oder sowas, dass ein Meerschweinchen kurzfristig an den Hinterbeinen gelähmt ist. Da hilft am besten die Behandlung mit B-Vitaminen, Vitamin C, Schmerzmitteln und ggf. Cortisonspritzen gegen eine Entzündung - und Zeit. Oft dauert es einfach einige Wochen bis die Schwellung an der Wirbelsäule nachlässt, und dann kann das Tier auch wieder laufen.


    Bitte achte darauf, dass der kleine Patient genug frisst, der Bauch immer weich ist, er trocken bleibt und nicht im eigenen Urin liegt (ggf. extra dick Einstreu und eine Fleecedecke drauf, wo er am liebsten liegt, das hält besser trocken als Einstreu alleine). Und setze ihn öfter auf die Waage, damit du siehst, ob er sein Gewicht hält. Sollte er abnehmen, der Bauch hart sein oder er zu wenig fressen, bitte sofort zum Tierarzt mit ihm.

    Das wundert mich jetzt, weil Sprays gegen Grabmilben normalerweise nicht helfen - die leben nicht AUF der Haut, sondern IN der Haut, da kommt das Spray nicht hin. Bist du sicher, dass Du das richtig verstanden hast und sonst nicht behandelt wurde (Spritze/Tropfen auf den Nacken)?