Beiträge von Jessi1993

    Hmm.. 2 Tage ist jetzt nicht so lange. Meist haben diese Schmerzmittel halt auch eine entzündungshemmende Wirkung. Und wie lange bekommt er jetzt das AB schon? Und wie lange soll er es bekommen? Wie hoch ist die Dosis?

    Das würde bedeuten, dass ihr alle 4 Stunden päppelt, richtig? Wie viel hat er jetzt abgenommen? Ich würde das Intervall verkürzen auf alle 2-3 Stunden, wenn er gar nicht frisst.
    Ihr habt nicht zufällig ein Röntgenbild vom Kiefer machen lassen, oder? Wenn er so gar nicht kauen kann, dann hört sich das für mich eher nach einem Zahnproblem an.

    Wie oft päppelt ihr denn? Wenn er gar nicht frisst, dann müsst ihr alle 2-3 Stunden päppeln. Auch nachts. Und wie viel ml fütterst du pro Mahlzeit? Wie heißt das Antibiotikum? Baytril? Ihr könnt ihn unterstützend Inhalieren lassen mit Thymian oder Salbeitee. Außerdem müsst ihr etwas für den Darm geben, Bene Bac oder ProPreBac. Sonst kann es passieren, dass Gizmo Durchfall durch das Antibiotikum bekommt. Ich gebe außerdem vor jedem Päppeln etwas Sab Simplex, um Aufgasungen durch das Päppeln zu vermeiden.
    Was außerdem gerne genommen wird in solchen Situationen sind Kräuter wie Dill und Petersilie. Oder Salate.

    Ich habe den Tipp bekommen den Grind mit Olivenöl zu behandeln. Habe das immer auf ein Wattestäbchen gemacht und dann vorsichtig drauf getupft. Durch das Fett lösen sich die schorfigen Stellen und außerdem wirkt Olivenöl wohl desinfizierend. Nach dem Olivenöl habe ich immer etwas Panthenolsalbe raufgeschmiert. Surolan soll wohl aber auch super helfen.


    Vermeiden würde ich aktuell Apfel und Tomate. Paprika würde ich etwas reduzieren. Du kannst aber gerne etwas mehr Sonnenblumenkerne oder Leinsamen geben.

    Ja, als ich das sah, war ich auch mehr als erschüttert. Unglaublich wie herzlos Leute sein können und dann auch noch zu glauben, dass das der Himmel auf Erden für die kleinen ist.


    Maja geht es mittlerweile wieder prächtig. Das Hauptproblem für ihre Fressunlust bzw. das Selektieren des Essen war scheinbar nicht die Halsentzündung, sondern Hefepilze im Magen-Darm. Habe aus Erfahrung, trotz negativer Kotprobe, nach weiteren Tagen der Fressunlust trotz Behandlung der Halsentzündung, Nystatin verabreicht und bereits nach 2 Tagen fraß sie mehr und legte an Gewicht zu. Jetzt ist alles wieder gut und sie hat wieder über 1000g auf den Rippen :-D

    Du könntest sie bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen. Dafür brauchst du kein Paypal und mit etwas Glück findest du jemanden aus deiner Umgebung, der die Bücher kauft. Ich würde sie nichtsdestotrotz jetzt schon reinstellen. Hast ja nichts zu verlieren und vielleicht kauft sie ja doch jemand,z.B zwecks Nachhilfe oder so

    Liebe Steffi, das mit Skutla tut mir sehr leid. :cry: Es ist immer schlimm ein Schweinchen auf so eine tragische Art und Weise zu verlieren. Ich wünsche dir viel Kraft und vielleicht können dich deine verbleibenden Schweinchen etwas trösten.



    Mitfühlende Grüße

    Leider nimmt die Krankenphase hier kein Ende. Ich musste heute mit Maya in die Tierklinik fahren. Sie frisst seit gestern kaum Gemüse mehr. Sie frisst zwar Gott sei Dank Heu und auch Trockenkräuter und Dill, aber kaum etwas anderes. Ich hatte ihr vorsorglich gestern Abend und heute Nacht Sab Simplex und Metacam gegeben. Die Tierärztin hat sie heute gründlich untersucht und festgestellt, dass sie kleine Zahnspitzen und eine kleine Läsion an der Backenschleimhaut hat. Die Zahnspitzen hat sie vorsichtig gefeilt. Sie meinte, ich solle ihr weiterhin Metacam geben. Sie bekommt dennoch vorsorglich weiterhin Sab Simplex heute Abend. Und ich habe ihr Gemüse ganz dünn geschnitten, vielleicht kann sie das besser kauen. Sie wird dann heute Abend mit Tabea außerhalb des Geheges essen.
    Außerdem hat sie wohl beim Tasten etwas auffälliges gefunden, wo sie sich nicht sicher war, ob das zu den Zysten gehört oder nicht. Ich habe zum Glück morgen eh einen Termin bei meiner Stammtierärztin und die soll sich das Ganze mal anschauen. Ich hoffe nur, dass es kein Tumor oder so ist.
    Und auch sonst ist die Gruppe zur Zeit sehr unharmonisch. Wuschel rennt ständig brommselnd durch den Eigenbau und motzt sogar Chefin Lia an. Habe bedenken, dass ich sie doch wieder trennen muss. :(

    Das ist ganz normal. Es staubt halt. Schädlich ist es denke ich nur, wenn du ein Allergikerschweinchen hast. Gerade unten im Heukarton/ in der Tüte, wird es besonders krümelig und staubig, darum füttere ich das nicht, sondern verwerfe es.