Beiträge von Lizzy.

    Zitat von Die Sabi

    Als die Schweine zu mir kamen gab es für sie erstmal nur Heu und Gurke.
    Nach und nach habe ich alles angefüttert, aber wie gesagt Trockenfutter habe ich nicht runterreduziert sondern direkt weggelassen.


    Habe ich auch versucht, ging bei mir von hinten los.
    Für sie war das alles Neuland :(

    Noch eine Frage zu den Erbsenflocken.


    Wo bekomme ich die her?
    In unserer Stadt gibt es keinen einzelnen Tierladen. Nur in der nächsten Stadt, dort gibt es auch mehrere wie Fressnapf und so.


    Bekomme ich die Erbsenflocken auch in den normalen Drogeriemärkten? Wie Billa, Spar, Hofer bzw. Aldi ectr? Also auch ein Lebensmittel für Menschen :? ?


    Habe sowas zu vor noch nicht gesehen, geschweige gehört :oops:


    Kann ich den auch zum Umstieg verwenden?
    Als Leckerlie oder als normales "Zusatzfutter" geben?


    Lg


    Sie mögen es nicht alle so gern...
    Da gibts eben die Tage, an denen man keinen Appetit hat. Ist bei jedem FriFu mal so.
    Normales Obst und Gemüse essen sie sowieso jeden Tag. Bis auf Fenchel. Das kann keines meiner Mädels leiden.


    Noch bekommen sie die restliche Packung TroFu, für den langsamen Umstieg von TroFu in FriFu. Die Jüngeren bekamen nur Wasser und TroFu in der Massentierhaltung.

    Oder einfach mal Kinder (wenn vorhanden ^^) bitten beim spielen draußen Löwenzahn/Gras oder sonstiges zu pflücken.


    Man wird doch wohl die Zeit haben :
    -Tür auf
    -Schritt vor
    -Gras Pflück
    -Käfigtür auf
    -Gras rein
    -JUMM


    und den Tieren wäre geholfen :)


    Reste von Salaten oder Gemüse reingeben?

    Wie Schweinlein schon sagte wäre getreidefreies Futter besser geeignet.


    Ab und zu sollte man den Meeris schon etwas gönnen wie:
    Frischfutter, Gemüse, Obst. Vill. 3x wöchentlich, wenn sie wirklich wenig Zeit haben.


    Dann gehen sie halt 5min später ins Bett.


    Die Sache ist es auch:
    Haben deine Verwandten überhaupt die notwendige Zeit für die Tierchen?
    Es wäre ja Schade wenn sie tagelang nur in der Ecke herum gammeln



    :(

    Zitat von Pferdeflohchen

    Hej Leute,
    also wir haben im Baumarkt Sperrholzplatten gekauft für einen großen EB.
    Muss man da jetzt noch irgendwas lackieren?


    Ja, wenn das Häuschen einen Boden hat sollte da ein Lack oder eine Folie drauf. Sind deine Schweinchen "Weit-Pinkler" sollten auch die Wände beschichtet werden.


    Folgen darauf:
    Feuchtigkeit > Im Winter nicht gut!
    Feuchtigkeit > ist es ein mehr stöckigen Haus kann es morsch werden und einstürzen.
    Optik > Weiße Flecken sind auch fürs Auge nicht schön :wink:
    Gerüche > Magst du Pipi-Geruch? :lol:
    Feuchtigkeit > Kann zum Schimmel führen.


    Leider schon eigene Erfahrung
    :oops:


    Lieber Vorsorgen, statt Nachsorgen :wink:

    Mein letztes Häuschen (auf das ich besonders stolz bin ^^) hatte ein Hochhaus mit kleinen Balkon und einer Brücke zum Treppenhaus.
    Insgesamt 3 Versteckmöglichkeiten. Es war einfaches Sperrholz mit Tackernadeln. Es hält (!!!) schon ungefähr 3 Monate. Besser als das Eckhäuschen vom Fres**apf, das bereits nach 1 Woche in die Brüche ging -.-


    Beim Häuschenbau solltest du vor allem drauf achten dass es mehr als nur einen Ausgang hat. Nicht damit die armen Schweinchen von der Gruppenführerin verdräng werden oder sogar zerquetscht. :oops:

    Wie gesagt gebe ich ihn eine kleine Hand alle 3-4 Tage. Sie mögen es nicht ganz so gerne. Da bleibt ab und zu ein Häufen 2 tage liegen.
    Meine Not-Meeris müssen auch dringend zu nehmen und Heu ist eben kein guter "Dickmacher" da bleibt nur viel Obst und Gemüse und eine Portion TroFu.

    Meine Wutzen leben auch draußen, ist ja viel schöner ;)


    Bis auf den Winter, da kommen sie mit ihren 2x2 Gehege doch in den Stall. Hat keine Heizung, aber besser als sie in den 3m höhen Schnee zu stellen :)

    Huhu,
    Ich war mir nicht sicher ob es zur Ernährung oder doch zur Gesundheit zählt, also hab ich es mal hier hin geschrieben. :?


    Heute war der erste TÜV bei den Neuen und da bin ich auf dies gestoßen:


    Die alten Socken:
    Locke: 820
    Milly: 812


    Die Neuen:
    Joy: 668
    Pria: 590


    Zählt das schon zum Untergewicht?
    Nach meinen Befürchten ja...


    Joy und Pria sind aber ca. gleich groß wie die Älteren.


    An der Fütterung kann es nicht liegen.
    Jeden Tag ausreichendes und frisches Heu. Frisches Gras, Obst, Gemüse und Kräuter sind auch vorhanden. Ab und zu gibt es auch TroFu. Pria ist bist jetzt die Scheuste und frisst bei meiner Anwesenheit kaum etwas. Wenn ich nach fast 2h zurück komme und nach schauen gehe ob sie alles weg geputzt haben, ist die Kleine immer noch auf der selben Stelle.


    Um Joy mache ich mir im Moment keine Sorgen, sie frisst ganz normal mit. Auch wenn sie noch scheu ist.


    Was soll ich tun? :(


    Wenn es als Information noch wichtig ist:
    Sie kommt von einer Massentierhaltung und wurde aus Mitleid mitgenommen. Sie hat langes Fell. Sie wog damals noch weniger oder fast gleich wie jetzt.


    Joy & Pria sind 8 Monate alt.
    Bei Pria spürt man die Knochen, bei Joy nicht ganz so doll. Bei Milly und Locke
    (4-5 Jahre) ist alles fest. Kein Geschwabel, keine Knochen. Nichts.



    Freue mich auf Ratschläge :)