Beiträge von Katrina

Man bringt doch nicht die Gefühlswelt eines kastrierten Böckchens durcheinander?!

Sorry, aber das ist Unfug!

Übrigens hielt meine Familie mehr als 15 Jahre Weibchen zusammen OHEN Kastraten und es gab NIE Gezicke, auch nicht, wenn eine von beiden brommselig war. Und hier ist keiner der beiden Kastraten irgendein "Ordner". Die interessieren sich überhaupt nicht für Gezicke zwischen den Weibern, wenn es mal dazu kommt :wink:

Oh nein, das klingt schlimm :(

Leider weiß ich überhaupt keinen Rat. Aber ich finde es unverantwortlich, dass sie nicht dort behalten wurde. Weiß man denn dort auch keinen Rat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur eine Lungenentzündung o.ä. ist, wenn sie da scheinabr gar keine Symptome zeigt? Tumoröse Veränderungen können ausgeschlossen werden?

Ich kann dir leider gar nicht helfen, würde aber dem Kastraten erstmal Zeit geben. Aber notfalls musst du auch ihn päppeln. Biete alles erdenk Leckere an wie frische Kräuter oder mehr von dem, was beide mögen.

Bei mir hat es nur mit einem Frühkastraten funktioniert. Vorher saß ein "normaler" Bock bei Didi, der aber in die Rappelphase kam. Didi hat ihn nur noch gejagt, aber Flocke musste seine Kastrafrist bei ihm noch absitzen.

Timo, mein Frühkastrat, und er waren dann aber eine Seele.

Wenn natürlich der TA schon für die normale Untersuchung/Beratung den doppelten Satz nimmt, entstehen natürlich abnormal hohe Preise :wink:

Hier in der Klinik kostet die Untersuchung mit Beratung usw. um die 10 €, Folgeuntersuchung 7-8 € und bei meiner normalen TÄ ebenso.

Zum Einschläfern: Wenn die Schmerzmittel dem Tier keinen Schaden zufügen (NOCH nicht), dann würde ich auch noch nicht ans Einschläfern denken. Wenn aber die Schmerzen mit einer normalen Dosis nicht verschwinden...

Hmm? Also eine Spritze mit normalem Schmerzmittel sollte lediglich ein paar wenige € kosten. Wie gesagt, Tierarzt wechseln. Da scheint ja einiges nicht mit rechten Dingen zu laufen.

Zumindest kostet bei mir in der Tierklinik Röntgen ohne Narkose 20 €.

Auf einem Röntgenbild kann man fast alles sehen: Knochenbrüche, tumoröse Veränderungen, Entzündungen, zu lange Zähne, pipapo... bei sowas sollte das Pflicht sein.

Bitte wechsle schleunigst den Tierarzt. Leider musst du in der Meerschweinhaltung vieles von selbst verlangen. Falls du einen Tierarzt erwischst, der zum Röntgen narkotisieren will -> wechseln. Röntgen kann man locker ohne eine Narkose machen (kostet um die 20 €).

Wenn sie bisher nicht geröntgt wurde, sind alle Tierärzte, bei denen du warst, für die Tonne.

Klingt, als wäre etwas mit ihrer Wirbelsäule oder irgendwelche Nerven dort. Es kann aber auch alles andere sein. Das Tier muss dringend komplett untersucht werden.

24 Stunden sind ein Kalcks für die Tiere. Einfach etwas mehr FriFu (nicht eine, sondern vllt. 1,5 Mahlzeiten) und vor allem mehr Möhren, viel Heu rein und die Tiere verhungern sicher nicht :wink:

Weil es mal nicht anders ging, habe ich im Sommer unsere Gruppe (damals 6 Schweine) sogar 48 Stunden allein gelassen. Es war noch soooo viel Heu übrig und am Verhungern sahen die auch nicht aus.

Die heben sich das Futter allerdings nicht extra auf oder teilen es sich ein. Ich verteile aber immer was unter extra Heubergen.

Tut mir leid, aber ich habe den Beitrag nicht zu Ende lesen KÖNNEN, weil er ohne Absätze einfach kaum zu "ertragen" ist :wink:

Die ersten Sätze habe ich aber durchgelesen. Es wäre sinnvoll, wenn du uns die Gewichte deiner Tiere nennen könntest und einen genauen Futterplan. Manche Tiere sind schwerer, manche leichter und dünner. Bei Timo sieht es auch so aus, als wäre er etwas fülliger, aber der hat einfach extrem schwere Knochen und ist keinesfalls dick, weil es hier außer Möhren eigentlich sehr selten etwas Kalorienreicheres gibt.