Beiträge von Katrina

Ich würde es erstmal so lösen (hatte mich in der Größe verlesen, daher meinen Vorschlag mit 1-2 Weibchen vergessen):

Das Gehege teilen, so dass jeder Bock (bzw. dann Kastrat) 1 m² zur Verfügung hat. Zusätzlich würde ich eine Etage einbauen, die min. 70x70 cm hat. Den Tieren ist es egal, ob es unten etwas dunkler ist. So fände ich es vertretbar mit einem Weibchen.

Allerdings sollte das nichts auf Dauer sein.

Oha, das klingt nicht gut.

Ich würde ihn dringend röntgen lassen. Vielleicht klärt sich da irgendwas auf, was die Leberwerte erklärt. Es kann natürlich auch was Böses sein.

Wie viel wog er denn ursprünglich? Wenn er immer weiter abnimmt, musst du mehr päppeln (50-60 ml pro Tag verteilt auf 3-5 Mahlzeiten, auch nachts).

Du solltest aber nicht nur mit Critical Care füttern. Es wird nicht gerne angenommen und es fehlt auch etwas zum Dickmachen. Besorg dir für's erste ein Gläschen Möhrenbrei (ohne Zucker) und Haferflocken. Die drei Sachen mischst du einfach und flößt sie ihm ein.

Auf dem Foto kann man wirklich nicht viel erkennen. Kratzt er sich häufig?

Wie alt sind die beiden? Der Platz ist ausreichend, aber wenn sich die beiden beißen, musst du auf kurz oder lang trennen.

Bitte kein Gitter, denn wenn sich beide sehen, wollen sie natürlich auch ihren Rang klären und werden nur aggressiver. Ich würde beide kastrieren, wenn sie da snoch nicht sind, und jedem nach 6 Wochen 1-2 Weibchen geben.

Am besten stellst du noch ein paar mehr Tunnel o.ä. in dein Gehege - da ist viel zu viel leere Fläche :wink:

Seit wann hast du die beiden und wie alt sind sie? Wie groß ist ihr Domizil?

Die beiden müssen sich erst einleben und klären ihre Rangordnung, völlig normal, solange sie sich nicht beißen.

Wobei zwei kleine Meerschweinchen eher ungeeignet sind, da sie von keinem erwachsenen Tier lernen können.

Einschläfern zu teuer? 13 €? Echt heftig...

Ein blindes Tier ist ja genauso vollwertig wie ein nicht-blindes. Daher braucht es einen Partner, allerdings auch die nötige Grundfläche (bei zwei Böcken mindestens 2 m²). Ich würde es mit einem Frühkastraten probieren!

Ich denke normalerweise, dass auch solche Würmer einen Wirt brauchen und auf Dauer auf/im dem Teppich nicht überleben würden, wenn du ihn zumindest grundreinigst. Ich verlasse mich aber selbst nicht auf meine Einschätzung :lol:

Ansonsten klingt aber die Anweisung des TA für mich nachvollziehbar. Ich würde es so handhaben.

Die Sachen, die du waschen kannst, würde ich bei 90 Grad in die Maschine hauen und den Dampfreiniger erstmal im Schrank lassen. Ich würde ihn wohl nicht auspacken.

Ich hatte mal ein Notkaninchen mit E. cuniculi. Da habe ich den Käfig auch nicht täglich gereinigt, sondern wenn nötig. Ich habe nur immer schön Hände gewaschen, aber auch die Decken usw. nicht täglich gewaschen. Bei der Hasendame waren allerdings alle Organe schon zerstört, so dass kein Mittel mehr half.

Zitat von milkybella

Ich frag mich halt nur..warum hat er sich nicht hingelegt und ist eingeschlafen und hat stattdessen noch stunden mit offenem bauch gelebt? Ich bin mir über diese sache so ganz und gar nicht im klaren...

Auch Menschen spüren den Schmerz manchmal erst, wenn sie an die entsprechende Stelle gucken, nehmen wir mal das Arm-ab-Beispiel :wink:

Vielleicht war er wirklich in solch einem Zustand und die richtig heftigen Schmerzen hätten kurz danach eingesetzt.

Zitat von Piccola

Keines der Tiere, die Abschied nehmen konnten und verstanden haben, dass der Kumpel tot ist, hat danach hektisch nach seinem Freund gesucht. Kein Rufen, kein Suchen, keine Panik, dass er auf einmal alleine ist.
    Wie im Rudel in der Wildnis... ein Tier stirbt, die anderen realisieren es und ziehen weiter, weil es sich mehr zu kümmern gilt. Partner ist tot und tschüss. So ist das.

Wenn ein Partner aber einfach aus dem Stall genommen wird und einfach nicht mehr wieder kommt, dann ist es für das übrig gebliebene Schweinchen schwer zu verstehen.

Genau, mein Reden!