Beiträge von Katrina

Ich würde sie womöglich auch mitnehmen. Bei sowas ist es von Vorteil, nur 2 Schweine zu haben :wink:

Bei unseren 6 geht das auch nicht, aber im Juli haben wir sie auch von Donnerstagfrüh bis Samstagnachmittag alleingelassen. Die hatten noch massenhaft Heu, allerdings kein Wasser mehr. Da muss ich mir für das nächste Mal etwas einfallen lassen. Die Flaschen sind dafür dann doch zu klein.

Du hast das Richtige getan. Ich glaube, jeder macht sich Vorwürfe. Leider sind die medizinischen Mittel bei so kleinen Wesen einfach begrenzt und es ist unheimlich schwer, möglichst schnell die Ursache für ein Verhalten herauszufinden. Manchmal ist es sogar unmöglich.

Fühl dich gedrückt. Oben hat die kleine Maus keinerlei Schmerzen mehr.

Hallo Weideblume,

zum Thema Maulfäule kann ich dir leider gar nichts sagen, da ich sowas noch nicht hatte.

Zucker ist für Meerschweinchen generell nicht gut, aber Bird Bene Bac ist notwendig für die geschädigte Darmflora. Also ganz normal weitergeben.

Ich würde dir raten, sie, wenn es wirklich zu kalt wird, im Haus zu behalten und ihr einen Partner zu gönnen, ABER keinen aus deiner Außenhaltung, denn 2 sind für draußen einfach zu wenig. Aber bei ihrem Immunsystem ist es sicher zu riskant, sie wieder nach draußen zu setzen. Es wird sicher eine langwierige Geschichte.

Bekommt sie Schmerzmittel? Ich denke, das ist seeeeeeehr wichtig, wenn es ihr wirklich so weh tut im Mäulchen.

Prinzipiell besteht häufig eine Chance auf Heilung. Wie ist denn ihr Ausgangsgewicht und wie viel wiegt sie momentan? Du solltest sie auf jeden Fall täglich 1x zur gleichen Zeit wiegen.

Ich würde ihr wirklich neben dem normalen Päppelbrei noch ungesüßten Fencheltee (soweit ich weiß, trocknet Kamille stark aus) sowie Babybrei, z.B. Karotte oder auch Pastinake (kam hier aber nicht gut an) geben oder auch ungesüßten Apfelbrei oder oder oder, aber alles natürlich zuckerfrei.

Du musst unbedingt alle paar Stunden wenigstens 15 ml in sie reinkriegen. Das ist sehr wichtig. Das alles würde ich alle 3 Stunden machen. Wenn du nur 10 ml schaffst, entsprechend häufiger. Ich glaube, pro Tag soll man wenigstens 60 ml päppeln.

Biete ihr auch unbedingt leckere Dinge wie Gras oder Löwenzahn an sowie jede Menge Kräuter. Dill soll appetitanregend sein und Petersilie ist normalerweise immer gern gesehen.

Beschaff dir auch ruhig Leckerchen wie Böller (Vitakraft Spezial) oder Loftys (diese luftigen Taschen). Auch da ist überall Zucker drin, aber in dem Fall, wo es um Gewichtszunahme geht, meiner Meinung nach unabdingbar.

Zum Thema "Stressfreies Päppeln":
    Als ich Flocke und Fine ständig päppeln musste, habe ich beiden eine Ecke auf dem Sofa freigeräumt, dort eine Decke hingelegt, einen Kuschelsack rein, jede Menge Leckerlies und Futter und das ganze mit einem Gitter abgetrennt. So war es für mich stressfreier und für die Tiere, da ich sie sonst jedes Mal aus dem Bodengehege fischen musste.

Außerdem hat man die Tiere so gut im Blick. Klar, dadurch verliert das Schwein möglicherweise seinen Rang in der Gruppe, aber wenn es um die Gesundheit geht, ist das egal - zumindest mir. Beide konnte ich aber wunderbar neuvergesellschaften. Da reichen schon 2 Tage, die die Tiere nicht in der Gruppe sind. Aber es ist mit weniger Stress verbunden.

Una schnappt sich immer die Gurke und rennt mit erhobener Nase (damit die Gurke auch ja keine Einstreu berührt) in irgendeine Ecke :wink:

Und wenn jemand im Weg ist oder in der Nähe, wird dabei noch gemeckert. Ich liebe diesen Anblick.

Mehr Platz ist auf alle Fälle NOTWENDIG. Ich finde es fatal, hier plötzlich mit "meine Böcke haben fast 1 1/2 Jahre in einem 120er gehaust und hatten überhaupt keine Probleme damit" zu kommen. Das ist für zwei Böcke vieeeel zu wenig.

Vielleicht fehlen deinen im großen EB einfach nur Versteckmöglichkeiten und Unterstände, jule?

Zum Thema:
    Unser Bodengehege für 6 Schweine (4,5 m²) hat mit allem drum und dran 130 € gekostet und es sind trotzdem beschichtete Spanplatten, so dass wir noch nicht mal Teichfolie o.ä. brauchen. Es geht also durchaus noch viel günstiger.

Wenn ihr Gewicht okay ist, wird es wohl auch nichts mit der Schilddrüse sein. Fine hatte ordentlich abgenommen, nun aber während der seit über einem halben Jahr andauernden Tablettengabe zumindest wieder 100 g zugenommen. Sie wog mal um die 1,1 kg, im Dezember 2010 sogar nur noch um die 900 und eine Zeit lang waren wir bei um die 870 g. Mittlerweile (seit Januar) bekommt sie täglich 2x ihr Medikament als Spritze und wiegt immerhin wieder über 1 kg :)

Das Problem ist bei unser TK, dass irgendwie nie von selbst jemand darauf kommt, vielleicht mal Ultraschall, Röntgenbild oder einfach nur eine Blutuntersuchung zu machen. Ich muss sowas grundsätzlich selbst vorschlagen. Das finde ich sehr schade.

Aber vielleicht bringt es dir ja zumindest die Erkenntnis, dass auch in der Hinsicht alles einwandfrei bei ihr ist und es vielleicht wirklich genetisch bedingt ist? Wer weiß. Manche Schweine haben vielleicht einfach nur Pech.

Hast du denn mal einen Ultraschall o.ä. machen lassen?

Ist ihr Bauch sonst in Ordnung? Unsere Fine hat z.B. regelmäßig mit Eierstockzysten zu kämpfen in Verbindung mit Verdauungsproblemen. Dazu hat sie noch eine Schilddrüsenüberfunktion.

Bei ihr muss man extrem aufpassen, was man füttert. Salat geht gar nicht mehr und alles andere, was auch nur ansatzweise blähen könnte, nur in Maßen. Durch die SDÜ spielt ihre Verdauung aber auch ab und zu verrückt und ihre Köttel sind an manchen Tagen etwas matschig. Insgesamt scheint die Dosierung aber zu stimmen.

Hast du mal ihr Blut inkl. T4-Wert checken lassen? Ist sie gewichtsmäßig okay?

Ich würde wahrscheinlich erstmal so viel untersuchen lassen wie möglich, vllt. einfach, um sicherzugehen, auch mal ein Röntgenbild anfertigen lassen (ohne Narkose). Schaden kann es ja nicht.

Smiley, krass, den Ballen würde ich niemals allein hochkriegen...

ABER mein Mann trägt sowohl Einstreu-Ballen als auch Heukarton (zuletzt sogar 25 kg) allein auf dem Rücken bis in den 5. Stock. Wenn ich ihn nicht hätte, würde ich im 1. oder 2. wohnen :oops: :lol: