Beiträge von Swanhild

    Hab am Samstag "Die Geisha" angefangen und werd es vermutlich morgen durch haben. Habe gedacht, dass das Buch gut ist, der Film war ja auch super, aber dass das Buch soooo...ooo gut ist hätte ich nie gedacht. Bin nun wie gesagt bald durch und hatte bisher wirklich noch keine Stelle, die sich gezogen hat. So muss ein Buch sein!

    Weil ich bald ins Ausland gehe muss ich leider die Meerschweinchenhaltung aufgeben.


    Nero ist gestern ausgezogen. Heute bekommt er noch seine Hängematte. Bin mal gespannt was er sagt wenn ich ihn nacher besuchen komme :lol: Wenn ich kein Futter mitbringe ist er bestimmt sauer :roll:
    Die anderen drei suchen noch, genaue Beschreibungen zu den Mädels findet ihr in dem Vermittlungsthread :wink:

    Zahn? Da hab ich am wenigsten Lust zu :? Vielleicht ist die Tierärztin so nett und schiebt mich mit dem Schwein irgendwo zwischen. Das muss dann aber schnell gehen und ich hab immer so viel mit der zu bereden :wink:

    Moin,
    nach einem Jahr ohne große Zwischenfälle hab ich jetzt das Auge von meinem Kaiser Nero im Visir.
    Es tränt schon seit einem Monat ein wenig. Erst dachte ich, es kommt davon, dass seine Mutter Fettaugen hat, welche auch ab und zu tränen. Die sind vererbbar, daher bin ich davon ausgegangen, dass seine leichten Fettaugen jetzt doch noch "extremer" werden (hab nicht das richtige Wort dafür :D ). Nun tränen sie aber stärker als ich es kenne. Das Auge ist nicht extrem verklebt, aber doch sehr feucht und einmal in der Woche beim TÜV reinige ich das Fell drum rum vorsichtig, da es natürlich verklebt. Wie gesagt, nur leicht aber doch auffällig :?


    Was kann das Auslösen wenn nicht das Fettauge? Eine Infektion hab ich ausgeschlossen, weil nur ein Auge betroffen ist, die direkte Betrachtung des Auges, der Lider usw. zeigte keine Verletzung oder Fremdkörper. Leider schaff ich einen Tierarztbesuch, wenn überhaupt, erst mitte der Woche :x


    Danke schonmal für die Antworten

    Er ist Einzelkind und hat keinen, der ihm den Platz bei Mama streitig machen kann. Das er schnell zunimmt ist gut und schlecht gleichermaßen. Erstmal schön, dass er sich so gut macht!
    Wann wird er denn 3 Wochen alt? Die 250g hat er Anfang der Woche vieleicht schon drauf. Wäre nicht der erste Bock, der mit weniger als 3 Wochen geschlechtsreif wird, wie gesagt, gerade als Einzelkind fast schon vorprogramiert :roll:

    Habe vor kurzem ein Verkaufsgespräch mitgehört, als ich Streu für meine Schweinchen gekauft habe. Es ging zwar um Kaninchen, aber die Infos des Verkäufers ließen sich auch auf Meerschweinchen übertragen.
    Die Kundin wollte wissen, warum die nur so wenig Tiere zur Auswahl hätten, in die Ställe würden doch mind. 2 mehr reinpassen (die Kästen sind vieleicht 130 oder 140 lang und tief). Naja, in solch einem Kasten dürften laut Veterinäramt nur zwei Kaninchen leben und deswegen lohne sich der Verkauf von Kleintieren für die meisten Zoogeschäfte nicht. So verhält es sich auch bei Meerschweinchen.


    Dazu muss ich sagen, dass das Zoogeschäft, im Vergleich zu anderen, sehr sauber ist und die Tiere gesund aussehen. Jedenfalls dem Verkäufer schien das Wohl der Tiere am Herzen zu liegen, weil der der Kundin abriet, die Tiere jetzt nach draußen zu setzten, weil es Nachts noch kälter als 12°C wird und die Kaninchen bisher nur drinnen lebten.


    Trotzdem, kaufen würde ich da nicht. Schön das viele auf Tiere verzichten, weil sie die Auflagen nicht erfüllen können.

    Bei der Höhe der Wände kommt es immer auf das Schwein an, einige sind halt Springschweinchen :lol: Bei mir reichen 25cm locker, aber die springen selbst dann nicht raus, wenn an der Wand ein Haus steht. Aber 25cm sollten auch so reichen, wenn sie genug Platz im Stall haben, warum sollten sie dann raus :wink:


    Zu der Deckenhaltung kann ich dir leider nichts sagen.

    Aber die Schweinchen mit einem guten Gefühl abzugeben entspannt sehr. Zeitpunkt meiner Ausreise steht noch nicht ganz fest, ich geb sie leiber 5 Monate früher ab als sie am Ende bei meiner Mutter zu lassen :D Bei ihr würden die Schweichen fett werden.


    Die Schocker kommen dann wenn sich der Gedanke verfestigt :wink:


    Die Schweinchen müssen raus weil sie auch noch einen Hund hat, der zwar super hört aber Jagtinstinkt hat. Und mit Hund muss man ja auch immer raus.
    Ich kenne die Familie ja und sie, vor allem die Kinder, kennen meine Schweinchen und respektieren, dass sie nicht angefasst werden möchten. Aber Kinder bedeuten immer, dass Hände mit Futter in den Stall gestreckt werden :D Wenn schreiende Kinder durch die Wohnung toben sitzen die Schweinchen schon erwartungsvoll ganz vorne und halten ausschau... :roll:


    Über die Gefahren haben wir auch kurz gesprochen und wie man die Schweinchen schützen kann. Werde bei der Planung, wenn, natürlich auch helfen, habe bis August nichts zu tun :?


    Naja, jedenfalls spricht die Jahreszeit nicht gegen einen Einzug, das ist schonmal gut. Ich muss mich selber noch über Außenhaltung informieren, Isolierung, Platz in der Schutzhütte usw... :roll:

    Zwangsumsiedeln... :cry:
    Bin in spätestens einem Jahr raus aus Deutschland und die Schweinchen können nicht mit. Heute hat sich per Zufall ergeben, dass eine Bekannte nach einem neuen Haustier sucht, was perfekt wäre, denn dann könnte ich die Kleinen nach meinem Auslandsjahr immer noch besuchen. Nur müssten die dann halt draußen wohnen und ich möchte jetzt nicht einfach so denen meine Tiere aufdrängen, sondern genug Zeit zum Überlegen lassen. Obwohl ich bei unserem Gespräch schon rausgehört habe, dass sie sich schon etwas über Außenhaltung angelesen hatte.


    September als Grenze... Hmm bis August sollte die sich schon entschieden haben :wink: Hier in Hannover ist selten wirklich extremer Winter, zwar zum Teil lange kalte Perioden, hätte aber eher Angst das die Kleinen bei den Herbststürmen wegfliegen :lol:

    Hallo,
    bis wann sollte man Meerschweinchen spätestens an das Leben draußen gewöhnt haben? Man sollte ja so früh wie möglich anfangen, damit sie noch laaange Zeit bis zum Winter haben, aber wann ist der letzte Zeitpunkt?


    Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten

    Heute warst du doch beim Tierarzt, was ist es denn nun?


    Maronikrümel , so eine verstopfte Talgdrüse kann tatsächlich sehr groß werden. Bei einem Praktikum beim Tierarzt vor ein paar Jahren war eine total aufgelöste Meerihalterin, die irgendwas von Tumor erzählte. Das Ding auf dem Rücken des Meeris war so groß wie ein Esslöffel, also ungefähr genau so hoch, lang und breit :shock: Die Tierärztin hat das punktiert und tadaaa nichts als Talg, kein Tumor. Der Talg wurde dann entfernt.