Beiträge von Nao

    Ich bin mit 8 Nasen angefangen ad libitum zu füttern, also so viel Frischfutter (und andere Futtermittel) anzubieten, dass sie 24h am Tag zu allen Kategorien aussreichend wählen können.
    DIe Möglichkeit sich an einer SOrte zu überfressen XD
    (Was aber nie passiert ist,da selektion)


    Jedenfall hab ich den Kram wie Kohl kopfweise reingeschmissen und wovon es weniger gab wie Gurke kleingeschnitten und verteilt :3


    Gefährlich wird es wenn man den Meerschweinchen das Frischfutter extrem rationiert, sodass sie wahllos alles runterschlingen, weils nach wenigen Minuten nix mehr gibt. Das kann gewaltig nach hinten losgehen und sollte daher nicht praktiziert werden

    Hier mal ein Link zur ad libitum fütterung (gilt auch für meerschweinchen, nicht nur Kaninchen :) )


    http://kaninchenwiese.de/ernae…en/ad-libitum-ernaehrung/


    Ganz wichtig ist den Schwerpunkt auf Blättriges zu legen und langsam steigern (dauert erfahrungsgemäß rund 4 WOchen, in Härtefällen auch länger), da die Nasen sonst leicht Probleme haben und man dann zum Tierarzt muss, obwohl man das Geld lieber in leckere Snacks investieren kann :3


    Ich habe meine Nasen vor 25 Monaten (über 2 Jahren, hätte Jubileum feiern müssen :O ) darauf umgestellt, kannst mir sonst auch gerne eine pn schicken

    [quote='DarkPrincess']Hallo,
    da hier bisher keine Saaten nachgereicht wurden...
    Ich füttere z.b. Fenchelsamen, Leinsamen, Hirse, Mariendiestelsamen..
    /quote]


    Wusste doch da war was XD


    Blaumohn, Brennnessel, Anis, Kümmel, Leindotter, Basilikum, Salatsamen, Hanf, Distel, Kardi, Tannensamen, Kürbis, Nachtkerze, Negersaat, Raps, Rübsen, Sesam, Sonneblumenkerne, diverse Gemüsesamen, diverse Wildkräutersamen, und mehr weiß ich jetzt so auch nicht ^^


    Müsste erst nachschauen

    Meine Tiere haben einen isolierten Stall mit 5qm Grundfläche(und nen Außenbereich, sonst zu eng) und darin einen mit Fleece abgedeckten Schlafbereich, den die Tiere bequem frostfrei halten können. Bin zu Ikea und hab mich dort gleich eingedeckt.
    Geht wunderbar und es bleibt da kein Wasser so drinnen wie bei dick isolierten Schutzhütten bei mangelnder Belüftung gerne mal vorkommt.


    Kannst ja sonst auch ein paar Decken kaufen und wenn es knackig kalt wird dann über die Kartons werfen, wenns STroh nicht reicht :)

    Find ich auch nicht so der Burner


    Musste erst die Front entfernen, das Ding wieder verleimen und dann habe ich es dick lackiert um es rausstellen zu können


    DIe Von Knastladen sind viel toller :)

    Im Prinzip bestimmt moeglich, hatte die Vorgänger auch auf die transportbox trainiert, aber denke nicht dass es mit meinen Aktuellen klappen wuerde, einfach dafür die falschen tiere.
    Besonders wenn ich die wöchentlich rausfange.
    Bei einem kleinem Gehege ginge das mit Sicherheit eher, weils da schneller geht, aber selbst mit Absperrung sind noch 5qm und jede Woche 20 Minuten meerschweinchen jagen (wenns schnell geht, sonst laenger) ist auch doof :/
    Daher lasse ich es in der Hoffnung dass noch irgendwann die Einsicht kommt, dass ich sie nicht fresse und mir daher keiner Narben verpassen muss die man noch jahre danach sieht XD

    Ich mache es nicht jede woche, zumindest was den direkten Kontakt erfordert.


    Die Tiere hassen es wie die Pest angefasst zu werden und ich brauche so fuer 3 Meerschweinchen jedes mal eine stunde, bin voller Fell dass vor Angst abgeworfen wurde, um einige Kratzer reicher und die wutzen nun halben Herzinfarkt und mehrere selbstmordversuche reicher ^^


    Im Gehege kleine engel, aber dann geht's echt los.


    Bei meinem Kastraten ging zu beginnen , weil er zwangsgezaehmt War und alles hat über sich ergehen lassen.


    Sobald ein tier aber komisch wirkt, kommt es sofort auf den tisch