Beiträge von Nao

    Das grainless herbs ist pelletfrei, die werden da nicht zugemischt.


    Grund weswegen ich dagegen bin ist dass meerschweinchen Struktur brauchen und keine gepressten Brösel. Die sind zwar ein wenig grober gemahlen als die kleinen zuchtpellets, aber immer noch ziemlich feine Brösel. U.a. nicht Grad toll fuer die Verdauung, was bei mir dann hieße "Hallo tierarztflatrate" und das wird mir zu teuer, weil es vermeidbar ist.


    bis zu einem Gewissen Grad koennen die Tiere es noch auffangen, aber da ich keine Hellseherin bin, lasse ich es gleich . Die Tiere behandeln es zwar eh von sich aus wie was unvergänglichen / giftiges, aber stellt auch nicht mehr rein :)


    Links bzw. Was ausführliches folgt wenn ich wieder zu hause bin am wochenende

    Echt, haben die was neues rausgebracht ?


    Letztes mal gab's da nur die loewenzahntueten und das Futter das locker zur Hälfte aus so ne pelletkram bestand, aber kein Strukturfutter.


    Dann muss ich da nochmal hin :)

    Scheint auch abhängig von der gegend und den gegebenheiten zu sein.


    Hier bei oldenburg hatten wir letztes jahr zb einen sehr milden Winter, wie es hier die regel ist, und.der schlafbereich im isolierten stall wurde kaum genutzt. Heisst nicht dass ich es empfehle oder es immer und ueberall so ist. Wenns wieder minus 20 grad wird, was sehr selten ist, oder nur slchen kleinen schutzhuetten zur verfuegung stehen, kanns tatsaechlich eng werden.


    Geeignete saaten reiche ich freitag nach

    Hallo,


    meine Wutzen bekommen im Winter 2/3 bis 1/2 Blättriges (vor allem Kohl und Endivien) und den Rest Knolliges/wurzliges und ein bisschen Gurke oder so.


    Dazu noch Laubheu (eine Mischung aus getrockneten Blättern, kein Grasheu ^^), getrocknete Wildkräuter bzw. Grünhopper Purgrün und eine Saatenmischung (2/3 Ölsaaten, 1/3 Mehlsaaten) und viel Nadelgehölz :)


    Industriekram wie Pellets gibts nicht, die Kombination zum Kohl wäre nicht sonderlich geschickt gewählt und da es gesündere, artgerechtere Möglichkeiten gibt, spare ich mir es schlicht. Ging auch hier in Deutschland Jahrhunderte ohne :)

    Wenn die Fütterung so ist, ist es ein absolutes NoGo wie der Rest der Fuetterung auch.


    Lauch & Co. ist nur was für Tiere die selektieren können und dürfen, aber echt nicht fuer sowas, da man sie nicht dazu zwingen darf das zu fressen

    Zum Gundermann habe ich vor einiger Zeit was auf meiner Facebookseite geschrieben, weil ich praktisch nur gehört haben "Willst du sie vergiften?" XD


    https://www.facebook.com/diegu…his.href);return%20false;



    Zitat von kleinschweinugly

    Tiere fressen häufig gezielt Pflanzen, die in großen Mengen giftig wären, aber heilende Wirkung in kleinen Dosen haben. So wird Rainfarn gg. Würmer gefressen, Efeu bei Husten...
    Auch Jakobskreuzkraut und Riesenbärenklau wird von Meerschweinchen vertragen!
    Seit ich Wiese ad libitum (nach Belieben) füttere, habe ich deutlich gesündere Meerschweinchen, mag es an Wiese als Nahrung grundsätzlich liegen oder an der Zusammenstellung der enthaltenen Kräuter, egal! Hauptsache den Schweinchen geht es gut dabei.
    Gabi


    Jupp, das gleiche habe ich auch beobachten könne :D


    Nur doof, dass der Winter kommt ^^

    Meine Tiere bekommen besonders im Winter taeglich Trockenfutter und nehmen es sehr gerne .


    Allerdings nichts artfremdes sonder laubheu wie es vor der Industrialisierung im winter gegeben wurde und getrocknete wildkraueter, wenns die frisch nicht gibt. Geht deutlich besser als ohne.


    Und in geringen mengen noch eine mischung mit oelsaaten fuer die versorgung mit fettsaueren und im winter bei bedarf in groeseren mengen als kraftfutter.


    Kein industriekram der sich negativ darauf auswirkt oder so

    Würd auch dazu raten aufzustocken. Ein Kastrat und Weibchen würden gut passen :D


    Hast ja schön viel Platz :)


    Die Pellets am besten absetzen, auch wenn getreidefrei.
    In Winteraußenhaltung kann man gut Kohl füttern, da er sehr vitaminreich ist, aber der steht nicht so auf solches Industriefutter, was zu Blähungen führen kann :/


    Außerdem Salate wie Endivien, Chiccoree und so. Weiß grad nicht wie die Familie heißt, aber da sind mehr Nährstoffe drinnen als in Eisberg oder so.


    Dazu noch zu ca. 1/3 ruhig Knolliges wie Möhre, Steckrübe usw., wenns kälter wird habe ich das auch schon bis zu 50% erhöht.


    Gute Erfahrung habe ich noch mit getrocknetem von draußen gemacht. Gibts massig im Netz (zb. Grünhopper) oder zb. von Jr Farm im Laden.


    Gebe dazu noch gerne Saaten (Schwerpunkt Ölsaaten), aber kein schlecht verträglichen Weizen oderdie eine andere Sorte deren Name ich nicht zusammenkriege ^^
    Hab dazu mal ein Video gemacht, weil dazu immer wieder Fragen kamen: https://www.youtube.com/watch?…his.href);return%20false;

    Kannst du irgendwie umstellen?


    Unter 2qm Grundfläche bei ´ner vernünftigen Länge würde ich bei Meerschweinchen nicht gehen.
    Grundfläche meint hierbei die tatsächliche Grundfläche und nicht die Gesamtsumme diverser kleiner Flächen.