Beiträge von Waldschrat

    Ja das stimmt, dass nicht jeder jedes Tier halten kann.
    Ich glaube dennoch, dass unter Liebhabern keine Maße empfohlen werden, die (zumindest nach jetzigem Wissensstand) den Bedürfnissen der Tiere nicht gerecht werden.
    Die Gehege in der empfohlenen Größe sollen ja ein artgerechtes Leben ermöglichen und nicht als Abstellraum für die Tiere dienen, wenn sie gerade nicht "benötigt" werden.
    Da es weder Käfige in 2qm noch in 3qm Größe zu kaufen gibt vermute ich auch keine wirtschaftlichen Interessen dahinter ;-)

    Glatthaar: Dass die Mindestmaße generell immer zu wenig wären, habe ich schon oft gelesen aber sehe ich ehrlichgesagt nicht so.
    Wozu werden denn Mindestmaße empfohlen, wenn die dann doch zu klein sind und sich bitte bloß keiner daran orientieren soll?
    Außerdem gibt es ja verschiedene Quellen, die unterschiedliche Maße angeben und die ehemaligen 2 bzw jetzigen 3qm sind eh schon das, was nur unter Liebhabern empfohlen wird.
    In Züchterkreisen wird auch heute noch sehr oft an den Standard-Käfigmaßen festgehalten.

    Was haltet ihr von der Empfehlung, unabhängig von der Gruppengröße mindestens 3qm für die Meeris zur Verfügung zu stellen?
    Ich weiß noch, dass vor ein paar Jahren auf diebrain an der Stelle noch 2qm als Mindestmaß standen.
    Natürlich ist es schön, dass sich die Empfehlungen so zu Gunsten der Tiere ändern.
    Ich muss gestehen, dass wir nur ein 2qm Gehege haben.
    In den meisten Foren und Facebookgruppen scheinen es die Mitglieder auch nicht so genau mit der 3qm Regel zu nehmen.
    Was meint ihr? Reichen auch 2qm?
    Ich denke immer mal wieder an frühere Haltungsformen, diehheutzutage allgemein abgelehnt werden (Käfighaltung, Einzelgaltung, gemeinsame Meeri-Kaninchen-Haltung...) aber damals für richtig gehalten wurden. Und ich hoffe, dass ich mich auch in 20 Jahren nicht dafür schämen muss, wie ich jetzt meine Tiere halte...

    Ein Babyschwein geht leider nicht, da meine beiden jetzigen Schweine 4,5 und 8 Jahre alt sind.
    Es heißt ja oft, dass man keine ungerade Anzahl an Schweinchen halten soll, aber zu zweit ist ja auf die Dauer auch eher unaufregend.
    Und wenn der Platz nicht für 4 reicht, dann müssen es halt 3 sein.
    Ich probiere es aus und danke euch für die Antworten :-)

    Danke für die Antworten!
    Dann wird es also noch ein zweites Mädel sein :D
    Dazu habe ich noch eine Frage: Mein Pärchen versteht sich ausgesprochen gut, die beiden liegen oft sogar gemeinsam in einem Haus und/oder berühren sich im Liegen (so eine Art "minikuscheln"), sie lecken sich auch oft gegenseitig im Gesicht und wirken einfach sehr vertraut.
    Wird ein drittes Schweinchen da nicht in eine Außenseiterposition gedrängt?

    Hallo :-)
    Ich möchte ein neues Gehege für mein Pärchen bauen.
    Es soll in L-Form sein: einmal 160cmx100cm und einmal 50x80cm.
    Die längste Rennstrecke wäre also 160cm gerade bzw 210cm über Eck.
    Jetzt überlege ich, ob ich noch 1-2 Weibchen dazu holen soll, damit meinen beiden nicht langweilig wird.
    Laut diebrain ist mein Gehege mit 2qm allerdings eh zu klein, da es mindestens 3qm sein sollten.
    Ich kann allerdings wirklich keinen Quadratmeter mehr rausholen...
    Was meinen die Experten? :-)

    Hallo zusammen.
    Ich plane meine Schweinchen ab Mitte Mai vom Innengehege auf unseren Ost-Balkon umzuquartieren.
    Bis Ende Oktober könnten sie doch dann draußen bleiben, richtig?
    Brauchen sie dann gar keine Schutzhütte, also nur normale Holzhäuser (wie zum Beispiel von Knastladen)?
    Und muss ich den Balkonboden mit Styropor auslegen oder reicht im Sommer PVC?
    Ich würde sie gerne bei Sommergewittern, starkem Regen etc. rein holen und danach wieder raussetzen, wäre das ok oder ist die Temperaturschwankung selbst im Sommer zu krass für die Tierchen?
    Danke schonmal :D

    Falls noch jemand mit liest, hier mal ein Update von mir :)
    (Mich nervt es selbst immer tierisch, wenn ich beim googeln nur auf Forumsbeiträge stoße, in denen genau meine Frage gestellt, aber nicht beantwortet bzw aktualisiert wird)


    Unsere Tochter ist inzwischen fast 3 Monate alt und macht sich prima. Die Hebamme freut sich richtig darüber, dass wir Kaninchen und Meeris halten und betont bei jedem Besuch, wie gut es bei uns nach Heu riecht :)
    Sie hat uns auch Studien genannt, nach denen das Aufwachsen mit Tieren im Haushalt das Immunsystem von Kindern stärkt und sagt, dass das genau ihrer über 30 Jahre langen Erfahrung als Hebamme entspricht.
    Sehr beruhigend :)


    Was das Einstreu angeht, haben wir uns für Dinkelstreu entschieden.
    Es staubt zwar ein wenig mehr als Tierwohl super, aber der Staub ist viel "nasenfreundlicher".
    Das Holzstreu scheint irgendwelche ätherischen Öle oder andere Schleimhaut-reizende Substanzen auszudünsten.
    Besser kann ich es nicht beschreiben.
    Von dem Dinkelstreu kann ich eine Handvoll an die Nase halten und tief inhalieren und es passiert nichts. Außer, dass es schön mild und getreidig riecht :)
    Mit Holzstreu würde ich das gar nicht erst ausprobieren...
    Die Schweine knabbern das Streu ab und zu mal an, aber das scheint nicht zu schaden.
    Es sind ja auch nur die Dinkelspelzen, also wird es nicht so schädlich wie "Körnerfutter" sein.


    Vom Tierwohl ultra würde ich inzwischen abraten: Beim Einstreuen ist zwar alles super, aber das Granulat zerfällt, sobald drauf gepinkelt wird und staubt dann beim Ausmisten noch mehr als herkömmliches Streu.


    Vielleicht helfen die Infos ja jemandem weiter :)

    Wenn die Alternative ist, dass der Bock bis zu seinem Tod alleine bleibt, würde ich das Risiko durchaus eingehen.
    Wenn er es dann nicht packt, war es meiner Meinung nach auch besser für ihn.
    Zumal ich schon Meerschweinchen erlebt habe, die älter als 11 Jahre wurden.


    Wenn man einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in der Nähe hat, kann man das Tier dort vorstellen und sich im Einzelfall beraten lassen.


    Den Stress mit der nicht funktionierenden Bockgruppe, Beißereien und anschließendem Nähen beim Tierarzt hat das Schwein schon mal verkraftet, so weit am Abgrund kann er dann ja nicht sein :wink:

    Ehrlich gesagt sehe ich gar kein Problem, den alten Bock noch zu kastrieren.
    Natürlich sollte es die letzte Alternative sein, wenn sich kein kastriertes Weibchen findet und Bockgruppe nicht funktioniert, aber dann ist die Kastra auch wirklich berechtigt.


    Ich bin grundsätzlich für Operationen, die Sinn machen und die Lebensqualität des Tieres drastisch erhöhen.
    Als Mensch würde ich auch selbst das Risiko eingehen, wenn sich mein Leben dadurch deutlich verbessern könnte.
    Oft genug lassen sich Menschen sogar freiwillig operieren oder in Narkose legen, obwohl es gar nicht nötig ist- Vollnarkose zur Wurzelbehandlung, Wunschkaiserschnitt, Schönheits-OP...
    Warum dann beim Tier jegliches Risiko scheuen?


    Wir haben übrigens auch schon öfter alte Meeris und Kaninchen operiert und bisher ging alles gut.
    Eins unserer Kaninchen muss sogar regelmäßig in Narkose gelegt werden und übersteht das seit Jahren.
    Wenn es mal nicht gut geht, weiß ich wenigstens, dass ich im Sinne des Tieres gehandelt habe und das Tier nicht leiden musste.

    @ steffi.wicke Das klingt ja super :) SO sieht die vorbildliche Verwendung eines 1,20er Käfigs aus :D


    Ich wollte euch alle mal auf dem Laufenden über die getestete Einstreu halten.


    Das Tierwohl Ultra macht eigentlich einen tollen Eindruck und staubt wirklich gar nicht.
    Es ist zwar härter als Tierwohl Super, aber ich glaube nicht, dass es den Pfötchen schadet.
    Regelmäßige Kontrolle der Pfötchen und ein Angebot an Kuschelsachen oder Heu-/Strohecken ist meiner Meinung nach bei dauerhafter Verwendung aber Pflicht, da das Ultra wirklich nicht gerade flauschig ist.
    Und die Schweinis lieben es bekanntlich weich und kuschlig :)


    Leider ist das Ultra aber alles andere als ergiebig. Ich habe ca 12 Kilogramm für 3m² verbraucht und war dabei wirklich nicht verschwenderisch. Das Streu hat einfach überhaupt kein Volumen. Allein das Paket, in dem der 18Kg Sack ankam, war vergleichsweise winzig.
    Man kann das natürlich auch positiv sehen: Die Lagerung verbraucht wenig Platz, das Zusammenkehren der benutzten Streu geht recht flott und das Müllvolumen ist sehr gering.
    Mir ist es allerdings VIEL zu teuer und ich habe keine Lust ständig nachzubestellen, daher werden wir nicht dabei bleiben.


    Da wir den Stall zwischendurch ausmisten mussten, bevor das Ultra Streu da war, haben wir uns mal in der Zoohandlung umgesehen und Dinkelstreu ausprobiert. Lustigerweise hatte ich sowohl beim Einstreuen, als auch Ausmisten damit überhaupt keine Probleme, obwohl es gar nicht explizit als staubarm deklariert ist.
    Ob ich es jetzt vertrage, weil es "heimlich" besonders staubarm ist, oder ob es am Dinkel liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass es so ist :)
    Auch was Geruch und Schweinekomfort angeht, hat das Streu überzeugt.
    Die Schweine haben zwar mal probehalber was davon genascht, aber das war es dann auch und laut Hersteller kann das Streu bedenkenlos von den Tieren verzehrt werden.


    Das Volumen ist auch hier mit 7,5 verbrauchten Kg für 3m² eher mäßig, allerdings habe ich das Streu im Internet schon relativ günstig gefunden und könnte mir vorstellen, dabei zu bleiben.



    Wir werden jetzt erstmal die Reste vom Ultra und vom Dinkelstreu aufbrauchen und dann evtl nochmal Tierwohl super mit Staubmaske ausprobieren, weil es halt doch die günstigste Alternative ist.


    Vielleicht hat das ja jemandem geholfen, der ein ähnliches Problem hat :)

    Das freut mich ja schon mal :)
    Ich hatte zwar schon was zu dem Thema recherchiert, aber was ich gefunden habe, schien sich alles mehr auf Meerschweinchen als Käfigtiere zu beziehen.
    Irgendwo hatte ich sogar einen Artikel eines Kinderarztes gelesen, der empfiehlt ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen im Käfig zu halten- damit das Kind lernt Tiere zu respektieren :shock:
    Muss ja nicht jeder Kinderarzt auch ein Fachmann für Tierhaltung sein, aber wenn man bedenkt, dass unwissende Eltern sich informieren wollen und dann auf solche Infos stoßen...

    SusanneC Ja stimmt, mit Baby auf dem Arm ausmisten ist nicht so das Wahre :D
    Allerdings hat man ja generell durch das ganze Einstreu auch recht viel Staub in der Wohnung...
    Wobei die Meeris nicht im Schlafzimmer stehen, aber ich bin doch ein bisschen besorgt.


    steffi.wicke Von den Pellets bin ich schon wieder abgekommen, aber danke für den Erfahrungsbericht.
    Ich weiß ja nicht ob der 1,20er Käfig schon der komplette Lebensraum deiner Schweinchen ist, aber falls ja, solltest du dich hier im Forum über Gehegegrößen ein bisschen einlesen. Der Käfig allein ist nämlich zu klein.