Beiträge von Lakritz

    Ja..ich hatte auch so meine Bedenken...hatte hier deshalb auch mal WG Schutzhaustemperaturen gefragt.
    Nachdem die Schweine gemerkt haben, dass sie gemeinsam das Haus aufheizen war die Temperatur prima.( draussen - 8, innen +8)


    Toll, dass du so flexibel nach drinnen umziehen konntest!
    Drinnen ist es ja auch für den Halter auf jeden Fall netter...

    @ catze
    Stimmt, und wenn es dann fertig ist kommt ein neuer, noch viieel besserer gedanke :roll:
    Hier war es letzte Woche recht kalt...auch tagsüber - 7!
    Dadurch werden die Umbaugedanken angeheizt...
    was klappt, was nicht...wie verbessern?
    Ich hatte mir nochmal deinen Vorstellungslink angesehen...ist das Gehege so noch aktuell?

    Zum misten habe ich mir das auch so vorgestellt ( aufklappen), aber ich dachte, dass das füttern z.b. durch eine Art Tür möglich wäre...
    Sorry für die verwirrenden fragen...ich denke ggf über einen Neubau nach und da hat man ja oft wirre Überlegungen.
    Aktuell habe ich einen doppelstockstall mit schutzhüttenanbau...also eine Kombi aus beidem.
    So habe ich untersch. Bereiche...


    Gruss
    Lakritz

    Ich hätte dann nochmal eine dumme Frage an die Aussenhalter...
    Wenn ich mir so eine Schutzhütte a la Morgenegg vorstelle..wie macht man das mit dem Füttern im Winter?
    Beim Öffnen des Deckels wird rs doch kalt im Innenraum oder wo ist mein Denkfehler?


    Vielen dank
    Lakritz..

    @findus...welche Temperatur hast du im Moment in der Schutzhütte?
    Selbst jetzt liegen zwei Schweinchen bei uns noch oft im Vorraum... naja, sie werden es schon wissen!
    Hast du dein Gehege noch abgedichtet( Folie oder Plexi?)


    Gruss Lakritz

    Hallo, ich habe diesen Sommer umgebaut und dabei auch ein Thermometer in der Schutzhütte angebaut, um die Temperatur anfangs zu kontrollieren.
    Nun würden mich mal Vergleichswerte interessieren..
    ungeheizt, Styrophordämmung, vier Tiere



    Dazu muss ich sagen, dass die Temperatur schon sehr schwankt bei unserer Hütte...nämlich dadurch, das dort oft niemand ist...es wird viel durch das Gehege gewuselt.


    Vielen Dank


    Lakritz

    Danke für eure antworten...


    Mir ist selber bauen auch am sympatischsten...habe nur ein bisschen schiss WG der klappen oben


    Kennt jemand einr Bauanleitung dafür ? Alleine schon WG der Material Menge...


    Dann werde ich wohl ein Winter Projekt daraus machen in der Werkstatt... dauert bestimmt etwas!


    Vlg
    Lakritz

    Hallo, ich möchte versuchen aus topiknollen eine Pflanze zu ziehen...
    Ich werde nur nicht schlau daraus, was die Schweine davon fressen dürfen...nur Knolle oder auch blattgrün etc...?


    Danke!


    Lakritz

    Hallo, nächstes Jahr werden wir ein neues Freigehege brauchen. Da stellt sich nun die Frage: bauen oder kaufen?
    Hauptkriteritum ist der Preis!
    Deshalb:
    Welche Shops könnt ihr empfehlen?
    Wer hat welche Erfahrungen bei dieser Entscheidung?


    Unsere Vorstellung:
    Holzrahmen, klappbarer Deckel, Grösse 2 bis 4 qm


    Vielen Dank
    Lakritz

    Hallo, unsere Bande braucht mal wieder ein bisschen Inspiration...für mehr Bewegung etc.
    Wer hat Ideen, die nach einer Nacht im Winter im Aussengehege nicht gleich nass und klamm sind...
    Aktuell gibt es Wühlkartons etc.
    Leider sind die schnell feucht ( im Aussengehege..überdacht)


    Ausserdem ...wie haltet ihr das mit Kuschelsachen?
    Ja oder nein?
    Was macht Sinn?


    Danke und Gruss


    Lakritz

    Hallo, ich muss jetzt mal eine vllt dumme Frage loswerden.


    Wie clever sind die Schweinchen? Suchen sie sich wirklich den wärmsten und für sie angenehmsten Platz?
    Hintergrund: eine unserer Damen nutzt "ihr " Abteil im wärmsten Teil der Schzuhütte abends ( wenn ich gucke) selten.
    Sie liegt lieber davor im Futter- und Heu Bereich und rupft Heu aus der Raufe um sich darauf zu legen.


    Danke für eure Meinungen


    Lakritz


    P.s. diesen Donnerstag gibt es Moorkissen bei Aldi Nord!!