Beiträge von Lakritz

    Hallo,


    Der Trixi-stall unserer Schweinchen, der als Schlafhütte dient, bekommt am Wochenende einen neuen Standort, der besser vor Regen und Wind geschützt ist.
    Nun bleibt noch der , wenn auch temporäre, Sonnenschutz.
    Wie habt ihr das gelöst, bzw welche Ideen machen Sinn?
    Sonnensegel
    Schirm
    Zaun....?


    Vielen Dank
    Lakritz

    Hallo, ich hätte gerne mal von euren Beobachtungen zur Rangfolge in euren Gruppen gehört.
    Letzte Woche war unser kleinstes Schweinchen krank, deshalb beobachte ich es im Moment verstärkt.
    Es ist sich das rangniedrigste Schwein.
    Ich habe nun beobachtet, dass es oft verscheucht wird , als letztes futtern darf etc.
    Ist das soweit normal?
    Wie sieht das bei euch aus?
    Danke!
    Lakritz

    Hallo,


    ich habe auch einmal eine Frage zum Thema Heuraufe...
    Unsere Schweinchen haben in ihrem Schlafbereich ( Aussenhaltung ) eine der handelsüblichen Heuraufen, die man an die Wand schrauben kann. Das hat Platzgründe..
    Nun ist das neueste Hobby, die Raufe komplett zu leeren und sich auf das Heu zu legen...futtern tun sie das dann natürlich nicht mehr! :D
    Hat jemand eine Idee ( auch gerne Eigenbau) für ein Heubehältnis, dass vllt nicht so gerne bespielt wird?


    Danke für Ideen!


    Lakritz

    Hallo,


    für mich wird es der erste Meerschweinchenfrühling sein...
    Wie handhabt ihr das im Frühling/Sommer mit dem einstreuen? Aktuell gibt es Einstreu mit Stroh.
    Wie macht man das, wenn es wärmer wird?


    Ausserdem leben unsere Schweinchen bisher in einer Übergangslösung..isolierter Stall mit isolierten Schlafhütten.
    Die Hütten würde ich bei wärmeren Temperaturen gerne weglassen und "normale" Hütten in den Stall stellen als Schlafplatz.


    Ist das so i.O?


    Danke für eure Meinungen!


    Lakritz


    ( je mehr ich mich hier einlesen, umso mehr bemerke ich die Unterschiede zwischen Aussen- und Innenhaltung.
    Oft habe ich mich in ein Thema eingelesen, musste dann aber doch feststellen, dass es um Innenhaltung geht.
    Könnte man nicht einen Extra-Bereich/Thread für Aussenhaltung machen?

    Hallo Catze,


    danke für die Praxis-Tipps!
    Das mit den Schalen hatte ich mir auch schon überlegt...die wären dann die erste Anschaffung, damit der Stall passend wird.
    Wie gross ist deine Hütte für wieviele Schweine? Vllt. hast du schon mal hier dein Gehege vorgestellt?
    Dann wäre es toll, wenn du das hier nochmal verlinken würdest!


    Danke!
    lakritz

    Hallo,


    so kalt war es bei uns schon lange nicht mehr...hier ist es eher nass!


    Besteht denn die Möglichkeit, die Morgenegg-Hütte zusätzlich zu isolieren oder macht das keinen Sinn?


    Die Variante mit dem Gartenhaus kann ich leider nicht ermöglichen.


    Danke


    Lakritz

    Hallo, ich bin erst seit ein paar Wochen "Schweine-Besitzerin" in Außenhaltung.


    Nachdem ich vorerst so ziemlich alles von den Vorbesitzern übernommen habe, möchte ich nun eine Schlaf-/Schutzhütte nach meinen Vorstellungen bauen, bzw. es für die Schweinchen netter/angenehmer machen.
    Das Buch von R. Morgenegg habe ich gelesen bzw. bin dabei.
    Es soll eine Schutzhütte nach diesen Vorgaben werden und für vier Schweine passen.


    Meine Frage ist nun, wie eure Erfahrungen mit dieser Art Hütte sind, besonders bezogen auf die Reinigung.
    Die Trennwände sollten ja herausnehmbar sein, oder?
    Wie bekommt man generell den "Mist" aus der Box?
    Welche Größe wäre gut für die vier?


    Hat jemand sonst noch Verbesserungsvorschläge zum "Grundmodell"?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Lakritz