Beiträge von Lakritz

    catze
    Die Bleche sind seit einer Woche in Benutzung und ich bin sehr zufrieden
    Ich habe unten ein Stück PVC rein gelegt...so kann man es noch besser reinigen, dann Streu oben drauf.
    Die Bleche haben pro Stück 1,50 gekostet..unschlagbar.
    Ich hatte mich im Sonderpostenmarkt von Abteilung zu Abteilung durchgewühlt...

    Kein Problem..danke trotzdem!
    Habe auch im normalen Gehege VG.
    Gemistet, gereinigt, um geräumt...bisher alles i.o.
    Zum Glück ist ja Sommer, naja....wenn man das so nrnnen kann, da ist die Schutzhütte nicht ganz so wichtig!


    Gruss
    Lakritz

    Danke für eure Meinungen...ich habe mich für Abteile in einer Grösse entschieden, so dass eine Schale in 20x30 Platz hat.
    Ausser dem nehme ich Holz-Styro-Holz.
    Da es ja ein Anbau ist, muss ich eh etwas umdenken.
    Aktuell denke ich darüber nach, wie ich das innere Holz befestige.Naja..wird schon! Über morgen fange ich an zu bauen.. das Holz ist schon zugeschnitten.


    Heute ist ersteinmal ein neuer Bewohner eingezogen...ein Mann für die Mädels... wie aufregend!
    @catze...die Fragen in deinem Thread ( Vorstellung) haben sich erledigt... ist aber nicht schlimm bisher geworden mit der VG :)
    Gruss Lakritz

    Hallo,
    Da ich am Wochenende mit dem Bau anfangen möchte, eröffne ich das hier noch einmal als Extrathema...


    Hallo,


    ich habe mich nun dazu entschlossen, statt einer neuen Schutzhütte, einen "Anbau" an den bisherigen und nachisolierten Stall zu bauen...ein der Art der Hühnerställe mit "Brutkasten"


    Welche Größe würdet ihr für EINE Schlafbox/Abteil rechnen?
    Ich möchte den Bereich unterteilen und würde dann hochrechnen auf vier Schweinchen...die Unterteilung soll nur unten sein, so dass die warme Luft im Winter zirkulieren kann.
    Im Hohlraumdach werde ich dann die üblichen Lüftungslöcher lassen.


    Ausserdem stellt sich die Frage der Fragen: Holz-Styropor-Holz ( oder Styrodur?) oder dickes Holz ( 20mm)?


    Den groben Plan habe ich im Kopf, aber lieber vorher gut planen als hinterher unzufrieden sein.


    Ich konnte hoffentlich einigermassen erklären, was ich plane...


    Vielen Dank!


    Lakrit

    Hallo,


    ich hätte gerne von Besitzern von Schutzhäusern/Schlafhütten gewusst, wie sie diese reinigen.
    Mir geht um Hütten mit einzelnen Abteilen. Ich stelle es mir recht umständlich vor, das Streu herauszubekommen.
    Meine Idee war nun, einzelne kleine Wannen/Schalen hineinzustellen, die man herausnehmen und leeren kann.


    Bisher habe ich aber noch nichts in einer passenden Größe gefunden.


    Eine Alternative wäre dann Teichfolie o.ä....aber dann hat man wieder das "Herausholproblem"...


    Danke für eure Ideen!


    Gruss


    Lakritz

    Hallo, hast du vielleicht einen besonderen Tipp für mich für eine Vergesellschaftung in Aussenhaltung?


    Meine drei Damen bekommen voraussichtlich in einer Woche (vermutlich erstmalig) einen Kastraten dazu, nachdem die Dame Nr. 4 leider verstorben ist.
    Ich weiss nicht, inwieweit die drei schon einmal bei einem "Mann" gelebt haben.


    Gerade bei der Aussenhaltung ist es ja recht schwierig komplett neutral zu vergesellschaften.
    Ich habe mir misten/säubern, umräumen, teilweise neue Einrichtung/Verstecke und viele kleine Futterrationen vorgenommen....
    Hast du noch Tipps...?


    Vielen Dank


    Lakritz

    Hallo,


    ich habe mich nun dazu entschlossen, statt einer neuen Schutzhütte, einen "Anbau" an den bisherigen und nachisolierten Stall zu bauen...ein der Art der Hühnerställe mit "Brutkasten" :lol:


    Welche Größe würdet ihr für EINE Schlafbox/Abteil rechnen?
    Ich möchte den Bereich unterteilen und würde dann hochrechnen auf vier Schweinchen...die Unterteilung soll nur unten sein, so dass die warme Luft im Winter zirkulieren kann.
    Im Hohlraumdach werde ich dann die üblichen Lüftungslöcher lassen.


    Ausserdem stellt sich die Frage der Fragen: Holz-Styropor-Holz ( oder Styrodur?) oder dickes Holz ( 20mm)?


    Den groben Plan habe ich im Kopf, aber lieber vorher gut planen als hinterher unzufrieden sein.


    Ich konnte hoffentlich einigermassen erklären, was ich plane...


    Vielen Dank!


    Lakritz