Beiträge von Sabusab

Zitat von ax3b

Wie kann ich die eingewöhung denn erleichtern

Indem du dich endlich um eine artgerechte Haltung kümmerst.
    In deinen ersten Threads wurde dir gesagt, dass der Käfig zu klein ist und dass die beiden Babies sind, die ein erwachsenes Schwein brauchen. Auf bereits angefangene Threads reagierst du nicht mehr und startest stattdessen alle paar Tage neue Threads mit dem gleichen Grundproblem, also schließe ich daraus, dass du bis jetzt noch nichts an der falschen Haltung geändert hast und alleine sind die beiden immer noch.
    Was sollen 2 Babies auch alleine in einem Auslauf, wo sie doch selbst in ihrem Käfig nicht richtig glücklich sind.
    So wirst du nie glückliche Meerschweinchen bekommen.

Zitat von Klarafina

Das waren so ganz kleine Tuben. Es stand drauf: für kleine Katzen (unter 4 kg) und Frettchen. Demnach dürfte die Hälfte für ein Schwein keine Überdosierung sein, oder?

Nach der Verpackung haben die Ampullen keine 4ml Inhalt, sondern 0,4ml - dann kommt es natürlich schon eher hin, pro Schwein eine halbe Ampulle zu geben :wink:

Zitat von Riekes Rasselbande

Aber das hat doch noch Zeeeeeit!

Das beerdigen oder das einschläfern? :wink:
    Bei Nefertari hat/hätte die Einschläferung wohl noch Zeit, bei Tylor aber wohl nicht mehr. Die Atmung hat sich jetzt in einer Woche extrem verschlechtert und Nefertari merkt auch, dass es ihm schlechter geht und leckt ihn noch mehr ab als sonst. Es wird ihr das Herz brechen, wenn er nicht mehr da ist :cry: Aber vielleicht ist sie auch einfach nur eines der Weibchen die den Chef-Kastraten vergöttern und wenn Calimero Chef ist, wird er dann abgeleckt.
    Und Tylor ist medikamentös ausgereizt: Ramipril, Furosemid, Prednisolon, Novalgin, Felimazole...mehr geht nicht.

Danke werden der Erde...ich würde auch vermuten, dass sie "grabbar" ist...dann könnte auch Nikita aus dem Blumentopf raus :roll:

So wie es im Moment aussieht, wird der alte Tylor wohl früher gehen als angekündtigt :(
    Seine Atmung hat sich noch mal verschlechtert und wenn ich ihn abends raushole um seine Medikamente zu geben hat er nach seinen Fluchtversuchen im Eigenbau erstmal eine blasse Nase.
    Er hat eben eine Portison Herbicare mit Pastinakenbrei gierig gemampft und trapst gerade durch den Auslauf aber so sehr wie er im Moment pumpt, kann ich ihn nicht mehr an 4 Tagen in der Woche für 9-13 Stunde alleine lassen weil ich nicht riskieren will, dass es sich in der Zeit dann auf einmal so sehr verschlechtert, dass er keine Luft mehr bekommt :(
    Wenn er Calimero, den Frühkastraten sieht, jagd er ihn immer noch - was aber auch nicht aufhören wird, da Tylor gerade jetzt keine Schwäche zeigen wird, worunter auch Calimero leidet der ja auch herzkrank ist und keiner weiß, ob er es überhaupt schafft 1 Jahr alt zu werden.
    Außerdem ist der Punkt gekommen, an dem Tylor auch komplett fertig ist, wenn ein Mädel brünstig wird, so dass es für ihn inzwischen auch mehr Qual als Vergnügen ist.
    Kurz gesagt: Ich kann ihm nichts mehr bieten und es wird ihm nicht mehr besser gehen, sondern nur noch schlechter. Morgen ist meine Tierärztin wieder da, so dass ich wohl mit ihr bespreche, ihn am Freitag einschläfern zu lassen :cry:
    Calimero ist alt genug um die Führung zu übernehmen, Sorgen macht mir dann nur seine Schwester Nefertari die ja auch sehr herzkrank ist und die Tylor liebt und ihm immer hinterher rennt :roll: Bei ihr rechne ich eigentlich jeden Tag damit, dass ihre Zeit gekommen ist und da ich sowieso noch mal ein Röntgenbild machen lassen wollte, werde ich es vielleicht morgen machen - und falls das Herz noch schlechter geworden ist, werde ich wohl drüber nachdenken müssen, was für sie wirklich das beste ist...

Und hat vielleicht jemand eine Idee ob die Erde wieder soweit aufgetaut ist, das er dort beerdigt werden kann? In Hamburg sind schon seit über eine Woche Plusgrade und es soll auch zum WE hin so bleiben...

Wenn es am Tee läge, wäre es merkwürdig, weil die Dinge ja eigentlich gut verträglich sind und sie hat die Probleme ja auch schon vor dem Tee gehabt.
    Die Menge die sie an Kot gefressen hat ist normal, teilweise kommt sehr viel Blinddarmkot raus und es ist schon mal gut, dass sie welchen produziert und ihn auch frisst.
    Wie viel wiegt sie eigentlich? Und ist die OP-Naht gut verheilt?
    Wann wurde der Ultraschall denn gemacht? Wenn es letzte Woche war als sie in der Klinik war bräuchte man sie wegen der Blase wirklich nicht röntgen - einen Stein hätte man dann auch schon erkennen müssen. Aber die Frage ist, ob man so vielleicht im Röntgenbild noch etwas sehen könnte, das weiter hilft und wo man jetzt nicht dran denkt.

Nur sicherheitshalber damit man dich nicht falsch versteht, wenn du in der Klinik wegen des Blutsanrufst: Es geht dabei nicht um das Blutbild (bei einem Blutbild geht es vor allem um solche Dinge wie rote oder weiße Blutkörperchen, also die Zellen im Blut), aber bei dem T4 handelt es sich um einen Organwert für die Schilddrüse der mit dem Blutbild nichts zu tun hat (auch solche Werte für Niere, Leber, etc. zählen nicht zum Blutbild). Nicht, dass es falsch verstanden wird und ihr aneinander vorbei redet :wink:

Und wegen deiner Frage: Ich hab' eine Ausbildung beim Tierarzt gemacht und dort 5 Jahre gearbeitet und ansonsten genug kranke Schweins gehabt um da ein paar Erfahrungen zu haben :wink:

Schon sehr merkwürdig...ich würde sie sicherheitshalber röntgen lassen um zu sehen wie die Blase aussieht. Ob sie vielleicht Steine drin hat die man so nicht ertasten kann oder viel Grieß. Helles Blut spricht ja auch für frisches Blut, meine Überlegung wäre noch, ob es denn wirklich aus beiden Öffnungen kommt oder es vielleicht beim drücken aus der Harnröhre kommt und weil sie Kot absetzt so aussieht als wäre es auch aus dem Darm :roll:
    Bei der Schilddrüse ist es so, dass nicht unbedingt Heißhunger als Symptom da sein muss. Ich hab' auch Schweine erlebt, die wegen der Überfunktion weniger Appetit hatten. Wenn du also alles abdecken möchtest (und das würde ich bei einem 1,5 Jahre alten Schwein, deren Eierstöcke voller Zysten waren und die aus ungeklärter Ursache immer noch blutet empfehlen) wäre der T4 wirklich noch gut zu wissen.

Zitat von Papaya

Die in der TiHo arbeitet überwiegend mit Injektionsnarkose, wobei Crispy Probleme hatte.

Deine Tierärztin wird auch eine Injektionsnarkose geben. Eine Bauch-OP kann man nicht nur mit Inhalation (was genau genommen nur eine Sedierung, also eine flache Betäubung ist) betreiben, da ist immer auch eine zusätzliche richtige Narkose nötig. Häufig wird die Narkose über die Inhalation eingeleitet, dann kommt ein aufhebbares Narkosemittel dazu, so das die Tiere recht schnell wach werden. Es wird aber keinesfalls eine Narkose bei der einfach schnell das Gas abgedreht wird und sie ist dann wieder wach.

Ansonsten weiß ich nicht wie gut oder schlecht deine Tierärztin ausgestattet ist, aber ich würde wohl die TiHo vorziehen, da man dort auf jeden Fall mehr als 3 Milzentfernen gemacht haben wird und wahrscheinlich auch mehr diagnostische Laparotomien (Bauchhöhleneröffnung um überhaupt zu sehen, was wirklich los ist) - was es ja genau genommen immer noch ist.
    Auch könnte ich mir vorstellen dass die TiHo im Fall von Komplikationen auch routinierter reagiert.

Du kannst einen kleinen Tropfen nehmen, ihn pappig werden lassen und dann an die Kralle kleben. Passieren sollte da eigentlich nichts. Wenn du einen Lötkolben oder ähnliches hast, könntest du die Kralle auch veröden.
    Aber im Prinzip hat bis jetzt jede Blutung aus einer Kralle auch früher oder später von alleine aufgehört.
    Wenn es auch so zwischendurch aufhört zu blutet wäre es gut, wenn die Kralle eine Weile nicht belastet wird (Schwein auf dem Arm halten) und dann müsste sich auch schon von alleine ein Gerinnungspfropf bilden.

Naja, wenn sie z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion hätte, würde ihr Blutdruck auch höher sein aber wirklich erklären, warum sie aus den beiden Körperöffnungen blutet würde es nicht.
    Kommt das Blut denn raus wenn sie pinkelt und wenn sie Kot absetzt oder unabhängig davon? Und ist es hellrot oder bräunlich? Flüssig oder schleimig?
    Ein Tumor in dem Alter ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich und um für Blutungen aus Blase und Darm zuständig zu sein müssten es entweder 2 Tumore sein oder der Tumor müsste in Blase und Darm sein - was wieder unwahrscheinlich ist und es müsste ihr insgesamt auch schlecht gehen.
    Ist eine Kotprobe untersucht worden? Und wie viel Harngrieß pinkelt sie im Moment immer aus?