Beiträge von Sabusab

Ich finde es ist eine lustige Vorgehensweise das PVC zu kaufen ohne richtig zu wissen, welche Maße ihr denn jetzt braucht und ohne den Boden, etc. zu haben :lol:

Alte Schweine bewegen sich häufig weniger als jüngere, aber die Frage wäre für mich schon mal, was du denn vorhast, wenn eines oder beide der alten Mädels mal stirbt. Da kommen dann ja vielleicht auch mal wieder jüngere :wink:

Zitat von Chrissi89

Grade solche Krankheiten werden immer häufiger oder sind Auslöser andere Probleme..

"Andere Probleme" hab' ich inzwischen teilweise beim einschätzen des Sozialverhaltens wegen der Schilddrüse.
    Ich hab' ja die Kindergruppe mit Tylor (5+) und Calimero, sowie mit 5 Mädels und beide Jungs haben nun die Überfunktion. Bei Tylor weiß ich schon lange nicht mehr, ob er sich so verhält wie er sich verhält (hat sein altes Weibchen verstoßen, total triebgesteuert, möchte ständig jedes Mädel besteigen und jagd inzwischen - nachdem Calimero im November/Dezember einen totalen Ausraster hatte - auch Calimero häufig) weil er einfach so ist, oder weil die Überfunktion ihn dazu treibt. Dann sind da in der Gruppe auch noch 2 Mädels mit einer Überfunktion, wobei Sierra fast schon dauerbrünstig ist und immer interessant für die Jungs riecht - nur bringen Hormonspritzen bei ihr und Nefertari wegen der Schilddrüse auch nichts und sie werden trotzdem brünstig :evil:
    Und Beluga, die ich seit 2,5 Wochen habe, steht bei mir auf einer SDÜ-Verdachtsliste. Sie ist zwar auch erst in Nefertaris und Calimeros Alter, aber sie jagd Nefertari häufig völlig grundlos durch die Gegend und hat gestern bevor sie brünstig wurde 3 x 20 Min gezwitschert.
    Aber gut, bei Tylor geht's inzwischen wohl mit seiner Atmung, bzw. dem Herzen aufs Endstadium zu. Als er letzte Woche bei Sierras Brunst aufgedreht hat und ich ihn rausholen musste weil er nicht mehr konnte, hat sich seine Atmung noch normalisiert. Nach Belugas Brunst gestern pumpt er immer noch ziemlich auffällig. Seine Sprung- und Kniegelenke sind ja auch komplett steif und nach 30 Min Beluga-rammeln und jagen hat er sich mehr oder weniger nur noch hinter ihr hergeschleppt weil Atmung und Beine schlapp machten und der Rammel-Trieb aber immer noch da war :(
    Er kann die beiden fast 5 Wochen alten Mädels jetzt noch ein bisschen mit erziehen und mit meiner TÄ ist schon abgesprochen, dass er ohne große Untersuchungen oder Besprechungen eingeschläfert wird, wenn seine Atmung, die Gelenke und das Verhalten in den nächsten Wochen schlimmer werden. Aber vielleicht bekommt er ja einfach einen Herzstillstand wenn er das nächste brünstige Mädel rammelt :wink:

Danke ihr beiden.
    Ich muss gestehen, dass es auch Punkte gibt an denen ich denke: "7 von 13 Meerschweinchen haben eine SDÜ, eine hat eine Unterfunktion und 6 von ihnen sind herzkrank - ob das mal alles so richtig sein kann?".
    Aber einerseits sind die Werte eben gerade bei einem T4 über 3 aussagekräftig, die Röntgenbilder und Herzsonos lügen auch nicht und dass die Symptome mit den Medis besser werden heißt ja auch, dass es tatsächlich so ist.
    Meine Mutter hat ja den Bruder von Nefertari und Calimero und geht Donnerstag mit ihm zum röntgen und zur Blutprobe (er bekommt auch schon Herzmedis). Ich gehe eigentlich auch bei ihm schon von einer SDÜ aus.
    Ich glaube, die Dunkelziffer von nicht erkannten SDÜs und Herzerkrankungen ist einfach immer noch sehr hoch.

Und gerade Riekes SDÜ-Schweins zeigen mir ja auch, dass es wohl eine sehr starke genetische Vererbung zur Überfunktion gibt. Und die Kinder von Maddy zeigen mir, dass die Vererbung von Herzerkrankungen auch sehr stark sein kann.
    Ich wünschte, Züchter würden auch mal bei der Zucht auf diese beiden Erkrankungen achten - denn es sind garantiert nicht nur Notschweine die diese Erkrankungen haben.

Ich freue mich wirklich für euch, dass eure Schweins gut mit Silvester klar kommen :)
    Bei Kendra ist seit gestern schon fast Ausnahmezustand, nach ein paar Böllern draußen war sie schon so verstört, dass sie ihre Medikamente nicht mehr freiwillig nehmen wollte.
    Heute Abend wirds möglichst viele Kuschelsachen als "Schalldämpfer" zum verstecken geben, Abendessen gibts früher und ich bin froh, dieses Jahr hier zu sein und regelmäßig zu Nefertari gucken zu können. Mit ihrem Herzen bin ich mir echt nicht sicher, ob die Knallerei nicht zu viel ist und es dann im Laufe der Nacht oder Morgen zum Stillstand kommt :roll:

Hallo,

Der Kastrat ist schon gin Planung:
    Neuen Partner für Bibis Schwestern aussuchen

Carmen, für mich bestätigt das Gezicke jetzt zwei Dinge: Zum einen kann die gesamte Rangordnung durcheinander kommen wenn ein Schwein stirbt. Und zum anderen brauchen deine Mädels einen starken Kastraten der die Führung übernehmen kann :lol: (ggfs. bräuchten vielleicht sogar beide vorher noch eine Hormonspritze falls sie sich jetzt zu hochschaukeln).

Schön viel Platz zum rumwuseln :)
    Mein erster Gedanke war: "Oh, ein Sandkasten mit Meerschweinchen" :lol:
    Und um ein Schwein rauszuholen musst du immer erst komplett reinklettern? Und zum sauber machen auch?

Hallo,

ich finde auch die Überlegung gut, dass es ohne Rampen/Etagen sein soll und dafür mit einer größeren Grundfläche. Einen Kastraten würde ich dann auch zu deinen beiden Mädels setzen.
    Die Spanplatten und Teichfolie wie von Melanie erwähnt, würde ich auch vorschlagen. Vorne an die Front fände ich Plexiglasscheiben ganz schön, damit die Schweins auch rausgucken können.

Zitat von Merlin90

Eben nicht . Heraus massieren ist ohne Narkose nur mit Betäubung im wach Zustand ..

Wie wäre es, solche allgemeinen Aussagen zu lassen wenn es nur bei deinem TA speziell so gemacht wurde? Nebenbei: Für das bloße rausmassieren ist in der Regel auch keine Narkose, sondern nur eine Sedation nötig, solange keine Schnitte gemacht werden müssen die besonders schmerzhaft sind.
    Und ganz generell: Es kommt auf die Lage des Steins und auch auf die Größe an ob wirklich immer eine Sedierung nötig ist.
    Meine Trinity hatte im Dezember auch einen Harnröhrenstein der ohne Sedation rausmassiert wurde, er lag komplett am Harnröhrenausgang und war so klein, dass es gut ohne Sedation ging.
    Also nicht immer alles Verallgemeinern :wink:

Nun ist es amtlich: Calimero, der Bruder der verstorbenen Niki und von Nefertari hat ebenfalls (wie auch Nefertari) mit etwas über 6 Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Freitag haben wir Blut abnehmen lassen und der T4 liegt bei 3,5 :shock:
    Kein Wunder, dass er immer so hyperaktiv ist, seit 5 Wochen nicht mehr richtig zunimmt und sein Herz schlechter wird.
    Also Felimazole für das 7. Schwein :roll:

Zitat von Chrissi89

Was mir aufgefallen ist, dass die Blutbabnahmen und auch sonstiges in Tierkliniken günstiger sind, als in kleinen Praxen.
    Ich habe alleine für den T4 und Fructosaminwert in einer kleinen Praxis ca 50 euro bezahlt. In der TierHo habe ich "nur" für den T4 ungefähr 20 Euro bezahlt.

War das in unterschiedlichen Kliniken so oder warst du nur in der TiHo Hannover? Meine Vermutung wäre, dass die ja ihr eigenes Labor dort haben und die Tierarztpraxis schicken das Blut immer in ein externes Labor (die Grundpreise haben die Labore in einer Liste und die TÄ schlagen da in der Regel noch was drauf um Gewinn zu machen).

Ansonsten stimm' ich mit Chrissi in allen Punkten überein :D

Zitat von TeeEi

Hm wenn der Test Kokzidien gefundent hat, dann hätte er Giardien auch finden können, oder?

Nein.
    Kokzidien werden über einen Ausstrich oder eine Flotation gefunden:
    Ausstrich: Kot wird mit einem Wattestäbchen auf dem Objektträger gestrichen und dann unter dem Mikroskop angesehen
    Flotation: Kot wird in einem Gefäß mit Flotationslösung vermischt, ein Deckgläschen wird aufgelegt und Wurmeier und Kokzidienoozysten treiben nach oben an das Deckgläschen. Dieses wird auf einen Objektträger aufgelegt und unter das Mikroskop gelegt.

Giardien erfordern einen speziellen Test, der meist so abläuft das man Kot mit einer Lösung mischt, ein Teststreifen reinhält, auf den Kontrollstreifen wartet und nach 10 Min abliest ob ein 2. Streifen erschienen ist. Dann ist er entweder positiv oder negativ.
    Und da die meistens Tierärzte nicht daran denken, dass Meerschweinchen auch Giardien haben könnten, wird dieser Test - er ist auch teurer - nicht so häufig gemacht.

Hallo,
    wenn die beiden Mädels zusammen treffen und die Fetzen fliegen so dass es ein Knäuel gibt, ist das aber ein Zeichen dafür dass BEIDE Seiten den Streit suchen.
    Wenn Soe nur das Opfer von Lilly wäre, würde sie panisch quiekend in der Ecke sitzen, von hinten gezwackt werden oder sonstiges - aber nicht mit Lilly kämpfen.
    Wie lange hast du die drei zusammen gesetzt? Die Vergesellschaftung kann durchaus mehrere Tage, Wochen und manchmal auch Monate dauern bis sie wirklich zusammen gewachsen sind. Es reicht nicht aus, sie nur 1-2 Tage zusammen zu lassen.
    Wenn sie miteinander kämpfen musst du sie das austragen lassen, denn nur so kann das geregelt werden. Es kann die nächsten Tage immer wieder zu Knäuelbildung kommen und es ist auch in Ordnung wenn es mal eine blutige Lippe gibt (auch blutige Lippen sind ein Zeichen dafür, das beide Seiten den Streit suchen und es dementsprechend ein fairer Kampf ist).
    Hat Balou überhaupt versucht zu schlichten? Oder sitzt er nur unbeteiligt daneben, so dass du denkst, er hätte zu viel Angst?.
    Wie viel Platz haben die drei?
    Beobachte noch mal genau ob Soe wirklich so ein Unschuldlamm ist. Denn wenn Isabo wirklich absolut nicht zur Ruhe kommt kann es sein dass zumindest sie eine Hormonspritze benötigt - und wenn du merkst, dass Soe doch auch zickt, kann es sein dass auch sie hormonell ruhig gelegt werden müsste.

Über solche Sachen wie ein neues Schwein oder sich von einem der Schweine trennen würde ich noch lange nicht nachdenken :)

Hallo,
    zunächst einmal sollte er geröntgt werden um eine richtige Diagnose zu bekommen.
    Der Eiter in der Perinealtasche würde ich entweder als starken Harngrieß das durchs pinkeln in die Tasche geraten ist oder als Sekret einordnen das auch so in der Tasche ist. Ich wüsste nicht, warum in der Perinealtasche Eiter durch eine Infektion sein sollte und auch nicht, dass das schon mal ein Meerschweinchen gehabt hätte.
    Dann ist das Problem das Antibiotikum. Er wird vermutlich Marbocyl FD gespritzt haben, denn bei Hunden und Katzen hat das eine Depot-Wirkung von etwa 2 Tagen. Das Problem ist: Bei Meerschweinchen nicht und das wissen die meisten Tierärzte nicht. Auch das Marbo FD müsste wie Baytril oder Chloromycetin Palmitat entweder täglich gespritzt oder täglich oral gegeben werden.
    Wegen der Schmerzen bräuchte er auch ein Schmerz- und Entzündungshemmer (z.B. Metacam) und meine Vermutung wäre am ehesten das er ein Blasen- oder Harnröhrenproblem hat, z.B. durch zu viel Harngrieß oder einen Stein. Deshalb wäre das Röntgenbild sinnvoll und auch eine richtige Urinuntersuchung.