Beiträge von Sabusab

Zitat von Topinamburschweinchen91

Richtig, bei Paul wurde damals gleichzeitig mit Diabetes auch ein erhöhter T4-Wert festgestellt. Allerdings kann der T4-Wert auch vom Diabetes beeinflusst worden sein, wenn ich das richtig sehe?
    Seinen Diabetes haben wir zum Glück im Griff, nur durch Karotten- und Apfelverzicht :) .
    Deshalb wurde bei Paul auch nicht behandelt, damals war auch der Diabetes vorranging, da er ja schon fast eine Ketoaszidose hatte.

:roll: Soweit ich weiß, hat man bei einem Diabetes eher das Problem, dass der T4 normal wäre und bei Menschen die Symptome einer Unterfunktion bestehen.
    Im Gegensatz dazu sorgt eine SDÜ aber dafür, dass der Körper mit dem Insulin Probleme hat, so dass eine SDÜ behandelt werden sollte da viele Schweine erst durch eine SDÜ auch einen Diabetes bekommen.

Teddys? :lol: Ich hab' keine Ahnung was sie wirklich sind oder was vor allem die beiden Minis noch werden wollen.
    Beluga hat eigentlich zu weiches und schon zu langes Fell um richtig Teddy zu sein, außer es wäre CH-Teddy mit drin. Ich lass' mich einfach mal überraschen ob die Minis noch langhaarig werden :lol:

Erst mal ganz blöd gefragt: Paul hat doch auch eine SDÜ, was bekommt er denn jetzt?
    Die beschriebenen Symptome von Wilma können alle durch eine SDÜ kommen, auch eine Erkältung kann durch eine SDÜ kommen weil das Immunsystem nicht so stark ist.
    Ansonsten würde ich Chrissie zustimmen und gucken, ob du einen TA findest der auch fit ist, zukünftig Blut nehmen kann und etwas tut.
    Und bis dahin würde ich, wenn Wilma mein Schwein wäre, die SDÜ-Tabletten von Paul mitnutzen und schon mal eine Behandlung beginnen. Aber das ist jetzt kein offizielles medizinisches Statement sondern nur das, was ich tun würde :wink:

Das klingt doch gut :lol:
    Sind die Augen denn wirklich entzündet oder hat er eher, so wie Ty, das Problem, dass die Augenlider hängen und dann die Tränenflüssigkeit rausläuft und im Fell klebt?
    Tylor hat sich inzwischen dran gewöhnt abends immer 2 Kosmetikpads mit warmen Wasser auf die Augen "geklatscht" zu bekommen - bald mach' ich hier die Kosmetikfarm für ihn auf :lol:

Ich drück' die Daumen, dass ihr eine Ursache findet, so ein aggressives Mädel mit 10 Monaten ist schon sehr blöd weil man nicht weiß, woran man sonst langfristig bei ihr ist.
    Es gibt zwar Weibchen die nicht so groß sind, aber mit 10 Monaten sind rund 800g auch nicht gerade viel und ich hab' die Erfahrung gemacht, dass das schon für ein Hormonproblem (z.B. durch die Schilddrüse) sprechen kann.

So viele süße Jungspunde :lol:
    Ich hatte vor ein paar Monaten ja schon mal kurz von meinen drei Jungspunden berichtet, Nefertari, Calimero und Nikita und bin dann aber leider nie dazu gekommen aktuelle Fotos oder Neuigkeiten einzustellen.
    Nefertari und Calimero sind am 15.12. zum Glück ein halbes Jahr alt geworden; Nikita ist am 12.12. wegen ihres Herzens eingeschläfert worden.

Nefertari, im alten Ägypten war sie die Große Königliche Gemahlin von Ramses und er sagte über sie: "Die um deretwillen die Sonne scheint"
    So ist es auch mit meiner Nefertari:

Sie bekommt schon seit fast 2,5 Monaten Herzmedikamente und seit 1 Monat auch Medis gegen eine SDÜ.

Calimero, ihr Bruder:

Er bekommt seit Nikitas Tot Herzmedis weil seine Leber schon gestaut ist. Morgen hat er einen Termin zur Blutprobe um zu sehen, ob er auch eine SDÜ hat (seit 5 Wochen hat er nicht mehr zugenommen).

Die beiden zusammen:

Jeder Tag mit ihnen ist ein Geschenk. Die Herzerkrankung haben sie von ihrer Mutter geerbt, die hier Mitte September innerhalb von Stunden einen Herzstillstand hatte, Niki wäre ohne die Einschläferung auch so gestorben.
    Sprich: Jeden Morgen gucke ich erst mal ob vor allem Nefertari, die sich langsam mehr zurück zieht, noch lebt. Immer wenn ich abends nach Hause komme kann es sein, dass einer von beiden in den Stunden in denen ich nicht da war, gestorben ist.
    Es wäre so schön, wenn die beiden und auch ihr Bruder, der bei meiner Mutter lebt und auch herzkrank ist, zumindest 1 Jahr alt werden könnten. Aber wenn ich sehe wie Nefertari sich jetzt mit einem halben Jahr mehr zurück zieht und schon die Chefrolle abgegeben hat und Calimero nach Aufregung mehr pumpt, denke ich, dass beide in den nächsten Wochen/Monaten gehen werden.

Am 15.12., als die beiden ein halbes Jahr alt wurden, sind noch 3 weitere Jungspunde hier eingezogen. Bis dahin bestand die Gruppe aus dem alten Tylor (Seniorentreff), Sierra, 2 Jahre und Nefer, Cali und Niki.
    Weil die beiden Jungs schon ihre Rangeleien hatten und ich mich in zwei Notbabys (geboren 28.11.) verliebt habe sollten die beiden eigentlich etwa diese Woche einziehen. Nach Nikis Tod durfte aber auch die Mutter der beiden mit hierher und so sind sie nun da:

Mutter Beluga mit Tochter Dakota:

Dakota und Schwester Meritamun

Dakota und Meritamun haben ihre Mami verloren, Nefertari zeigt ihnen den Weg zu ihr :lol:

Beluga kommt aus einem großen Notfall im Hamburger Raum bei dem rund 160 Meerschweinchen gerette wurden. Wie alt sie genau ist weiß man da natürlich nicht, aber sie wird wohl etwa Nefertaris und Calimeros Alter haben.
    Bei ihr hab' ich schon im Hinterkopf demnächst, wenn die Hormone wirklich zur Ruhe gekommen sind, eine Blutprobe nehmen zu lassen weil sie doch sehr zickig sein kann und ich eine SDÜ ausschließen will (bei der Vermehrung weiß man ja nicht was alles an Genkrankheiten drin steckt).

Ich hoffe mal, dass es euren Senioren gut geht und sie die Feiertage überstanden haben :lol:
    Jetzt hab' ich endlich etwas Zeit meinen Senior hier einzureihen.
    Zwar hab' ich auch drei Nasen die 4+ sind, aber die zähl' ich mal noch nicht als Senioren :wink:

Hier ist Tylor:

Im Vorstellungsthread der Schweine hab' ich ihn auch schon mal vorgestellt.
    Genaues Alter unbekannt, er zog diesen März mit seinem Mädel hier ein und sollte da wohl etwa 4-4,5 sein. Also wäre er jetzt wohl mindestens 5 Jahre und ich schätze, dass er älter ist.
    Seine Sprunggelenke sind komplett steif, seine Knie inzwischen auch fast, Rücken und Hüften tun weh, das Herz hat sich in letzter Zeit verschlechtert und er hat eine SDÜ die nicht ganz optimal einstellbar ist weil er immer total aufgedreht ist.
    Das hat den Vorteil, dass er trotz seiner Handicaps und seines Alters alles andere als eine Couchpotato ist - stattdessen würde er am liebsten jeden Tag jedes Mädel aus seiner Gruppe mehrfach "beglücken" :roll: :lol:
    Heute Morgen hat das dazu geführt, dass er kurz vorm kollabieren war, weil Sierra brünstig war und auf die steht er total. Frühkastrat Calimero und er haben sich beim rammeln immer abgewechselt und als Ty einfach nicht zur Ruhe kam hab' ich ihn um 5 Uhr morgens zum Zwangskuscheln rausgeholt damit er aus der pumpenden Atmung auskommt.
    Dann hatten wir ein sehr schönes Erlebnis: Er lag platt auf dem Bauch, Hinterbeine komplett nach hinten gestreckt, mit dem Oberkörper lag er auf der Seite und hat seinen Kopf an mein Gesicht gelehnt und ist so eingeschlafen :) Er war auch wirklich komplett entspannt und hat sich nicht tot gestellt...geträumt hat er wohl von Sierra, weil er zwischendurch immer mit den Beinen gerannt ist und die Ohren gezuckt haben und nach 1,5 Stunden hat er so tief gepennt, dass ich ihn schlafenderweise in seinem Eigenbau in ein Haus legen und sogar noch mit Heu zudecken konnte :lol:
    Er ist ein Goldstück wenn er nicht gerade total abdreht und sowohl die Mädels als auch den Frühkastraten jagt. Die Phasen hat er manchmal und ich glaube, dass ist so eine Mischung aus Demenz und den Folgen der SDÜ.
    Ich schätze auch, dass in ein paar Wochen oder spätestens Monaten seine Zeit gekommen sein wird - ich hätte ihm gewünscht, dass sein Herz einfach heute morgen stehen bleibt als er so tief geschlafen hat, aber hats nicht und jetzt rennt er gerade quiekend durch den Auslauf :lol:

Es tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat.
    Ehrlich gesagt, hast du ja schon an meinem Satz gestern gelesen, dass du nicht zu optimistisch sein sollst, dass ich damit gerechnet habe, dass sie es nicht schafft.
    Ich denke auch deine Tierärztin hat richtig gehandelt. Bei Schnappatmung befindet sich ein Tier in der Regel auch schon in den letzten Zügen und kann sowieso nicht mehr gerettet werden.
    Es bleibt nur die Frage offen ob sie die Schnappatmung hatte weil der Kreislauf wegen den Blähungen versagt hat oder ob sie ursprünglich sowieso herzkrank war und der Not-TA es übersehen hat, bzw. mit einem Röntgenbild festgestellt hätte.
    Auch dann hätte man aber wahrscheinlich nichts mehr erreicht, weil die Herzerkrankung schon so weit fortgeschritten wäre.

Dann bleibt euch jetzt leider nur noch eine Sache die ihr machen könnt: Den Kastraten wie bereits von dir erwähnt zur Züchterin bringen damit er nicht zu lange alleine sitzen muss.

Naja, wenn ein Schwein vor Angst quiekt wenn sich andere nähern hat's aber auch nichts damit zu tun, dass sie ihr zu jung sind.
    Entweder ist also tatsächlich irgendwas passiert, so dass sie eingeschüchtert ist, oder es kann auch bei körperlichen Einschränkungen passieren, dass sie sich zurück zieht weil sie merkt, dass sie nicht mehr so belastbar ist. Wenn dann andere Schweins zu Nahe kommen ist sie eben auch eingeschränkt und hat Angst.
    Wenn beim TA nichts rauskommt könntest du noch mal versuchen ihr etwas zu geben was gegen Angst hilft. Z.B. Bachblüten aber die brauchen teilweise Wochen bis sie helfen. Bessere Erfahrungen hab ich mit Destress von Naturheilkunde für Tiere gemacht, oder mit Zylkene von MSD Tiergesundheit/Intervet.

Ich würde im Moment nicht über eine Trennung oder ein Schwein in Shantys Alter nachdenken. Selbst wenn du ein älteres Mädel holen würdest, heißt das nicht, dass Shanty und die neue dann beste Freundinnen wären - es kann auch das Gegenteil der Fall sein und sie schwingen das Kriegsbeil.
    Ich hab' auch zwei Mädels im Alter deiner beiden "Jungspunde" und würde nicht sagen, dass in dem Alter nur Aktion angesagt ist, weshalb ich jetzt eigentlich auch nicht vermuten würde, dass Shanty überfordert ist. Das wäre vielleicht eher bei 2 Schweinen unter einem Jahr der Fall gewesen aber mit 2,5 Jahren gehen sie ja auch schon aufs Rentenalter zu :lol:
    Wenn ansonsten auch nichts war würde ich eher vermuten das es an Shanty selbst liegt. Ist das Herz mal kontrolliert wurden? Gerade in dem Alter können Herzprobleme leicht unerkannt bleiben und ein Röntgenbild würde Aufschluss bringen. Denn wenn sie sonst dominanter war und jetzt insgesamt ruhiger geworden ist kann es auch bedeuten, dass sie selbst weniger Energie hat - und da hat häufig das Herz dann den Auslöser für gegeben.
    Und natürlich würde sich bei einem Röntgenbild der Lunge auch gleich ein komplettes Röntgenbild vom Schwein anbieten um zu gucken ob sie vielleicht Spondylosen an der Wirbelsäule oder Arthrose in den Hinterbeinen hat. Schmerzen im Bewegungsapparat kann auch dazu führen dass sich die Schweins zurück ziehen.

Es ist so: Flüssigkeiten wie Tee oder Heusud landen zwar erst mal im Magen und kommen auch in den Darm - werden dort jedoch von der Darmschleimhaut absorbiert, landen in den Nieren und werden dann über die Blase als Urin ausgeschieden. Da wird kein Kot produziert und erst recht nichts, was den Darm füllt und das ist im Moment eben so wichtig.
    Es muss also mindestens eine breiige Konsistenz haben.

Hier sind erst mal zwei Links grundsätzlich zum Päppeln:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

Dann hat Tavor in dem Video gut den Griff gezeigt, wie man den Meerschweinchenkopf hält (Am Anfang gehts erst mal ums Anmischen des Breis, was im Moment weniger interessant ist, da es sich da um Critical Care handelt):
    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=LjNXr98t1zM
    Wenn sie sehr zappelt ist es häufig ganz sinnvoll das Schwein auch nur alleine festzuhalten weil man dann ein besseres Gefühl hat. Ich nehm' sie auf den Schoß, setz' sie seitlich zu mir, halte den Kopf fest und mit dem Unterarm kann ich das Schwein dann an mich drücken.

Beim Päppeln selbst musst du drauf achten wie schnell sie frisst und schluckt. Wenn sie den Brei wieder rauslaufen lässt, musst du ihr mehr Zeit geben. Wenn ein Schwein überhaupt keine Lust hat, kann es sein, dass man den Brei in winzigen Schritten geben muss. Habt ihr eine 1ml-Spritze? Dann könnt ihr sehen ob 0,5ml auf einmal zu viel sind oder ob sie es im Mund lässt und dann alles weg futtert. Wenn sie nicht mehr "kaut" und alles geschluckt hat, könnt ihr wieder etwas nachgeben.

Habt ihr irgendwas um die Karotten ganz klein zu raspeln? Und die Rapsel dann mit einem Löffel oder etwas härterem zu zerdrücken und breiartig zu bekommen?

Sei' lieber noch nicht so optimistisch.
    Der Tee und die Flüssigkeit ist zwar gut, sie braucht aber auf jeden Fall mehr Päppelbrei als Tee um den Darm irgendwie zu füllen (wenn kein Futter drin ist, wird das Gas eher nicht weniger).
    Von der Menge her sollten es etwa alle 3 Stunden die Menge eines Esslöffels sein.